Wieso betrügen sich Menschen selbst um ihr Geld?

Hallo,

um die Sache erklären zu können muss ich erstmal ein wenig ausholen:

Ein befreundetes Pärchen hat sich ein Haus gekauft. Weil auch eine
Anliegerwohnung drin ist will der Vater der Frau dort mit einziehen und sein
Haus verkaufen. Als ich das Haus des Vaters vor rund 10 Jahren
zum ersten mal gesehen hab hab ich ihr schon gesagt, dass es so
aussieht, als ob man daneben noch ein Reihenhaus bauen könnte. Jetzt,
wo es verkauft werden soll hab ich ihnen geraten zum Servicezentrum
Bau der Gemeinde zu gehen um sich zu erkundigen ob meine Vermutung richtig ist und dort wirklich ein zweites Haus realisiert werden darf. Dafür hatten
sie keine Zeit, also bin ich dorthin gegangen und hab mich für sie informiert.

Die Auskunft war eindeutig: Man kann daneben noch ein Reihenhaus errichten, evtl. sogar ein Stockwerk höher als das Haus das dort bereits steht. Vor ein paar Monaten hab ich ihr die gute Nachricht geschrieben. Hab inzwischen mit allen
gesprochen: Mit dem Pärchen und dem Vater. Hab erklärt, dass das Amt
das ok gegeben hat. Jetzt müssten sie zu einem Architekten, dieser
zeichnet die Baupläne für die Bauvoranfrage für das neue Haus und die
Anpassungen für das alte Haus. Dann teilt man das Grundstück auf und
verkauft das Bestandsgebäude als Wohnhaus und nebenan das
Baugrundstück mit der rechtsverbindlichen Bauvoranfrage, d.h. der
Käufer kann sich darauf verlassen, dass eine Bauanfrage für das
geplante Haus genehmigt wird.

Seitdem verstehe ich die Welt nicht mehr: Alle 3 versuchen mich davon
zu überzeugen, dass das Grundstück nicht so viel wert ist und man
besser das alte Haus mit dem großen Grund verkaufen sollte. Einer
hatte Bedenken, dass man das Haus dann nicht mehr verkaufen könne weil
niemand ein Haus mit so kleinem Garten wolle - hab dann entgegnet,
dass Neubauten oft noch kleinere Gärten haben und auch verkauft
werden. Der andere meinte, dass man das Baugrundstück evtl. nicht
losbekommen würde - ein anderes kleines Baugrundstück in der
Gegend wird für 450.000 Euro angeboten und es gibt seit Jahren
einen Mangel an Bauland, vor allem in guten Gegenden wie
dieser.

Die 3 streuben sich mit Händen und Füßen dagegen wohlhabend zu werden und wollen das Haus mit dem Baugrundstück unbedingt ungeteilt, ohne Bauvoranfrage und damit viel zu billig verkaufen.

Auch andere Dinge, wie z.B. es an einen Bauträger für ein Mehrfamilienhaus zu verkaufen sind nicht geplant. Sie wollen es einfach als altes, renovierungsbedürftiges Haus mit großen Garten anbieten.

Es handelt sich um eine Mittelstandsfamilie die nun hundertausende Euros an einen Käufer verschenken wollen der dann für den Preis eines alten Wohnhauses ein Baugrundstück dazu bekommt welches alleine wahrscheinlich auch schon fast so viel einbringen wird wie das Haus mit dem gesamten Grund. Das Geld wird auch nicht schnell benötigt, es kann also keine Rede von einem Notverkauf sein. Hab auch angeboten bei der Sache behilflich zu sein, daran scheitert es also auch nicht.

Meine Frage dazu: Wieso verzichten Menschen ohne Not auf einen Betrag, für den sie ihr Leben lang sparen müssen? Wieso nennen sie abstruse Argumente um ihre eigene Immobilie schlecht zu machen?

Gruß und Dank

Desperado, der die Welt nicht mehr versteht

Hallo Desperado,

genau erklären kann ich es auch nicht. Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass Menschen oftmals wirtschaftliche Entscheidungen danach treffen ob das Ergebnis angenehm ist. Ob eine andere Entscheidung wirtschaftlich besser gewesen wäre interessiert nicht.

Hier könnte ich mir vorstellen, dass den Eigentümern der Aufwand (zeitlich / nervlich) des Verkaufes jetzt schon zu viel ist und sie den Aufwand möglichst klein halten wollen.

Du hast Deinen Rat gegeben, Deine Freunde sind erwachsene Menschen. Lass sie daher machen was sie wollen.

Dein,
Ebenezer

Hallo.
Dem kann ich nur zustimmen, kenne ich doch ähliche Fälle zur Genüge. Man kann Hilfe anbieten, erzwingen aber nicht.
Gruß

Hallo,

Die Gründe können vielschichtig sein. Ein paar, die mir sofort beim Lesen einfielen, oder ich aus dem Kreis meiner Bekannten kenne:

  • Es gibt Menschen, die orientieren ihr persönliches Wohl nicht an Geld. Denen ist es egal, ob sie 100 T€ mehr oder weniger auf dem Konto herum liegen haben. Sie sind auch nicht daran interessiert, dieses Geld in Besitzstand oder Erlebnisse umzusetzen. Meine beiden Omas zum Beispiel war solche Personen.
  • Es gibt Menschen, die haben Angst davor, so viel Geld zu besitzen, weil sie Angst davor haben, wie sie das Geld verändert. Der beste Freund meines Vaters machte so eine Veränderung mit. Seitdem will seine Tochter gar nicht mehr wohlhabend werden.
  • Es gibt Menschen, denen ist Bequemlichkeit recht wichtig. Denen reicht der halbe Betrag, wenn sie dafür deutlich weniger Arbeit und Stress haben.
  • Es gibt Menschen, denen sind heute 100 € in der Hand lieber, als die Aussicht, mit einiger Wahrscheinlichkeit in einem Monat 200 € zu bekommen.
  • Und ich kann mir Menschen vorstellen, die solch einen Akt des Grundstücksverkaufs eher schnell als besonders lukrativ abwickeln wollen, weil es sie durch die Unsicherheiten furchtbar belasten.

Das nur mal so als kleine Auswahl. Was nun auf die Menschen zutrifft, die Du beschreibst, kann ich nicht sagen; ich kenne sie nicht persönlich.

Grüße
Pierre

5 Like

Danke allen für die Antworten. Um es nicht zu lange zu machen habe ich in der Schilderung noch ein paar Details weggelassen, die aber relevant sein könnten:

Wenn der Vater sein Grundstück vor dem Verkauf aufteilt könnte er das neue Haus des Pärchens locker bezahlen und hätte auch noch viel Geld übrig. Wenn er sein altes Haus ohne Aufteilung verkauft würde er zwar immer noch einen Großteil des neuen Hauses bezahlen aber den Rest würde das Pärchen abbezahlen. Im ersten Fall hätte der Schwiegersohn praktisch überhaupt nichts zum Haus beigetragen - was natürlich auch das Verhältnis zwischen Schwiegervater und Schwiegersohn beeinflussen könnte. (Bei einem Streit könnte der Schwiegervater dem Schwiegersohn sowie seiner Tochter vorwerfen, keinen Cent vom neuen Haus bezahlt zu haben in welches alle 3 gemeinsam einziehen werden).

Evtl. haben seine Tochter sowie sein Schwiegersohn Angst vor dieser Konstellation - und evtl. sogar der Vater, denn Hierarchie und Harmonie vertragen sich oft nicht.

Ist aber jetzt nur Spekulation, die anderen genannten (oder ganz andere) Gründe könnten genauso zutreffen.

1 Like

Hallo,
Du kannst mehr tun, den Verkauf den Leuten ganz einfach gestalten, kauf es selbst.

2 Like

Darum geht es hier nicht, sondern um den alltäglichen Selbstbetrug den jeder von uns aufsitzt. In den Fall ist dieser geringer als man denkt, denn bei einer Bewertung eines Grundstückes fließt auch die Bebauung und die weitere Bebaubarkeit in den Wert mit ein. Sodass der Einzelverkauf oder der getrennte Verkauf nicht so viel ausmacht.

Weil der Vater bei den Kindern wohnen will.

1 Like

och… da sehe ich schon richtig Potential…
So ein Baugrundstück alleine bringt schon allerhand und „sanierungsbedürftig“ und „großer Garten“ wird ratz fatz zu einem Ladenhüter.

Vergleichen wir das mal mit einem Auto: Verkaufe Alten LKW, das aber 15 Tonnen italienischer Fließen an Bord hat… Adresse an 2 unterschiedliche Käufertypen

Meine Vermutung besteht eher darin, dass die Freunde dem Desperado „nicht so ganz wirklich vertrauen“ - mein Tipp wäre da schon, das mal zu viert bei einem Makler zu besprechen…

just my 5 Pence

1 Like

Ja,

und sie verwahren sich gegen Einmischungen.

Der Bewerter auch und dieses ist mit einzubeziehen hat bei einer Bewertung.

Iwo als Investor wird das dann als Ganzes gekauft, Rückbau des alten Schuppens und man bekommt noch mehr Wohneinheiten auf das Grundstück. Immer eine Frage was will oder kann man daraus machen.

Aber wie gesagt, darum geht es nicht bei der Frage.

Rückbau klingt nett - Entsorgung kostet…

Wie viele der „Bewerter“ haben denn 4 oder gar 5 Sterne verdient?
Eher Dienst nach Vorschrift und das IST aufnehmen - das KANN wird nicht mal in Betracht gezogen

wenn man eine Gerichtsfeste Bewertung macht ist das ein muss. Ein Mäkler bewertet nicht er schätzt.

Im Fall einer Erbauseinandersetzung sollte man immer eine Gutachter hernehmen. Dieser Kostet dann auch mal gute >= 2.500 Euro (je nach Art und größe des Objektes) und liefert ein Büchlein als Gutachten ab, in den alles dokumentiert wurde.

setzen!

genau das geht am Thema vorbei: der Bewertet IST-Zustand und das am unteren Ende

Aber ist gut jetzt

vom Gebäude ja, Grundstück wird Separat bewertet und am Ende wird beides zusammengefügt zum ermittelten Wert.

MOD: Bitte beim Thema bleiben

Es war nicht nach grundsätzlichen / allgemeinen Überlegungen zum Verkauf von Immobilien gefragt.

Bitte keine weiteren Off-Topic-Beiträge posten.

Danke!

Kreszentia

2 Like

Mich befremdet, wie sehr du dich mit dem Fall identifizierst und die Familie beobachtest bzw. beeinflussen willst.
Warum?
Warum stört / verunsichert es dich, wenn andere Menschen andere Entscheidungen (in Finanzfragen) treffen, als du es tun würdest?

Wieso bezeichnest du das als „betrügen“?
Die Leute holen vielleicht finanziell weniger raus als du es tätest, aber Betrug sehe ich hier nicht, auch keinen Selbstbetrug.
Vielleicht ist es ihnen schlicht egal?

2 Like

Also mit anderen Worten: das Problem liegt wie immer darin, daß die anderen nicht einsehen wollen, daß Du recht hast.

Zwei Ansätze:
Erstens muß es nicht so sein, daß Du recht hast. Nur, weil mancherorts Häuser mit handtuchgroßen Gärten gebaut werden, heißt das nicht, daß das das Optimum ist und nicht einzelne lieber Geld für ein Haus mit großem Grundstück ausgeben.
Zweitens: Es geht nicht immer nur ums Geld. Vielleicht möchte der Vater nicht, daß irgendjemand neben seinem Haus (und das wird es im Geiste immer bleiben) ein anderes Haus baut und das am besten noch ein Stockwerk höher, was im Zweifel echt blöd aussieht. Wenn das Haus einen neuen Eigentümer hat, kann er das nicht mehr verhindern, aber im Moment hat er die Sache noch in der Hand.

2 Like

Weil ich denke, dass sie jetzt auf Geld verzichten welches sie später evtl. brauchen und eine Entscheidung fällen, die sie für den Rest ihres Lebens bereuen werden - spätestens wenn der Käufer das Grundstück aufteilt und Haus und Baugrund getrennt verkauft und damit evtl. doppelt so viel bekommt als was er dafür gezahlt hat.

Vielleicht haben sie selbst schon schon schlechte Erfahrungen gemacht oder bei anderen mitbekommen?
Mir hat einige Male in meinem Leben jemand vorgerechnet, wie ich quasi unfehlbar sechs- bis siebenstellige Reichtümer erlangen kann, wenn ich nur das richtige tue statt dem, was ich plante.
Zweimal habe ich drauf gehört, beidemal war das Ergebnis Null, wobei sich auch der anderenfalls zu erwartende, bescheidenere Gewinn mit in Luft auflöste.
Es waren in beiden Fällen keine windigen Sachen, sondern durchaus seriöse berufliche Entscheidungen, wo sich nur das „kann gar nicht schiefgehn“ als „konnte ja niemand mit rechnen“ erwies.
Seither begegne ich todsicheren Ratschlägen von Amateuren (auch befreundeten) mit höflichem Desinteresse und freundlicher Ignoranz.