Wieder fit und schlank werden nach OP

Hallo

ich habe mich während des letzten Jahres erst einer Knorpel OP im Sprunggelenk und dann einer Aussenbandplastik OP unterziehen müssen. Das ganze verlief bestens (wer nen TOP Arzt braucht soll mich anschreiben) die Reha ist überstanden und der Fuss macht wieder fast alles mit. Fussball, was ich 21 Jahre gespielt habe, soll und werde ich aber lassen.

Genau diesen Sport habe ich 3-4 mal wöchentlich betrieben. Das viel nach der Verletzung weg und dementsprechend sieht man mir das auch an. Jetzt habe ich das o.k von den Physios und Ärzten wieder Sport zu treiben und wollte das gleich richtig machen mit Ernährung umstellen und regelmässig Sport treiben. Hab hier schon einmal die SuFu bemüht aber die Meinungen scheinen doch von Fall zu Fall unterschiedlich zu sein.

Mein Fall wäre von derzeit 88kg auf 80kg (lieber 75:wink:) bei 1,77 Gröse zu kommen und nicht schon nach 30 Minuten joggen die Zunge als Krawatte zu tragen.

Ich bin um jede Anregung dankbar

Mahlzeit,

Das ganze verlief bestens (wer nen TOP Arzt braucht soll mich :anschreiben)

Ich hätte mal Bedarf, wo wohnst Du?

Mein Fall wäre von derzeit 88kg auf 80kg (lieber 75:wink:) bei
1,77 Gröse zu kommen und nicht schon nach 30 Minuten joggen
die Zunge als Krawatte zu tragen.

Sollte zu schaffen sein :smile:
Meine Empfehlung: geh mit Geduld ran. Gerade als Fußballer wirst Du wahrscheinlich zu schnell laufen, was erstens Deine Garderobe um einen tollen Schlips erweitert, zweitens aber einen negativen Effekt für die Fettverbrennung hat. Der Trick ist, möglichst lang zu laufen, das aber sehr langsam, also beinahe „schleichend“. Ole Petersen erklärt das wunderbar in seinen Büchern, vielleicht am besten dieses: http://www.hugendubel.de/cat/der_fatburner_das_progr… Buch anschauen.aspx

Ich habe mich innerhalb eines halben Jahres, angefangen 6 Monate nach einer Herz-OP, fitnessmäßig ganz gut hochgearbeitet. Momentan kämpfe ich mit Problemen an meinem Sprunggelenk, weswegen ich durchaus für einen Ärztetip dankbar wäre :smile:

Gruß und viel Erfolg!

Sancho

hi

Mein Fall wäre von derzeit 88kg auf 80kg (lieber 75:wink:) bei
1,77 Gröse zu kommen und nicht schon nach 30 Minuten joggen
die Zunge als Krawatte zu tragen.

gelenkschonende Sportarten mit denen man relativ schnell fit wird sind vor allem mal

Schwimmen
Nordic Walking (meinetwegen auch ohne Nordic falls es dir zu albern ist ;o))
und Radfahren *rausguck* o.k. Radfahren erst in ein paar Wochen wieder ;o)
Fitnesstraining an sich
wenn du magst auch Kraftsport (ist nicht jedermans/fraus Sache)
Pilates

Gruß H.

Hallo!

gelenkschonende Sportarten mit denen man relativ schnell fit
wird sind vor allem mal

Schwimmen

aber zügig und am Stück

Nordic Walking (meinetwegen auch ohne Nordic falls es dir zu
albern ist ;o))

Wenn dann mit Stöcken, würde ich sagen. Es gibt kurze Kurse für die richtige Technik, das halte ich für angebracht. Dort gibt es auch Leihstöcke zum Ausprobieren. Der Trainings-Effekt ist enorm, die doofen Sprüche der anderen muß man eben aushalten. Wobei das schon besser geworden ist, so ungewöhnlich ist der Anblick eines Nordic-Walkers auch nicht mehr. Wenn Du mit Pulsuhr gehst, wirst Du Dich wundern, wie weit Du Deinen Puls mit Nordic-Walking in die Höhe bringst (und wo du dann überall Muskelkater hast… )

und Radfahren *rausguck* o.k. Radfahren erst in ein paar
Wochen wieder ;o)

oder auf nem Ergometer. Das ist nicht das selbe wie draußen, aber man kann sich dran gewöhnen, so als Notlösung. Nebenbei Fernsehgucken. Frag mal Bekannte, irgendwer hat so ein Ding als Kleiderständer bestimmt rumstehen und kann es Dir borgen, dann brauchst Du keins anzuschaffen.

Mein Programm derzeit: 2 mal Schwimmen, 1 mal Nordic-Walking oder Ergometer in der Woche, bis jetzt (3 Wochen) noch kein Gewichtseffekt, aber fitter bin ich geworden. Mir tut neben dem Knie leider auch die Schulter weh, aber von nix kommt nix.

Viel Erfolg - durchhalten!

kernig