Guten Tag zusammen, ich brauche für meine Aquarien zuverlässige Schaltuhren mit Minuteneinstellung, die vor allem im Urlaub 100 prozentig funktionieren. Wie gut und zuverlässig ist eine Vaillant Schaltuhr? Gibt es noch gleichwertige Alternativen? Danke sc
Die genannte Firma baut sicherlich nicht selber irgendwelche Uhren. Daher ist dazu auch nichts zu sagen. Apuarium hatte ich auch lange Zeit. Wenn die Fische mal etwas hungern tut denen das nichts - in der Natur gibt es ja auch Sommer und Winter.
Ich würde eine elektronische Schaltuhr nehmen, die eine Speicherbatterie hat, falls mal der Strom weg ist. Die Batterie nur dafür, dass die Schaltzeiten bleiben, egal wie lange der Strom weg ist - wegen Tag und Nacht.
Mechanische Uhren laufen meist einfach weiter, und dann wird eben zu anderen - um den Stromausfall versetzten Zeiten geschaltet.
Gruss Axel R
Hallo, normalerweise sitzen diese in Heizungsregelungen. Meine arbeitet seit 16 Jahren ohne Probleme.Für ein Aquarium würde ich mir allerdings eine Steckdosenschaltuhr mit Gangreserve holen.
Hallo,
wie gut eine Vaillant Schaltuhr ist kann ich leider nicht beantworten. Wenn es tatsächlich auf Zuverlässigkeit ankommt dann würde ich eine Schaltuhr nehmen die eine Stützbatterie hat und bei Stromausfall weiterläuft was heute immer wahrscheinlicher wird durch diese verfehlte emotional geführte Energiepolitik. Alternativ käme auch eine DCF geführte Uhr in Frage die die Zeit bei einer Netzwiederversorgung automatisch einstellt und das Schaltprogramm abarbeitet. Unsere Bundeskanzlerin wird die Fische sicherlich nicht ersetzen wenn wir wieder einmal Strommangel im Netz haben.
MfG Uwe
Hallo,
es tut mir leid, aber das ist nicht mein Fachgebiet.
Guten Abend!
Da kann ich nicht weiterhelfen. Aber Sie können mir helfen! Unter welchen Stichworten bin ich bei dieser Frage als Experte ausgewählt worden? Ich bekomme in letzter Zeit Fragen zu den abenteuerlichsten Themen.
Danke!
Gruß!
Guido
Hallo, es gibt hunderte Fabrikate von Schaltuhren auf dem Markt, zu behaupten die eine oder andere wäre besser oder zuverlässiger, kann und würde ich nicht beurteilen. Also, die Entscheidung liegt bei Ihnen.
Gruß Jürgen
hallo
da fallen alle analog uhren und somit die größten störanfälligen und ungenauen uhren sowieso raus .
bei den digitalen hab ich egal welche preisklasse in der regel keine ausfälle achte nur darauf dass die uhren eine gangreserve gegen stromausfall haben .
mfg.
Hallo
ich kenne die Schaltuhr nicht.
Es gibt Schaltuhren von Theben oder Gesslin die kann ich empfehlen. Die kosten aber etwas mehr als die billig Dinger die es aus China gibt.
Hallo,
hierzu kann ich leider nichts sagen, da ich diese Schaltuhr nicht kenne.
Wenn eine zuverlässige Schaltuhr mit Minuteneinstellung gewünscht wird, dann würde ich eine digitale Schaltuhr mit batteriegestützter Gangreserve empfehlen.
Meines Wissens sind gute Hersteller von Schaltuhren Grässlin oder Theben.
Gruß
Solar-Heizfan
Denn nur die Sonne berechnet keine Energiekosten!
Hallo,
Vaillant ist einer der führenden Gaskesselhersteller mit viel Erfahrung. Sie würden wohl kaum Uhren in ihre Steuerungen einbauen, die nicht zuverlässig arbeiten.
Diese Uhren liegen auchin einem hohen Preissegment.
Natürlich kann es immer mal zu Stromausfällen kommen. Deswegen sollte man im Urlaub schon eine vertrauenswürdige Person regelmäßig nach dem Rechten sehen lassen.
Gruß
Solarix
Hallo
Egal welcher Hersteller es ist, viele Schaltuhren werden nur zugekauft also kommen eh von einem Hersteller. Von der Zuverlässigkeit kann ich aus eigenenr Erfahrung nicht Negatives über Vaillant sagen.
Wäre denn nicht eine Zeitschaltuhr für die Steckdose ausreichend. Die gibt es doch auch digital und somit optimal programmierbar.
MfG
Nelsont