Guten Morgen!
Einige meiner Pflanzen (Sonnenblumen) haben ganz entstellte, krüppelige Blätter. Nun habe ich gelesen, dass Überdüngung zu Missbildungen führen kann - könnte es daran liegen oder sind es vielleicht Schädlinge?
Danke für die Beratung, Flo
Überdüngung wäre eine Möglichkeit,allerdings müsstest Du es dann schon sehr gut gemeint haben und deutlich mehr Dünger verwendet haben als empfohlen.
Können natürlich auch Schädlinge sein, meistens Läuse. Wenn man die Blätter auseinander rollt müste man sie dann aber auch sehen. Wenn ja dann die schlimmsten Blätter abpflücken und die Pflanzen spritzen.
Spritzmittel sind im Fachhandel erhältlich.
Gruß Jörg Berg
Hallo, Flo
Sonnenblumen genügt es, wenn sie einmal alle 10 Tage gedüngt werden. So wie du es aber beschreibst hört es sich eher an wie ein Befall mit Schädlingen. lso pfe mal ob du einen Schädlingsbefall hast, mache ca 10 Tage Pause mit düngen und dann siehst du ob es besser wird. Sopnnenblumen haben nämlich meist schrumpelige Blätter wenn sie mit Läusen befallen sind.
Hallo Florenica 70,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß Missbildungen an Pflanzen (bei mir sind es auch die Sonnenblumen) auch etwas mit dem Saatgut zu tun haben. Falls du es nicht im Tütchen in Super-Qualität gekauft hast, liegt es wohl daran. Vielleicht ist das Saatgut einfach zu alt oder ungeeignet. Eigentlich sollte man ja auch nur die gesunden Pflanzen stehen lassen. Aber ich kann mich auch nicht von so krüppeligen Dingern trennen.
Beim Düngen würde ich einfach nach Herstellerangaben düngen und niemals zuviel, lieber zu wenig.
Gruß
Maria
Hej,
ohne es gesehen zu haben kann ich es nicht beurteilen. Es gibt mehrere Gründe. Wenn Überdüngung ausgeschlossen werden kann, könnte es ein Zuviel an Wasser (das Blatt sieht dann vertrocknet und verkrüppelt aus da die Zellen aufgeplatzt sind) sein oder die Blätter waren noch nass als die Sonne drauf schien (Verbrennung). Oder ein Schädling-Blattunterseite?
LG, wenn noch fragen sind einfach melden 
Hallo Flo,
tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.
Ich bin nur als „interessiert“ eingetragen und bekomme doch immer Experten-Anfragen.
Viele Grüße,
Sonja
Hallo Flo!
Überdüngung macht sich oft (auch) durch kleine weißliche Kristalle auf den Blättern bemerkbar.
Verkrüppelte Blätter deuten für mich aber eher auf ein Schädlingsproblem hin (hatte ich bei meinen Chilis auch neulich). Ohne Bild und genaue Angaben zur düngung (was, wie oft, wiviel) ist eine Aussage natürlich schwierig.
Wie sehen denn die unteren, normal gewachsenen Blätter aus? Haben sie kleine Löcher, schwarze oder durchscheinende kleine Punkte darauf werden es mit hoher Wahrscheinlichkeit Schädlinge sein.
Ich würde einfach mal die Blattachseln (Stelle zwischen Blatt und Stamm) nach Blattläusen oder anderen kleinen Krabblern absuchen, zur Not mit der Lupe.
Solltest du tatsächlich Schädlinge finden, würde ich allerdings nicht gleich zur Chemiekeule greifen. Ein Sud aus Brennesseln wirkt meist schon Wunder: einen Eimer ca. halb mit frischen Brennesseln füllen kochendes Wasser darauf geben und max. 12-24Std. ziehen lassen (keine Angst ein SUD aus Brennesseln riecht nicht, erst die JAUCHE, die 1-2 Wochen zieht stinkt furchtbar). Die Pflanzen Abends damit von oben ordentlich einsprühen und solange machen, bis die Viecher weg sind. Nur bitte nicht morgens oder mittags einsprühen weil die Pflanzen sonst „verbrennen“ könnten.
Hoffe ich konnte helfen.
LG Nicky
Hallo Flo,
leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Sorry. Gruss Gaby
Hallo Flo,
ja, Überdüngung kann schon Pflanzen schädigen. Vor Allem wenn Du sehr ausgetrockneten Boden mit einer Düngelösung gießt (ohne vorher die Erde zu wässern) kann es sein dass von den im Dünger vorhandenen Mineralsalze die empfindlichen feinen Wurzeln „verbrannt“ werden.
Aber ich tippe eher darauf dass da irgendwelche Schädlinge am Werk gewesen sind. Wir haben heuer im Kindergarten auch Sonnenblumen gesäht. Die Erde dort hat überhaupt keinen Dünger bekommen und unsere Sonnenblumenpflänzchen sind auch krüppelig und fleckig und wachsen sehr schlecht.
Scheint ein schlechtes Sonnenblumen-Jahr zu sein, dieses Jahr.
Viele Grüße
Surinam
Einige meiner Pflanzen (Sonnenblumen) haben ganz entstellte,
krüppelige Blätter. Nun habe ich gelesen, dass Überdüngung zu
Missbildungen führen kann - könnte es daran liegen oder sind
es vielleicht Schädlinge?
Danke für die Beratung, Flo
hi flo,
am besten du schaust die mal die blätter genau an wenn sie gerollt sind aufrollen, dann kannst du sehen ob jemand sich zur untermiete an deinen sonnenblumen vergreift.
liebe grüße
Hallo Flo
Also so nur vom Lesen ohne die Pflanze zu sehen würde ich auf Lausbefall tippen.
Roll die Verkrüppelungen mal auseinander, um das zu prüfen.
Es tut mir leid das ich dir ohne die Pflanze gesehen zu haben nicht weiter raten kann
LG Torsten
Guten Morgen, ja zu viel Dünger führt dazu, habe ich selber auch schon gehabt. Also vielleicht mal den Dünger absetzen und viel Wasser geben. Hoffe, es hilft. Liebe Grüße! bastelbömmel
Hallo Flo,
hast du denn zuviel gedüngt? Ich könnte mir vorstellen, dass es Schädlinge sind, in diesem Jahr gibt es Unmengen. Manchmal findet man es heraus, wenn man die Pflanzen eine Weile aufmersam beobachtet. Sonst kann es aber auch trotz „verkrüppelter“ Blätter eine Blüte geben.
Viel Glück, Karina
Hi,
sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen…ich habe meine Sonnenblumen noch nie gedüngt und sie sehen super aus. Theoretisch könnte es schon sein, dass es am Dünger liegt.
Gruß, Simone
Hallo Floh,
nimm eines der Blätter mit in den Gartenmarkt und las Dich da beraten. Ohne Bild ist das schlecht einzuschätzen.
Viel Glück
Helga
Also gerade Sonnenblumen dünge ich nie. Die ungedüngten auf den Feler sind immer schön!
Und die gekaufte Blumenerde ist eh schon sehr stark gedüngt.
Also in dem Fall ist weniger mehr und bringt wahrscheinlich schönere Pflanzen!
Es kann aber natürlich trotzdem noch ein Schädling dran sein (hab ich allerdings an Sonnenlumen noch nie gesehen).
Anderseits wenn es nur die grünen Blätter betrifft würde ich da gar nichts unternehmen, wichtig ist doch die Blüte!
Viel Spaß an wunderschönen fröhlichen Sonnenblumenblüten!
Hallo Flo,
ich war in den letzten Wochen im internetfreien Urlaub und antworte dir daher erst jetzt.
Eine bessere Antwort als die bisherigen Poster habe ich aber auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Fred