Sony wird bei der PS3 verstärkt die Playstation Eye Kamera bzw. Headsets nutzen (siehe z.B. Eye of Judgement und Tom Clancy’s Endwar (beide schon erschienen) oder Eye Pet (kommt vermutlich 2010))
Geplant ist außerdem ein bewegunssensitiver Controller ähnlich wie bei der Wii
Microsoft arbeitet momentan an Project Natal, das eine Kamera mit Tiefenerkennung werden soll. Damit kann man zum Beispiel bestimme Armbewegungen (nach vorne oben, nach hinten linksusw.) bestimmten Tastnebfehlen zuweisen.
Insofern glaube ich, dass die Entscheidung für eine der Konsolen immer noch an den Spielen gemessen werden sollte, auch wenn es *imho* unnötig ist, eine PS3 UND eine XBox zu haben, weil die beiden einfach zu ähnlich sind, auch was Spiele angeht. Die PS3 hat Gran Turismo und Killzone, die XBox Forza und Halo (um nur 2 BSp. zu nennen).
Ein momentaner Vorteil der XBox ist sicher, dass Microsoft (MS) jede Menge Geld ausgibt, um sich die (zeitweilige) Exklusivität bestimmter Titel zu sichern. Mir gefällt diese Form der „Bestechung“ als PS3-only-Besitzer natürlich überhaupt nicht, weil so manch gutes Spiel erst Monate später oder überhaupt nicht auf der PS3 erscheint.
Der Vorteil der PS3 liegt sicher darin, dass sie momentan einer der besten Blu-ray Player ist, der auch das BD-live Feature beherrscht und einfach upgedatet werden kann. Außerdem setzt Sony auf standardisierte Bauteile, den Controller kann man mit einem Mini-USB Kabel laden, die HDD ist eine SATA-Festplatte, USB-Anschlüsse für Sticks, externe HDDs usw.
Die nächsten exklusiven richtig großen PS3-Titel, für 2009 und 10 sind:
* Infamous (schon erschienen)
* Killzone 2 (schon erschienen)
* God of War 3
* Ratchet and Clank: A Crack in Time
* The Agency (1. Quartal '10)
* Gran Turismo 5
* Yakuza 3
* Trico
* Uncharted 2 (Herbst 09)
* Jak 4
* Heavy Rain
* White Knight Chronicles (In Asien erhätlich, auch als englischsprachiger Import)
* Final Fantasy XIII Versus
* Demon’s Soul (In Asien erhätlich, auch als englischsprachiger Import)
* MAG
* Wardevil
* Twisted Metal
Ich persönlich kann mit der Wii eigentlich nichts anfangen. Klar gibt es Titel, die mich reizen würden, zb. Super Smash Bros. Brawl (hab den Vorgänger leidenschaftlich gern gezockt). Was mir aber extremst auf die Nerven geht, ist die „Fuchtelsteuerung“ und die Tatsache, dass Zusatzcontroller wie das Wii-Lenkrad, das Wii-Board, die Wii-Gun usw. Unmengen Geld kosten, die den günstigen Anschaffunspreis der Konsole relativieren.
Hoffe das hilft dir weiter
MfG Kabelbrand