Hallo,
Danke, dass Du mir zustimmst.
Da interpretierst Du zuviel in meine Aussagen hinein.
Die Ansicht, das Hitlers
Popularität in Deutschland nach der Eroberung Frankreichs auf
ihrem Höhepunkt war, kennst Du selbst ebenso gut.
Die Popularität ergab sich aus dem Umstand, dass der Blitzkrieg gegen F funktioniert hatte. Die Bevölkerung war einfach froh darüber, dass es keinen Stellungskrieg wie im WK1 gegeben hatte. Aber vor Beginn des Feldzugs gegen F via die Benelux-Staaten herrschte kein großer Enthusiasmus an diesem Feldzug innerhalb der normalen Bevölkerung.
Und auch, dass viele Europäer begeistert waren, wenn auch keine
Mehrheit.
Woher bitte nimmst Du nur diese Vorstellung? Glaubst Du ernsthaft, dass die Polen, Norweger, Holländer, Belgier, Briten oder Franzosen begeistert waren? Das ist doch schierer Unsinn. „Viele Europäer“ ist ein dermaßen dehnbarer Begriff, dass allein schon die Anzahl der Mitglieder der NSDAP ihn ausfüllen würde.
Am Ende kämpfte ein fast geeintes Europa gegen die
SU.
Wow, damit ist wohl alles klar. Du siehst in NS-Deutschland eine Europa einigende Kraft gegen die böse SU und den durch sie verkörperten Kommunismus. Was ein Kleriker aus Münster da absondert, unterstreicht nur die ablehnende Haltung der Kirchen (insbesondere der katholischen) gegen den Kommunismus.
Überlegungen wie man Hitler eingestuft hätte, falls dieses oder jenes passiert wäre, gehören in den Bereich der Romanfiktion. Ich glaube nicht, dass er jemals als „zeittypisch“ eingestuft worden wäre. Aber das ist ebenfalls irrelevant.
Nochmal: Hitler wurde nicht als Friedensstifter angesehen. Das ist völliger Unsinn.
Zur Operation Unthinkable: Militärische Planspielchen wie sie zuhauf vorkommen und in Schubladen versinken. Die Einplanung von gerade einmal 100.000 ehemaligen Wehrmachtssoldaten zeigt bereits, dass - angesichts der vorherigen Mannschaftsstärke der Wehrmacht - diese nur Lückenfüller (ggf. auch Kanonenfutter) sein sollten. Auch der Zeitpunkt der Auftragserteilung (05/45) deutet klar darauf hin, dass Churchill nach einer Reaktion auf die totalitäre Politik der UdSSR in den von ihr „befreiten“ Ländern suchte. Die Briten und Amerikaner wussten sehr wohl, dass sie mit Stalin das nächste menschenverachtende Schwein am Hals hatten.
vdmaster