Wieso bekommt eines der dringlichsten Problem der Welt

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Geburten/_inhalt.html
#welche wilden Behauptungen meinst du denn ??? :thinking:

Dein. Alle.

verstehe ich nicht :crazy_face:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Geburten/_inhalt.html kann ja dann den deutschen Menschen nix passieren :relaxed:

Verstehe immer nur Bahnhof :smirk:

Unter anderem diese hier:

Dass die Geburtenrate in Deutschland seit Jahrzehnten einen Abwärtstrend nimmt ist weder neu noch ungewöhnlich. Bereits vor vielen Jahren las ich eine soziale Studie, die einen starke Korrelation zwischen Wohlstand, soziale Fürsorge und Gesundheitsvorsorge auf der einen Seite und Geburtenrate auf der anderen aufzeigte. Daraus lässt sich vereinfacht formulieren: je besser es der Bevölkerung geht, um so weniger Kinder bekommt sie.

In Deutschland mögen noch die (gefühlte) Kinderfeindlichkeit und die zunehmendes Unfruchtbarkeit hinzu kommen.

Aber diese beiden Tatsachen bedeutet noch lange nicht, dass Deine Schlussfolgerung richtig ist, dass wir mehr Ausländer brauchen (oder wie es Deine Formulierung impliziert: dass die deutschen Frauen wieder mehr Kinder bekommen müssen).

Grüße
Pierre

Nachtrag: zum Korrelation Geburtenrate-Wohlstand gibt es sogar einen Artikel bei Wikipedia Link

1 Like

Wieso? Die haben doch tatsächlich weniger Kinder.
Dass die Rentenzahlungen dann auf weniger Aktive verteilt werden können, das ist schon klar, aber das ist halt so.

Google mal „Mythos Überbevölkerung“
Absolut dumme Behauptung.

Genau, die Entwicklung des Klimas liegt daran, dass wir zu viele Menschen sind.

„Containerschiffe, Öltanker, Frachter, Kreuzfahrtschiffe laufen mit billigstem, schwerem Dieselöl; dem giftigsten Treibstoff, der überhaupt erhältlich ist. Allein die fünfzehn grössten Schiffe der Welt stossen pro Jahr so viele Schadstoffe aus wie 750 Millionen Autos, errechnete der Naturschutzbund Deutschland in einer Studie. Die Weltflotte von rund 90’000 Schiffen verbrennt etwa 370 Millionen Tonnen Treibstoff pro Jahr und pustet 20 Millionen Tonnen Schwefeloxid in die Luft.“

Auf der Welt gibt es übrigens 1,3 Milliarden Fahrzeuge (2015)

Google: „Mythos Überbevölkerung“

Menschen gibt es seit Millionen Jahren. Hier die Bevölkerungsentwicklung der letzten 200 Jahre:
grafik
All die Probleme (Wasser, CO2, Nahrung, Urwaldrodung, Klimaschäden, Ressourcen-Mangel usw), die wir haben, hätten wir nicht mehr, wenn die Bevölkerung wieder 1 Milliarde Menschen wäre.
Ist das wirklich strittig?

Von der IMO 2020 könnte man gehört haben

Ja, denn eigentlich könnte der Welthunger längst besiegt werden und nachhaltigere Rohstoffe sind auch seit Langem vorhanden.

Nochmal: Google „Mythos Überbevölkerung“

Die Kurve des Bevölkerungswachstums ist natürlich bekannt.

Vielleicht formulierst Du mal was eigenes, anstatt die Adressaten Deiner Artikel selber nach irgendwas suchen zu lassen, das vielleicht zu dem paßt, was Du meinst.

Solche Aussagen helfen übrigens auch nicht weiter:

Das ist natürlich völliger Mumpitz. Das Wort „Fahrzeuge“ umfaßt auch Fahr- und Motorräder, Roller, Ochsenkarren usw. Selbst für die motorbetriebenen Fahrzeuge ist die Zahl viel zu niedrig; vielmehr sind damit die nur die PKW gemeint. So, und wenn Überbevölkerung nicht das Thema ist: wer betreibt denn diese 1,3 Mrd. PKW?

1 Like

Ich verstehe den Einwurf bzgl. der Anzahl der Fahrzeuge.
Die Statistik zeigt:
Die Anzahl registrierter KRAFTFAHRZEUGE weltweit
Werte beruhen teilweise auf Schätzungen. Statistik beinhaltet den Bestand an Pkw UND Nutzfahrzeugen!
Diese Aussage trifft dahingehend weiter, aufzuzeigen, dass eben nicht die Überbevölkerung Schuld daran ist, sondern die Logistik einen Bärenanteil am CO² Ausstoß besitzt.

Zum Punkt "Mythos Überbevölkerung:
Die Leute müssen langsam lernen selbst zu recherchieren und nicht alles glauben was ihnen andere inkl. Massenmedien vorkauen (Thinking out of the box).
Zu diesem Punkt sage ich nichts. Allein auf der ersten Google-Seite finden sich hierzu gute Quellen. Wenn er also wirklich wissbegierig ist, sucht er selbst.

Und bei meinem nicht erwähnten Punkt „alternative Rohstoffe“ bleibe ich auch nach wie vor. Diese gibt es längst, werden aber bereits Jahrzehnte lang unterbunden!

Du glaubst wirklich dass 1 Milliarde Menschen gleich viel Autos wie 7 Milliarden (oder bald 10 Milliarden) Menschen fahren ???

Das ist nicht logisch. Weniger Menschen haben weniger Autos und weniger Menschen konsumieren weniger, was wiederum weniger LKW- und Schiffsverkehr bedeutet. Den größten Effekt könnte man wohl erzielen, wenn man einfach mal das Internet abschalten würde, was im übrigen viele unserer Probleme lösen würde.

Das sind wir vollkommen einer Meinung,

aber die Alternative sollte nicht sein, sich auf irgendwelchen Seiten zu informieren, die Leute betreiben, die meinen, sie wüßten mehr als die Massenmedien und vor allem, daß die Massenmedien ganz viel Unsinn erzählen. Diese Leute sind nämlich in aller Regel entweder Irre, Deppen, Bauernfänger oder Betrüger. Das gilt auch für Leute, die behaupten, die Zahl der Menschen könnte ohne Probleme noch kräftig steigen, wenn man nur dies oder jenes ändern würde.

Das Hauptargument, es gebe kein Bevölkerungsproblem, sondern nur ein Verteilungsproblem, ist nur zur Hälfte richtig, d.h. es gibt ein Verteilungsproblem. Eine andere Verteilung - sofern sie denn überhaupt machbar ist - ändert aber nichts daran, daß wir zu viele Ressourcen verbrauchen und ein weiteres Anwachsen der Bevölkerung zu mehr Hunger, zu mehr Durst, zu mehr Erderwärmung und zu zusätzlicher Umweltzerstörung führen wird.

Auf den Gedanken, daß man auf der Erde zehn, 20 oder gar 1000 Milliarden Menschen unterbringen kann, kann man nur kommen, wenn man in einem zivilisierten und reichen Land in seinen eigenen vier Wänden sitzt, den Supermarkt um die Ecke, das Internet in wenigstens zwei Geräten, eine sichere Strom- und Wasserversorgung und die übliche sonstige Infrastruktur zur Verfügung hat.

Sobald man sich aber mal sehenden Auges (d.h. nicht nur als Tourist mit sicherer Wasser-, Energie- und Nahrungsmittelversorgung sowie Rückflugticket in der Tasche) in andere Teile der Welt begibt, kommt man von dem Gedanken ganz schnell wieder ab.

2 Like

Heute 22.08. ist Earth Overshoot Day (auch „ Erdüberlastungstag) genannt. Die Ressourcen für 1 Jahr wurden also in einem guten halben Jahr verbraucht!
Das hat auch mit der Überbevölkerung (auch und gerade der Industrienationen) zu tun!
Schönes Wochenende.
Michael

Nein, ihr missversteht.
Es gibt Ressourcen, die sich eben nicht so schnell verringern lassen, aber diese werden nicht genutzt, da unterbunden von gewissen Lobbyisten!
Und zu den Medien sag ich nichts. Wer immer noch nicht gemerkt hat, dass die Massenmedien durch absichtlich lückenhafte Berichterstattung ihr Narrativ zurechtkürzen, wie es gebraucht wird, ist selber Schuld. Jeder kriegt die Medien, die er verdient.

1 Like

Was für ein wirres Gerede. Und dann noch die Sache mit den Medien. Wir haben in Deutschland hunderte von Zeitungen, Zeitschriften und TV-Sendern. Alle stehen in Konkurrenz zueinander und würden dem anderen nur zu gerne Falschberichterstattung nachweisen. Aber klar: die schreiben alle voneinander ab und verabreden sich zur kollektiven Verdummung der Bevölkerung. Stattdessen glaubt man dann lieber irgendwelchen Leuten, die „Blogs“ schreiben und über die alternativen und einzig wahren Wahrheiten verfügen. Daß den Leuten nicht selber auffällt, in welchen Teufelskreis sie sich begeben…

3 Like

Das einzige, was man politisch gesehen im Mainstream ernstnehmen kann, ist „Die Anstalt“ und einzelne arte-Dokus.
Es gibt mittlerweile mehr als ein Dutzend Journalisten, die ausgepackt haben und von massiver Zensur berichten! Die innere Pressefreiheit ist nicht gegeben.
Investigativer Journalismus findet schon seit Jahren kaum statt. Nur noch Hofberichterstattung. Ist auch übrigens alles schon nachgewiesen, aber natürlich nicht vom Mainstream nach Außen getragen, ist ja klar, wer schießt sich schon ins eigene Bein, zumindest wird es nicht offensichtlich gemacht.
Wenn ich dies mit „alternativen“ Medien, hohles Wort, vergleiche, sind die Massenmedien nur noch ein einziger Witz.
Hier kommen noch alle Meinungen, alle Wissenschaftler, Historiker, Autoren etc. zu Wort! Und werden nicht vorselektiert!
Hier gibt es 3 stundenlange inhaltsvolle Diskussionen, während im Mainstream bestimmte Meinungen, und diese sind noch nicht einmal rechts, erst garnicht zugelassen werden. Die alternativen Medien suchen nach Leuten aus dem Mainstream, um sich mit ihnen auf sachlicher Ebene an einen Tisch zu setzen. Vom Mainstream kommen nur Absagen, weil sie eine Diskussion gar nicht gewinnen könnten, da die „alternativen“ Medien die logischeren Argumente und Statistiken haben und sich auch menschlicher verhalten, anstatt mit rhetorischen Tricks manipulativ vorzugehen, wie es der Mainstream am laufenden Band tut. #Framing Manual
Ich verfolge MSM und AM seit ca. 15 Jahren und lese u.a. Bücher über Manipulation und es ist sehr durchschaubar, wenn man sachlich an die Sache rangeht.
Aber ist ja alles „wirr“ und „krude“. Hat man dir schön eingeredet.
Und ich lese nie „Blogs“…
Und die Behauptung die AM würden über „einzig wahre Wahrheiten verfügen“ stimmt schlichtweg nicht, da mehrere Meinung zugelassen werden und diese so tausendfach vielfältiger sind als deine „hunderten von Zeitungen, Zeitschriften und TV-Sendern“, die übrigens alle ihren Ursprung in den USA haben. Gerne hierzu die sogenannte „verbotene Folge“ der „Die Anstalt“ gucken, der Mainstream selbst gibt es hier und da immer wieder mal zu, man muss nur hinsehen (wollen).