Wieso findet man bei Google nicht was man sucht?

Hallo,
in undemokratischen Ländern wie China bekommt man bei Suchanfragen z. B. zum Tiannamen-Massaker keine sinnvollen Treffer.

Gut, dass dies in demokratischen Staaten anders ist und Suchmaschinen wie Google unpolitisch agieren und nur ihrem eigenen Algorithmus unterworfen sind.

Oder?

Kann es sein, dass Google gar nicht so unpolitisch ist und den Nutzern das zeigt, was diese sehen sollen und nicht, was diese sehen wollen?

Wie z. B. in einigen US-Staaten:

Wie stark beeinflusst Google mit seinen Suchergebnissen die Nutzer? Hat Alphabet (Muttergesellschaft von Google) evtl. selbst auch politische Überzeugungen die es durch die Manipulation von Suchergebnissen voranbringen will?

Gruß

Desperado

Dir ist schon bekannt, dass Google nicht die einzige „Suchmaschine“ im Internet ist?

…aber was red’ ich… ?

3 Like

Auch hier gilt die alte Computer Weisheit:

Wenn man Mist rein gibt, kommt Mist auch wieder raus.

4 Like

Google stellt sich vollkommen auf dich ein und liefert die Beiträge, die zu deinen vorherigen Suchen passen bzw. die Beiträge, von denen google meint, dass sie passen. Google manipuliert also total. Von daher ist es dumm, google unreflektiert zu nutzen.

7 Like

Anstatt hier den Boden für eine neue Verschwörungstheorie vorzubereiten, wäre es wohl sinnvoller diese sinnlose Anfrage an Google direkt zu richten.

3 Like

Hast du eigentlich schon mal etwas von einem Algorithmus gehört? Spannende Lektüre dazu „Die Macht der Algorithmen – hello world“

Es ist nämlich genau andersherum :grin: du manipulierst DEIN Google - in dem dir bevorzugt die Dinge aus deinen Interessensgebieten anzeigt werden : wer nach DIESEM googelt möchte sicher auch DAS sehen

Dazu werden unter anderem auch die Cookies von deinem PC, deinem Handy und sonstwo befinden verwendet - auch alle Inhalte deiner Spracheingaben werden verwendet, ausgewertet und gesammelt

Und schwupps steckst du in einer Blase mit lauter anderen Gleichgesinnten die genauso verquer denken wie du

7 Like

Es gibt Gleichgesinnte? :flushed:

1 Like

… nicht viele :sweat_smile:

1 Like

@Hexerl das war auch mein Gedanke. Vielleicht sollte da jemand mal „Algorithmus“ googeln kicher

2 Like

Hat jemand den verlinkten Artikel gelesen?

Anti-Abtreibungseinrichtungen schalten auf Google Anzeigen mit falschen Angaben und behaupten z.B., Abtreibungen anzubieten, sind aber stattdessen fundamentalistische Abtreibungsgegner.

Google prüft die Angaben nicht richtig und liefert demzufolge auf Basis falscher Daten irreführende Suchergebnisse.

An dieser Stelle setzt halt wieder die Desperado-Denkweise ein:
(*) Überall dort, wo aus Dummheit, aus Faulheit, aus Versehen, aus Inkompetenz, aus Geiz oder aus Gier etwas nicht richtig gemacht wird, ist auf jeden Fall gesteuertes Handeln anzunehmen, das einer übergeordneten Agenda folgt, um UNS zu unterdrücken und SIE reicher und mächtiger zu machen.

Soweit nix Neues.

Ich warte noch drauf, dass er dieses Analyseparadigma auf seine eigenen Postings anwendet.
„Wieso wird eine Internettplattform, die mit dem Ziel gegründet wurde, sinnvolle Fragen kompetent zu beantworten, mit absurden Beiträgen voll haarsträubender Schlußfolgerungen gezielt der Lächerlichkeit preisgegeben?“
-> Siehe (*)

13 Like

Moin,

Besser hättest du das Hanlons Rasiermesser nicht erklären können: https://de.wikipedia.org/wiki/Hanlon’s_Razor

„Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“ (englisch: Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity ). Oder kürzer: „Geh nicht von Böswilligkeit aus, wenn Dummheit genügt“ (englisch: Never assume malice when stupidity will suffice ).

-Luno

6 Like

Danke, dass Du den Artikel für mich gelesen und zusammengefasst hast :wink:

Aber auch hierdurch bestätigt sich den Konsens der bisherigen Antworten: der Algorithmus von Google zu gleichzeitig sehr schlau, indem er lernt, was meine Interessen sind, um mir passende Werbung auf passenden Seiten zu verkaufen, aber auch gleichzeitig unendlich dumm, prüft den Inhalt von Seiten nicht auf Plausibilität und liefert zum Teil Links zum größten Unsinn.

Übrigens gilt der Algorithmus von Google als eine der am weitesten entwickelten Programme zum maschinellen Lernen im allgemeinen Bereich auf diesem Planeten (von Politikern, Medienschaffenden und anderen IT-Amateuren (Stichwort „Neuland“) auch als künstliche Intelligenz bezeichnet). Unter anderem anhand solch plumper Manipulation lässt sich zeigen, wie anfällig und „dumm“ solche Algorithmen derzeit noch sind - und aus meiner Sicht noch auf einige Jahrzehnte bleiben werden.

6 Like

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund. :+1:

1 Like

Deine Schlussfolgerungen sind immer wieder erstaunlich: Dritte manipulieren bewusst durch falsche Angaben eine Suchmaschine, und die ist für dich dann nicht Opfer einer solchen Manipulation sondern soll dann schuld daran sein, dass sie die ihr so untergeschobenen falschen Treffer liefert. Interessant!

BTW: Google und Co. reagieren durchaus auf solche Manipulationen. Aber das ist nun einmal ein Hase und Igel Spiel. Es ist so einfach und billig riesige Zahlen von Werbeausspielungen oder gefakten Webseiten in die Welt zu setzen, aber um so schwieriger diese Manipulationen angesichts der großen Bandbreite möglicher Variationen aufzudecken und die Indexe davon sauber zu halten. Du brauchst aktuell nur einen recht beliebigen vollen Namen bei Google suchen zu lassen, und landest nach einigen brauchbaren Treffern dann überwiegend auf Seiten, die diesen Namen in Verbindung mit allerlei vulgären Begrifflichkeiten in Verbindung bringen. Nicht, dass es da tatsächlich einen Zusammenhang geben würde, sondern ausschließlich um Leute mit entsprechender Neugier auf mit Werbung vollgestopfte und ggf. auch noch mit Schadsoftware verseuchte Fake-Seiten zu locken. Dies ist sicherlich auch nicht im Interesse von Google. Aber es ist eben ein ziemlicher Kampf gegen Windmühlen.

3 Like

Es stand in einer der größten Zeitungen der Welt - man kann also davon ausgehen, dass das Problem - gerade bei einem so politisch sensiblen Thema - Google schon davor bekannt sein müßte.

Ok, wir sind jetzt also von ‚Google manipuliert Sucherergebnisse‘ bei ‚wieso braucht Google länger als zwei Tage um Missstände zu beheben‘ angelangt.
Ich geb dir noch zwei weitere Tage, bis dir dämmert, wie dämlich deine Theorie ist und du von dem Thema nichts mehr wissen möchtest.

4 Like

Bevor wir uns weiter hier mit Dir und Deinem wechselnden Stand der Diskussion beschäftigen: Könntest Du bitte kurz paraphrasieren, was zum derzeitigem Stand des Threads genau in Deinen Augen

ist?

Danke

3 Like

Wenn Du das Problem nicht erkennst, willst Du es entweder nicht sehen oder besitzt sehr wenig Empathie.

Das Problem ist, daß du außerstande bist kohärente und eindeutige Dinge zu formulieren.

Danke, daß du das immer und immer wieder zum Inhalt deiner Postings machst

3 Like

Wenn diese persönliche Kritik alles ist, was Du zu dem Thema zu sagen hast…