Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte jetzt mal probieren einen Halbstamm oder so zu züchten. In meiner Fachliteratur steht leider nicht viel über dieses Thema, sondern eher mehr über Spindeln und so. Ich bin 16, und habe hoffentlich noch Zeit den Baum wachsen zu lassen. Meine Idee:
Ich nehme eine ganz normale prunus avium vom Wald, lasse sie 2-3 Jahr wachsen. Dann veredle ich für einen Halbstamm etwa 10cm unter der gewünschten Kronenansatzhöhe, denn der Stamm wächst ja auch noch gen oben, wenn er bereits veredelt ist, oder nicht?
Könnte ich auch einen prunus avium bis auf etwa 15cm schneiden und dann veredeln, wäre doch super
.
Vielen Dank
Das kannst du sicher machen. Wichtig ist nur später beim Veredeln muß die Veredelungsstelle ca 5 cm über dem Boden sein.
Noch etwas zur Vogelkirscheunterlage.
Die letzten 10 bis 15 Jahre hat man zum Beispiel (je nach Sorte) z.B. Weihroot- oder Giselaunterlagen verwendet und keine original Vogelkirscheunterlagen.
Dieses hängt,unter Umständen, mit dem unterschiedlichem Wachstum der Unterlage und des Edelreises und je nach Bodenbeschaffenheit zusammen.
PS: in spätestens 5 Jahren kannst du evtl. schon die ersten Kirschen selber ernten.
Hallo
Wie groß sind die Erfahrungen mit Veredelungen
Wenn dies die erste veredelung ist empfehle ich dir mit einem Apfelbaum (Malus) zu beginnen.
Veredelungen sind sowohl auf 15 bis 20cm Höhe oder auch auf 1m möglich.
Mit einer Kopulationsveredelung kannst du den Trieb schon im 2.Jahr veredeln.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Hallo Gartenfreund,
eine Propfung erfolgt beim Apfelbaum oberhalb der Wurzel, so dass die Propfstelle beim gepflanzen Baum etwa 10 cm über dem Erdboden liegt. Ein Halbstamm macht die Unterlage (Wurzelholz) und die Erziehung der Krone aus.
Die Unterlage ist eine schwächer wachsende Unterlage welche in den Baumschulen z.B. mit MM106, M2, M4 oder M7 bezeichnet wird. Da die Unterlagen unterschiedlich wachsen kommt es bei der Auswahl auch auf die Bodenverhältnisse an. Auf fettem Boden eine schächer wachsende Unterlage nehmen. Die Höhe der Verzweigung der Äste (Leitäste) erfolgt durch den Erziehungsschnitt. Hierbei wird die Höhe des Kronenaufbaus festgelegt. Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Gerhard
Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte jetzt mal probieren einen Halbstamm oder so zu
züchten. In meiner Fachliteratur steht leider nicht viel über
…
Veredelung von Kirschen
Hallo Schalke-Fan,