Aus Usambaraveilchen Chimären züchten/veredeln

Hallo!
Ich sammle und züchte Usambaraveilchen. Mich würde schon länger interessieren, wie man eine Chimäre selber züchtet. Hat da jemand eine Idee?
Eigentlich müsste man doch Saintpaulia Chimären relativ einfach selber züchten können, da ich nicht glaube, dass die Chimären „invitro“ hergestellt werden. Da die Chimären nicht über Blattstecklinge, sondern nur über Suckers oder über Blütenstängel vermehrt werden können, vermute ich, dass eine Pflanze auf die andere „aufgepfropft“ wird.
Hat jemand von euch das schon mal ausprobiert oder vielleicht Erfahrungen mit anderen Gesnerien gemacht?

Danke für eure Hilfe!

Moni

Hallo.

Ich habe hier mal eine Seite für dich.
Achtung: Sehr wissenschaftlich!

http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/agrar/plasch…

Dort steht unter anderem dieses:

„Die Sternmusterungen entstehen bei den untersuchten Sorten durch Anthocyandefektmutation in einer bestimmten Sproßscheitelschicht und den abstammenden Geweben, in Abhängigkeit von der gewebespezifischen Farbstoffbildung im Blütenblatt, dem Wirken der Partnerinduktion von anthocyanintaktem auf anthocyandefektes Gewebe (Induktion der Anthocyansynthese) und der L1-Beteiligung an der Mesophyllbildung des Blütenblattrandes.“

Heisst im Klartext:
Nur wenn du weisst, ob du eine Pflanze hast, die anthocyandefekt ist und eine, die anthocyanintakt ist, dann klappt das mit dem gegenseitigen aufpfropfen.

In der Regel werden aber diese zwei in einem komplizierten Verfahren im einzelligen Bereich miteinander „verschmolzen“, sodaß ein vierfacher (chimärer) Gensatz vorhanden ist.
Dann werden diese Zellen auf einer Nährlösung weiterkultiviert und ständig zerteilt um Massenware zu erhalten.

Für den Hausgebrauch also nicht wirklich zu verwirklichen.

Lieber Gruß
Anja