Hallo
Ich habe versucht die Kerne von einer Zitrone zu pflanzen und warde darauf das eine Pflanze ensteht,
Kann mir jemand ein Paar Ratschäge geben wie ich das hin bekomme
Liebe grüsse Charliblume
Hallo Charliblume,
wenn Dein Zitronenkern noch nicht gekeimt ist, rate ich Dir, bei weiteren Experimenten, den Kern vorher ein paar Tage in Wasser zu legen. Er wird dann dicker (schwanger), platzt an der Spitze auf und schiebt dann eine kleine Wurzel. Dann kannst Du ihn einpflanzen. Könnte nämlich sein, daß Dein eingepflanzter Kern steril oder ohne Keim ist - und dann tut sich natürlich nichts!
Die können schon bis zu einem Monat in Erde brauchen, bis sie keimen.
Immer leicht feucht halten, mit Glas abdecken (oder in Minigewächshaus), ziemlich warm halten und ab und zu für ca. 1 Stunde lüften.
Am besten gelingt die Anzucht im Winter, wenn Dein Saatgefäß von unten her warm (nicht heiß) steht; z.B. auf oder oberhalb der Heizung.
Wenn Du noch mehr wissen möchtest, dann schau mal in das Forum (green-24), wo ich auch bin und gib in der Suchfunktion (oben rechts: Zitrone) ein.
Hoffe aber, ich konnte Dir soweit einwenig helfen.
Liebe Grüße, Ruth
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich habe schon mal eine palästinensische Limette und ein paar Mandarinen zum Keimen gebracht, was zwischen einem Monat und einem halben Jahr gedauert hat, aber bei einer Zitrone wird es ähnlich sein.
Der Samen sollte frisch sein und nicht lange gelegen haben. Er sollte auch richtig prall und nicht so dünn und eingeschrumpelt sein - letztre sind taube Samen.
Schön den Samen säubern und warm und feucht halten.
Falls du mal lesen möchtest, wie das Profis machen, lese mal Nr. 26 aus dem Link des Zitruspapstes:
http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/
)
Michael
Hallo Charliblume!
Ich habs auch mal versucht und es hatte (vielleicht zufällig?) geklappt. Heute würde ich vielleicht darauf achten, gute Anzuchterde zu verwenden, dann nicht zu feucht und nicht zu trocken halten. Wenn das grün kommt, kannst du eine abgeschnittene PET-Flasche als Mini-Gewächshaus darüber stülpen. Viel Erfolg!
Zottl09
Hallo Zott109
Vielen lieben dank
Ich versuche es mal so
Vieleicht habe ich ja Glück. 
Liebe grüsse Charliblume
Hallo,
ich habe die Zitronen auf dem warmen Fensterbrett überreif werden lassen und zufällig entdeckt, dass bereits in der Zitrone die Kerne getrieben haben und kleine grüne Blätter aus den Kernen gewachsen waren. Diese hab ich eingepflanzt und es hat funktioniert, mittlerweile ist das Stämmchen gute 30cm hoch, aber das dauert ewig. Ich würde mir lieber ein Stämmchen kaufen, gibts manchmal bei Penny oder so für 6,99€
Man benötigt ne halbe Ewigkeit, bis die Bäumchen eine annehmbare Größe haben.
Viel Erfolg
Sylvana