Wie zukunftsträchtig ist die Playstation 3?

Hallo!

Ich habe vor gut einem Jahr meine WII verkauft und mir stattdessen eine PS3 angeschafft. Mittlerweile überlege ich, wieder zu wechseln. Vor einem Jahr gab es wenige Spiele für die WII. Inswischen ist das anders, es gibt mit der interressanten Bedienung einige gute Spiele.

Von der PS3 kann ich das nicht sagen. Ich bin immer auf der Suche nach „vernünfigen“ Spielen mit ein wenig Grips, aber es scheint nur Singstar bzw. Ego-Shooter o.Ä. zu geben. Innovationen sucht man vergebens.

Meine Frage: Ist für die PS3 in Zukunft eine ähnliche innovative Bedienung zu erwarten, wie bei der WII? Wie sieht die Zukunft für die PS3 aus? Konzentrieren sich Spielehersteller nun zunehmend auf die WII?

Hi
Die große Frage der „Drei großen“… Sony, Nintendo oder Microsoft.
Ich sage dazu immer: Schaut euch die Spiele an. Was interessiert euch, was spricht euch mehr an.
Für mich gibt es keinerlei Titel auf der PS2 oder PS3, die mich irgendwie angesprochen hätten. Ich bin aber auch nicht der „Vielzocker“ und ich mag den „Knuddel-Look“ in Nintendo-Spielen. Ich brauche meinen Mario und die Nintendo-Innovationen.

Ich fand eigentlich immer, das Nintendo eine „Kinder“-Konsole war. Was natürlich nicht heißt, das sie auch „jung gebliebene“ anspricht und auch für diese gemacht wurde (schon alleine durch die Jahrelangen Traditionsserien wie Zelda, Mario, Metroid usw).

Sony fand ich immer mehr als „Jugendlichen-Konsole“. Ordentlich Laut und modern. Das sah man zu PS2 Zeiten eigentlich auch daran, das bei jeder „Kids-Veranstaltung“ wie z.B. „The Dome“ das Plastation-Logo zu finden war.

Microsoft - finde ich - schafft es mehr ältere Semester anzusprechen.
Wenn man den „Konsoleneinheitsbrei“ mal außen vor lässt finden sich dort oftmals Spiele, die auch erwachsenere Spieler anspricht. Zum Beispiel ausgiebige Rennsimulationen wie Project Gotham Racing oder Forza Motorsport, oder westliche Rollenspiele wie Fable.

Letztendlich bleibt es immer Geschmackssache, welche Konsole man sich ins Haus stellen möchte. Dieser Tage gibt es übrigens in den meisten Spiele-Zeitschriften ein Bericht der E3 - die große Spielemesse der USA.
Da kann man dann ganz gut nachlesen, was in der nächsten Zeit so geplant ist.
Sony kündigte - oh Wunder - natürlich eine Wii-Remote ähnliche Steuerung.
Microsoft ging noch einen Schritt weiter und möchte wohl, das wir demnächst mit dem ganzen Körper spielen können :smile:

Gruß
Andreas

PS 3 ist die „erwachsendste“ konsole

Und für PS 3 und x-360 kommt auch si ne steuerung wie von der Wii, noch dieses jahr, nur der name fällt mir nicht ein

i-was ähnlich wie napalm

ist also sinnlos zu wechseln

Die wii ist einfach hinter stand der technik, wer sich son schrott anschafft ist entweder dumm oder HARTZ 4
sry

1 „Gefällt mir“

Die wii ist einfach hinter stand der technik, wer sich son
schrott anschafft ist entweder dumm oder HARTZ 4
sry

Mal locker bleiben. Und ich wäre für qualifizierte Äußerungen dankbar.

Moin,

ich würde auch nicht wechseln. Aber die beiden Konsolen ergänzen sich doch.
Dass es nur schlechte Spiele für die PS3 gibt ist sicherlich falsch.

Spiele wie „Uncharted“, „Tomb Raider“, „Lego Indiana Jones“ usw. bezeugen dies eindrucksvoll.
Ich mag auch nicht so gerne Ego-Shooter, aber diese Spiele sind wirklich top. Außerdem „Guitar Hero“ und „Rock Band“.

Zudem gibt es wirklich gute Spiele zum Download im PSN Store.

Was die Zukunft angeht: Die Wii ist wirklich überholt. Genauso die XBox 360. Nur die PS3 ist „up to date“. Hinzu kommt, dass es diese neuen Kontroller wirklich schon dieses Jahr geben soll. Sie sollen richtig 3D erkennen, also die tatsächliche Position im Raum. Das kann die Wii nicht.

Ein Freund von mit hat beide Konsolen, aber wir spielen eigentlich nur noch auf seiner oder meine PS3. Wii ist nett für Partys aber alleine…

Ich würde also nicht wechseln, auch wegen dem Blu-Ray-Player, der Möglichkeit von playTV, dem Videokanal, der Bildbetrachtung, der leichten Erweiterbarkeit mit einer größeren HD, der Full-HD Unterstützung, dem PSN Store und und und…

Erstma Micha

Danke für die Tipps. Ich hab dazu das gefunden:

"Das amerikanische Unternehmen TDVison plant eine Integration einer 3D-Wiedergabe für Blu-Ray Discs und DVD auf der Playstation 3. Nach einem Update soll es dann möglich sein die Playstation 3 in einen 3D-Video-Player zu verwandeln. Neben diesem Update wird dann noch eine weitere Software von nöten sein, um die Playstation 3 weiter als Multimedia-Zentrale auszubauen.

Laut TDVision strebt das Unternehmen eine Standardisierung in verschiedenen Organisationen an und arbeitet auch bereits mit einigen Studios zusammen. Unklar ist bisher, ob es eine Zusammenarbeit mit Sony gibt, ohne die ein Update der PS3-Firmware nicht möglich sein wird.
Ein großer Vorteil soll die Abwärtskompatibilität sein, die es ermöglicht 3D-Video und 2D in normaler HDTV Qualität auf einer Disc zu integrieren. Bisher ist noch eine Brille erforderlich, um die 3-Bilder erleben zu können.Eine Demo Plattform soll auf der Webseite www.alterspace.us aufgebaut werden"

Ich hab mir das mal auf der Demoseite angesehen. Scheint noch in den Kinderschuhen zu stecken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das diese Jahr noch was wird. Sonst wäre da schon mehr bekannt.

Das die Wii nicht die Technik oder Grafikpracht einer PS3 oder gar XBOX 360 hat ist klar. Aber das steht hier auch gar nicht zur Diskussion.
Ich denke das weiß der Fragesteller auch.
Es geht hier um Innovation und da liegt die Wii nun mal vorne. Oder warum meinst hat die Wii die anderen Konsolen von der Verkaufsspitze geschubst? Weil wie so viele Harz IV Empfänger haben??
Bisschen komisch dein Vergleich

Die wii ist einfach hinter stand der technik

Soweit ich das verstanden habe, hat der Fragesteller sich nicht nach der technischen Ausstattung der Konsolen erkundigt, sondern eher nach Innovation und Kreativität der Soft- bzw. Hardware-Hersteller.

wer sich son schrott anschafft ist entweder dumm oder HARTZ 4
sry

Auch das Verfassen eines solchen Satzes lässt nicht unbedingt auf eine allzu hohe Intelligenz des Verfassers schließen.
Und ob jemand auf die Unterstützung der ARGE angewiesen ist, lässt sich wohl kaum daran erkennen, welche Spielkonsole er/sie bevorzugt.
Das würde nämlich im Umkehrschluss Deiner Behauptung bedeuten, dass Kinder und Jugendliche die eine XBox oder PS3 besitzen zuviel Taschengeld bekommen und besser mal den Umgang mit Geld erlernen sollten um sich nicht vielleicht doch später auf Wii konzentrieren zu müssen.

Sony wird bei der PS3 verstärkt die Playstation Eye Kamera bzw. Headsets nutzen (siehe z.B. Eye of Judgement und Tom Clancy’s Endwar (beide schon erschienen) oder Eye Pet (kommt vermutlich 2010))

Geplant ist außerdem ein bewegunssensitiver Controller ähnlich wie bei der Wii

Microsoft arbeitet momentan an Project Natal, das eine Kamera mit Tiefenerkennung werden soll. Damit kann man zum Beispiel bestimme Armbewegungen (nach vorne oben, nach hinten linksusw.) bestimmten Tastnebfehlen zuweisen.

Insofern glaube ich, dass die Entscheidung für eine der Konsolen immer noch an den Spielen gemessen werden sollte, auch wenn es *imho* unnötig ist, eine PS3 UND eine XBox zu haben, weil die beiden einfach zu ähnlich sind, auch was Spiele angeht. Die PS3 hat Gran Turismo und Killzone, die XBox Forza und Halo (um nur 2 BSp. zu nennen).

Ein momentaner Vorteil der XBox ist sicher, dass Microsoft (MS) jede Menge Geld ausgibt, um sich die (zeitweilige) Exklusivität bestimmter Titel zu sichern. Mir gefällt diese Form der „Bestechung“ als PS3-only-Besitzer natürlich überhaupt nicht, weil so manch gutes Spiel erst Monate später oder überhaupt nicht auf der PS3 erscheint.

Der Vorteil der PS3 liegt sicher darin, dass sie momentan einer der besten Blu-ray Player ist, der auch das BD-live Feature beherrscht und einfach upgedatet werden kann. Außerdem setzt Sony auf standardisierte Bauteile, den Controller kann man mit einem Mini-USB Kabel laden, die HDD ist eine SATA-Festplatte, USB-Anschlüsse für Sticks, externe HDDs usw.

Die nächsten exklusiven richtig großen PS3-Titel, für 2009 und 10 sind:

* Infamous (schon erschienen)
* Killzone 2 (schon erschienen)
* God of War 3
* Ratchet and Clank: A Crack in Time
* The Agency (1. Quartal '10)
* Gran Turismo 5
* Yakuza 3
* Trico
* Uncharted 2 (Herbst 09)
* Jak 4
* Heavy Rain
* White Knight Chronicles (In Asien erhätlich, auch als englischsprachiger Import)
* Final Fantasy XIII Versus
* Demon’s Soul (In Asien erhätlich, auch als englischsprachiger Import)
* MAG
* Wardevil
* Twisted Metal

Ich persönlich kann mit der Wii eigentlich nichts anfangen. Klar gibt es Titel, die mich reizen würden, zb. Super Smash Bros. Brawl (hab den Vorgänger leidenschaftlich gern gezockt). Was mir aber extremst auf die Nerven geht, ist die „Fuchtelsteuerung“ und die Tatsache, dass Zusatzcontroller wie das Wii-Lenkrad, das Wii-Board, die Wii-Gun usw. Unmengen Geld kosten, die den günstigen Anschaffunspreis der Konsole relativieren.

Hoffe das hilft dir weiter

MfG Kabelbrand

Also ich stehe ja nicht darauf beim spielen wild herumzufuchteln, lieber auf der couch sitzen mim ctrlr in der Hand.

Aber wems gefällt, dann doc h zu X360 od.PS 3 greifen, es gibt:

mehr spiele(nich so viele schrottspiele wie füt wii)
wenn man nen guten fernseher hat bessere grafik
bluray-player
i-net über w-lan

wer alerdings nur Mario, etc. (keine „bösen gewaltspiele“ ) spielt, für den reciht die wii aus, aber es wird in zukunft wahrscheinlich doch die PS 3 den markt erobern

Das ich die Steuerung der Wii nicht mag hab ich auch geschrieben. Und ja, es gibt Unmengen Casual Games, die qualitativ dermaßen grausam sind, das man den Würgreiz halten muss. Gibt aber auch ein paar Spieleperlen, die ich gern spielen würde, wenn ich die Möglichkeit hätte

Hallo,

von den Spielen her sollte man halt auch wissen, dass die meisten Spiele, welche es sowohl für XBox 360 und PS3 gibt, für die XBox entwickelt und dann auf die PS3 portiert wurden (XBox ist technisch etwas schwächer, weshalb man für den gemeinsamen Nenner entwickelt).

Exclusiv-Spiele, welche die PS3 ausreizen, sind leider selten.

Ansonsten finde ich persönlich die Wii „besser“. Mir machen die Spiele in der Gemeinschaft auf der Wii mehr Spaß, als auf meiner PS3.

Grüße

Das ich die Steuerung der Wii nicht mag hab ich auch
geschrieben. Und ja, es gibt Unmengen Casual Games, die
qualitativ dermaßen grausam sind, das man den Würgreiz halten
muss. Gibt aber auch ein paar Spieleperlen, die ich gern
spielen würde, wenn ich die Möglichkeit hätte

Leider gibt es auch für die anderen Konsolen sehr viel Müll.

Was mir an den PS3-Spielen extrem aufstößt ist, dass man Spiele nun genau wie am PC verbugt herausbringen kann, da man ja per Inet patchen kann.

Auf der PS1 + 2 war man soviel verbugte Software gar nicht gewöhnt. Wenn man viele Spiele auf der PS 3 hat, ist die Festplatte ruckzuck „zugepatcht“.

Grüße

Naja es gab bis jetz bei meinen SPielen immerhin 20 stk. noch nix zu patchendes

Und nur damit ich Mario etc, spielen kann lohnt sich ne wii mal gar nicht

Ich find es generell schade, dass das Spielespektrum auf allen Konsolen sehr eingeschränkt ist. PC hat immer noch die meiste Vieelfalt. PS3 setzt mM auf sehr viele Ballerspiele, die Wii ist eher Familienentertainment. Was ich vermisse sind gute Adventure oder Sportspiele, Strategie oder Aufbauspiele. Aber dafür gibt es zZ wohl keinen Markt.

Meinst du mit Adventures Point and Click-Adventures? Falls ja: zusammen mit Strategie und Aufbauspielen sind das PC-Domänen. Strategie und Aufbau gehen mit Maus & Tastatur leichter von der Hand, und die Ära der Point & Click Spiele ist mM nach vorbei.

Zu den Sportspielen: gibt doch eh alles, von FIFA über PES, NHL, NBA, NFL, F1, Cricket (!), Wrestling, Snowboarden…

Hallo,

Naja es gab bis jetz bei meinen SPielen immerhin 20 stk. noch
nix zu patchendes

ich habe mir die PS 3 eigentlich nur wegen Sport und Rennspiele gekauft.

Alleine Motorstorm 2 und Burnout Paradise haben 1 GB an Patches gesaugt :frowning:

Früher war man bei den Konsolen gezwungen, sauber zu programmieren, heute können die Firmen da leider schludern.

Grüße

Strategie??
Sid meiers civilizations, tom clancy´s endwar nur um 2 gute für x360/ps3 zu nennen.

Aber wii ist ahlt was für family, aber extrem viele schrottspiele.

PS: Ich finds cool dass es für die PS 3 so viele shooter gibt

uns außerdem sportspiele/simulationen gibt es wenige, aber dafür sehr gute

„viele shooter“
das ist es eben, was ich meine. es gibt für die ps3 wenige „intelligente“ spiele, wo man auch ein wenig nachdenken muss. ich hab kürzlich „bioshock“ gespielt. technisch super, gute steuerung (im gegensatz zu GTA), unheimlich spannend. aber das spiel hat (für mich) keine atmösphäre. man läuft rum und ballert alles nieder, was einem in den weg kommt.

für die ps2 gab es da mehr: „mafia“ war ein brilliantes spiel. die spiele mit der „eye-cam“, das hatte auch was innovatives. wird sinnvoll auch bei der ps2 nur von wenigen spielen unterstützt. hier wird mM ein Markt verschlafen.