Hallo
lohnt sich eine Städtetour nach Wien ?
unbedingt. Allerdings sollte man Spaß an Geschichte, älteren Gebäuden und Essen haben (zumindest bei letzterem sollte es, sofern ich mich recht entsinne, ja keine Probleme geben).
Die österreichische Mentalität war auch gewöhnungsbedürftig,
es blieb oft das Gefühl, dass nur unser Geld gefragt war. Wie
ist das denn heute so ?
Wien ist nicht billig, aber eben eine ganz normale Stadt, d.h. da müssen auch normale Menschen einkaufen und Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
Erster Anlaufpunkt sollte die Touristeninformationsein. Dort holt man sich ein Verzeichnis der Rundgänge, die von verschiedenen Anbietern veranstaltet werden. Dann besorgt man sich die Wien-Karte(€ 18,50 pro Person), mit der man die öffentlichen Verkehrsmittel 72 Stunden benutzen kann und auch bei vielen Veranstaltungen (u.a. auch bei den Stadtrundgängen) Rabatte bekommt.
Empfehlenswert ist der Besuch der weitgehend unbekannten Katakomben der Michaeliskirche. Wir hatten seinerzeit einen Vertreter als Führer, der uns zwei Stunden u.a. auch noch im Kloster und dessen Keller herumgeführt hat, dazu noch drei amerikanische Archäologiestudentin, einen Jäger und eine Ärztin dabei, die vieles zusätzlich erzählen und erlären konnten, aber ich denke, daß auch eine „normale“ Führung sehr informativ und unterhaltsam sein wird.
Die Katakomben im Stephansdom sollte man sich allenfalls als „Vorspeise“ antun.
Empfehlen kann ich das Hotel Wilhelmshof. Sowohl auf der HP als auch bei hotel.com kann man gelegentlich auch Pakete buchen, in denen bspw. ein besseres Zimmer, eine Wien-Karte und anderes enthalten ist.
Gruß
Christian