Im September fahre ich mit meiner Schwester für eine Woche nach Wien. Wir haben zwar schon in der Jugendherberge Brigittenau im 20. Bezirk reserviert, aber jetzt hat meine Schwester noch zwei Saisonhotels entdeckt, die näher an der Innenstadt liegen. Laut Online-Anfrage gibt es in beiden noch freie Zimmer - jetzt müssen wir uns nur entscheiden, wohin wir wollen. Preis und Ausstattung sind auch ungefähr gleich.
Es geht um folgende beiden Hotels:
Hotel Porzellaneum, Porzellangasse 30, IX. Bezirk
Saisonhotel Avis (Gästehaus Pfeilgasse), Pfeilgasse 4-6, VIII. Bezirk
Kennt jemand von euch die beiden Hotels und kann uns dazu irgendwas sagen? Oder gibt es von der Lage einen Unterschied? Ich war noch nie in Wien und habe halt nur im Stadtplan gesehen, das IX. und VIII. Bezirk sehr viel näher an der Innenstadt sind als der 20.
Geheimtipps in Sachen Unterkunft sind auch willkommen! Rahmenbedingungen: ca. 20-30 € pro Person im Doppel- oder Zweibett-Zimmer, auch Etagendusche o.ä. okay, 17.-24.9.2005
Falls jemand noch Tipps hat, wo man dort in der Umgebung lecker essen kann oder was man unbedingt sehen muss - nur her damit!
Viele Grüße,
Annegret
P.S. Natürlich würden wir die Reservierung in der JH sofort stornieren, wenn wir woanders fest ein Zimmer haben.
Schwer zu sagen.
Die Pfeilgasse ist sehr entlegen, was Öffis betrifft.
Aber quer durch den 20. Bezirk fährt auch eine U-Bahn und eine S-Bahn, insofern spielt die Entfernung keine Rolle.
zu den Unterkünften kann ich nichts sagen. Allerdings ist das öffentliche Verkehrsnetz in Wien genial. Das heisst, du kommst innerhalb kürzester Zeit überall hin und weg. Waren schlichtweg begeistert als wir letzten Dezember da waren. Da kann sich jede deutsche Großstadt eine Scheibe von abschneiden.
Wir waren auch etwas ausserhalb (5. Bezirk, Nähe Naschmarkt), war aber hab so schlimm.
Bekannte waren von dieser Unterkunft total begeistert. Kannst ja mal reinschauen. http://www.kaled.at/
Es gibt 2 Caféhäuser, da sollte man unbedingt hin. Bei Interesse kann ich die gerne noch mal raussuchen.
Vom Prater waren wir absolut enttäuscht, der Naschmarkt ist einen Abstecher wert.
Allerdings ist das
öffentliche Verkehrsnetz in Wien genial. Das heisst, du kommst
innerhalb kürzester Zeit überall hin und weg. Waren
schlichtweg begeistert als wir letzten Dezember da waren. Da
kann sich jede deutsche Großstadt eine Scheibe von
abschneiden.
Danke, ganz lieb. ))
Aber übertreib’s mal nicht.
Ich finde in dieser Hinsicht München wesentlich besser als Wien, zumindest, was U- und S-Bahnen betrifft.
Es gibt 2 Caféhäuser, da sollte man unbedingt hin. Bei
Interesse kann ich die gerne noch mal raussuchen.
Wäre interessant, auch für mich. Soweit ich das beobachten kann, verschwinden nämlich die typischen Wiener Kaffeehäuser, vor allem natürlich, weil mit einem traditionellen Kaffeehaus kein Geld zu verdienen ist.
Vom Prater waren wir absolut enttäuscht
Wenn du den „Wurstelprater“ meinst, geb ich dir recht. Da ist’s außer teuer gar nichts.
Der Prater an sich ist die grüne Lunge mitten in Wien. Und eine Rundfahrt mit der Liliput-Bahn (auf die Dampflok warten!) ist zwar auch teuer, aber sehr schön.
der Naschmarkt ist einen Abstecher wert.
Ja, und dort kann man auch preiswerte Imbisse finden
Wäre interessant, auch für mich. Soweit ich das beobachten
kann, verschwinden nämlich die typischen Wiener Kaffeehäuser,
vor allem natürlich, weil mit einem traditionellen Kaffeehaus
kein Geld zu verdienen ist.
Cafe Central fällt mir noch aus dem Kopf ein. Das andere war ziemlich weit draussen, aber auch sehr traditionell mit Livemusik eines Streichquartetts und so. Da muss ich die Unterlagen raussuchen.
Wäre interessant, auch für mich. Soweit ich das beobachten
kann, verschwinden nämlich die typischen Wiener Kaffeehäuser,
vor allem natürlich, weil mit einem traditionellen Kaffeehaus
kein Geld zu verdienen ist.
Das andere ist meinem Freund gerade wieder eingefallen. Cafe Dommayer in Hietzing.
Die Pfeilgasse ist sehr entlegen, was Öffis betrifft.
Ist die Porzellangasse da besser erreichbar?
Dass das Palais Liechtenstein dort in der Nähe ist, wusste ich nicht - danke für die Info! Dort wollten wir sowieso hin - praktisch, wenn wir dafür nicht weit fahren müssen.
Die beiden Kaffeehäuser sehen ja wirklich toll aus - und bei den Speise- und Getränkekarten läuft einem ja schon jetzt das Wasser im Mund zusammen (ich rieche den Kaffee schon fast )! Da werden wir auf jeden Fall mal vorbeischauen. Super, wenn man solche Tipps bekommt - ich mag diese Touristen-Vorzeige-Cafes überhaupt nicht und freue mich, wenn ich was authentisches empfohlen kriege!
In einem meiner Reiseführer wurde das Beisl „Wickerl“ in der Porzellangasse (24?) empfohlen. Kennst ihr das?
@ Barney: In deiner ViKa habe ich gesehen, dass Du in Wien wohnst. Hast Du uns einen Tipp zu Tickets für die Öffis? Wir sind zu zweit 7 Tage in Wien (ohne Auto) - von Samstag bis Samstag. Lohnt sich da diese Wien-Karte oder ist das nur „Touri-Abzocke“? Gibts auch irgendwo einen Übersichtsplan über die U-Bahn- und Straßenbahnlinien?
Ich freu mich jetzt schon auf Wien und bin mir sicher, dass wir nur einen Bruchteil der schönen Dinge anschauen können und nochmal wiederkommen müssen .
also wir sind mit der Wien-Card super bedient gewesen. Abzocke ist das mit Sicherheit nicht. Wenn ihr mit dem Flieger kommt, muss man am Flughafen nur ein Zusatzticket für knapp 2,- € lösen und hat ab dann freie Fahrt.
Muss nachher zuhause noch mal nachschauen. Wir haben einen Reiseführer, den man bezirkweise aufklappen kann und dann auch immer gleich die öffentlichen Verkehrsmittel mit drauf hat. War total toll. Man musste nicht immer ne große Karte auseinanderfalten.
Viele Grüße von der, die auch gerne mal wieder nach Wien möchte und richtig neidisch auf euch ist.
also wir sind mit der Wien-Card super bedient gewesen. Abzocke
ist das mit Sicherheit nicht. Wenn ihr mit dem Flieger kommt,
muss man am Flughafen nur ein Zusatzticket für knapp 2,- €
lösen und hat ab dann freie Fahrt.
KLingt gut - aber die Wien-Karte gilt doch nur 72 Stunden. Wir sind aber 7 Tage in Wien. Da gibts doch bestimmt was geschickteres, 'ne Wochenkarte oder so, oder?
Muss nachher zuhause noch mal nachschauen. Wir haben einen
Reiseführer, den man bezirkweise aufklappen kann und dann auch
immer gleich die öffentlichen Verkehrsmittel mit drauf hat.
War total toll. Man musste nicht immer ne große Karte
auseinanderfalten.
Das hört sich superpraktisch an! Könntest Du mir mal raussuchen, welcher Reiseführer das ist (Verlag, ISBN und so…) - ich wollte sowieso noch in der Bücherei nach einem Wien-Führer schauen. Evtl. kauf ich ihn mir ja auch, mal sehen.
Viele Grüße von der, die auch gerne mal wieder nach Wien
möchte und richtig neidisch auf euch ist.
Ich würde dich ja gerne mitnehmen, aber du wirst sicher keinen Urlaub haben, oder?
der Reiseführer mit den Kartenausschnitten:
National Geographic Walker Wien
Preis: 7,95 € (vielleicht eBay?)
ISBN 3-934385-80-X Buch anschauen
Wie schon gesagt, der hat uns da gute Dienste geleistet. Hat ein praktisches Format, gute Tipps (u. a. Cafe Dommayer) und eben die Karten.
Ansonsten kann ich noch die Spirallo Reiseführer von Falk empfehlen.
Wegen den Öffis: Schau doch mal auf der Wiener HP nach, ob du da irgendwas von Wochenkarten und so findest. Hab leider momentan keine Zeit für eigene Recherchen.
Schon eher - da gibts wenigstens zwei Linien: Bus „40 A“ und Bim „D“.
In einem meiner Reiseführer wurde das Beisl „Wickerl“ in der
Porzellangasse (24?) empfohlen. Kennst ihr das?
Keine Ahnung.
@ Barney: In deiner ViKa habe ich gesehen, dass Du in Wien
wohnst. Hast Du uns einen Tipp zu Tickets für die Öffis?
Hinsichtlich der Fahrscheine siehe hier: http://www.wienerlinien.at/barrierefreie_information…
Ich halte die „Wien-Karte“ zwar nicht für teuer, aber sie gilt nur 72 Stunden ab der Entwertung.
Die Wochenkarte gilt Montag bis Montag, das hilft nur partiell. Vielleicht die „8-Tage-Karte“ (= zu zweit vier Tage) dazu?
Auf http://www.wienerlinien.at findest du Linienpläne, Fahrpläne, die Nightline, etc. …
Einen Stadtplan findest du hier: http://www.magwien.gv.at/stadtplan/
Wie kommt ihr überhaupt her? Flug oder Bahn?
Am Westbahnhof wäre eine Vorverkaufsstelle der Wiener Linien.
Am Flughafen nicht.
Gruß aus Wien
Barney
*derdiezweiteseptemberhälfteinkanadaist*