Wieder fit werden

Hi,
ich wollte mal fragen ob mir jemand Tipps geben kann, wie ich mich wieder fit machen kann, irgendwie habe ich das mal nötig… Früher bin ich täglich 10km mit dem Rad gefahren und jetzt ist das schon ne weile weggefallen…

Nun scheint sich das zu rächen und ich würde versuchen Fett ab und ein wenig Muskeln aufzubauen… Ich will keine Kante werden oder solche Sachen, einfach nur in Form kommen. Am liebsten wären mir Übungen oder so die ich zuhause oder mit dem Rad erledigen kann, da ich keine Lust auf Fitnesstudios habe und hier in der Nähe eh eigtl nur tote Hose ist.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen

Hallo Horst,

vielleicht ist Dir das zu banal, aber

Am
liebsten wären mir Übungen oder so die ich zuhause oder mit
dem Rad erledigen kann, (…)

Da Du vermutlich eine grundsätzliche Fitness ansprichst (Aktivierung des kardiovaskulären Systems), wäre doch Radfahren Mittel der Wahl?
Oder Seilspringen (sofern keine Gelenkprobleme vorhanden sind), was bei dem gerade vorherrscheden Wetter sicherlich angenehmer ist.

Sportliche Grüße

Michael

Danke für deine Antwort =)

Klar habe ich auch schon dran gedacht, aber ich wollte auch die Muskulatur, die nicht durch Fahrradfahren beansprucht wird ein wenig beanspruchen.

Hallo Horst,

ich bin Anfang 50 und hatte bis vor ein paar Wochen das gleiche Problem.

Ich habe es so gelöst, dass ich in einem Budo-Club in einer Seniorengruppe Selbsverteidigung mache und zusätzlich einmal die Woche Tai Chi. Das ist ein Verein und kostet im Moment nicht viel. Schon nach 2-3 Teilnahmen ging es mir körperlich schon wesentlich besser.

Da ist alles dabei, was den Körper so richtig in Schwung bringt und man(n) gelenkiger wird. Ausserdem macht es riesigen Spass.

VG

Peter

Warum fängst du nicht Joggen an, muss ja nicht lange sein, aber das hilft schon mal eien gewisse Grundfitness aufzubauen.

Hat mir persönlich viel geholfen und spart ausserdem einiges an Zeit und ärger: Morgens mit dem Rad in die Arbeit. Bringt ausdauer und greift die bösen Fettpölsterchen an.

Daheim kannst du Seilspringen…das macht laune sobald man nicht mehr mit den Füßen hängen bleibt und Boxer machen das auch um fit zu bleiben. Da trainierst du fast jeden Muskel im Körper + Reflexe und die Koordination.

Liegestütz und Situps kannste auch bequem daheim machen…mit nem Stuhl und deinem Bett lässt sich auch einfach der Trizeps trainieren: Einfach die Fße auf den Stuhl und mit den Armen an der Ecke vom Bett festhalten. Dann langsam den Oberkörper nach unten gleiten lassen und wieder abstoßen.

Moin Horst,

dem stimme ich zu. Eine der vielseitigsten und gleichzeitig spaßigsten Möglichkeiten alternative Muskeln anzusprechen ist Schwimmen :smile:
Auf Ausdauer bringt das auch verhältnismäßig schnell erste Erfolge in Richtung Gewichtsabnahme.

Gruß
selenk