Wieso gibt es kaum mehr lange Kombis?

Ok, ich finde den Test doof, aus den genannten Gründen. Findest Du es in Ordnung, dass die relevantesten Messdaten verschwiegen werden?

1 Like

Beim Thema bleiben geht schlecht wenn Themen inhaltlich zusammenhängen: Weil beim Verbrauchsttest unrealistische Ergebnisse übermittelt werden haben Autos mit geringem Luftwiderstand auf dem Papier kaum Verbrauchsvorteile - in der Realität macht das aber auf der Autobahn einen enormen Unterschied.

Gute Nacht.

Gute Nacht!

Ich würde die Antwort da am ehesten zum Teil in Richtung Verbrauchernachfrage beantworten wollen , und müssen .

Erst mal zählte auch bei damaligen " Kombis " nicht die Fahrzeuglänge an sich , sondern die maximale Nutzraumlänge möglichst ohne Überstand bei der Ladung .

Später kamen dann nach und nach mehr Sicherheitsauflagen insbesondere für gewerbetreibende Personen bzgl. Ladungssicherheit , Trennwand und so weiter und so fort für etwaige Steuer - / und Versicherungseinsparungen .

Letzteres verhalf den sogenannten „Kleintransportern“ zu einem großen Teil schon mal unter Handwerkern zu deutlich gesteigerter Beliebtheit im „Westen“ .

Auch der „VW - Bulli“ bekam und erlebte da als Neuauflage zum „Kleinbus“ ( Familienvan ) da ein echtes Revival und deklassierte den damaligen „Kombi“ zeitweilig endgültig erst mal zum absoluten Nischenprodukt im „Mainstream“ .

Die beiden ersten VW Passat auf Basis analog zu Golf I & II ( rein bespielhaft ) , noch damals DIE Familien- / und Kleinhandwerker-Kutschen , aber sie wurden später in Konkurrenz durch Großvolumen - Kleintransporter zu immer günstigerem Preis durch Derivate wie den verkürzten VW Polo „Steilheck“ zeitweise abgelöst und auch angenommen.

Kaum ein Familienvater oder Handwerker wollte allerdings nach dem ersten Schub echt günstiger Hochraum-Limousinen oder Kleintransporter mit moderner Formgebung und Motorisierung da wieder zurück zum niedrigen Kombi , wobei insbesondere aus dem Ausland diese Minivan-Trends an die heimischen Autobauer massiv anschwappten mit derem damaligen Produktportfolio .

Gegen diese günstige Schwemme aus Fernost war VW mit seiner T-Reihe ( Bulli & Nachfolger ) nicht nur preislich , sondern auch in Ausstattung und Motorisierung zunächst mal klar abgehängt .

Wenn ich mich nicht irre , hat VW erst mit dem „Sharan“ die " modernen " Familienbedürfnisse wieder ein wenig zurück erobern können in den Punkten Raum , Handlungshöhe , Sitzreihen und Ergonomie / Verbrauch .

Wen hat da bei solchen Fahrzeugen selbst im gewerblichen Handwerk vor ca. 1990 noch groß die Motorisierung gejuckt , wenn es zu über 90 % da handwerklich ohnehin nur in die nähere Umgebung gehen mußte , und Transporter wie MB 307 / 308 & Co. noch echter Luxus waren.

Aber nun mal ehrlich gefragt @Desperado , wer als reiner Privat- / und Familienmensch wird sich heutzutage noch einen „Long-Combi“ gönnen , wenn da nicht mal deutlich längere Sachen regelmäßig drin transportiert werden sollen , oder extrem viel Proviant für längere Reisen , oder als Lastwagenfahrer mal eine Not - Schlafmöglichkeit mit Kriechfaktor , aber wenigstens sicher und trocken genächtigt bis zur Fahrzeugübergabe auf die nächste Tour .

Klar könnte auch ein „Passat Long“ @ old School , aber den habe ich mit 3 Sitzreihen noch nie gesehen , und Malermeister Klecksel wollte da vermutlich auch nicht bis in den Schlund reinkriechen um sein Material da ein- / und auszuladen.

Somit denke ich mal , der alte & flache Kombi-PKW hat momentan einfach nur keinen ausreichenden Bedarf zur Serienproduktion .

Diesen in manchen US-Familienfilmen gesichteten US-Kombi mit der Holzoptik außen mochte ich prinzipiell als „Exot“ auch immer sehr , und ich hätte diese alte US-Familienkutsche auch gerne mal zur Probe gefahren .

Aber auch dort liegt die Betonung auf „alt“ . ( Steuern , Verbrauch , Abgasnorm ) … und DAS bereits vor Anno 2K , obwohl diese Kombis echt schön , und geräumig anzusehen waren . :disappointed:

Und da habe ich den Richtigen Kombi für dich Aerodynamisch und 5,11 m lang

Wei du siehst, durch die Aerodynamik kaum Laderaum, da das Dach recht schnell abfallen muss um wenig widerstand zu haben. Genau das Gegenteil zu den Sargförmigen Kombis, die ihren Innenraum umgünstig im Luftstrom stehen haben.

Bester Weiderstand in der Luft hat die Tropfenform (daher nimmt ja auch der Tropfen die Form an, von der Luft auf Optimum der Umströmung gedrückt). Um wenig widersant zu leisten baute man früher mal Tropfenwagen

Was Effizient ist hängt auch immer mit de Nutzung ab. Bei mir ist es derzeit ein klassischer Van mit Diesel, dessen Innenraum wir auch voll nutzen. Da kommt kein Hybrid ran, warum? Nun Wohnen in einen Ballungsraum, Bentuzten da Fahrräder und Öffentliche. Nur bei Überlandfahrten Autobahn ect. wird der Van an-geschmissen. Naja 2 mal im Jahr fahre ich zu meiner Arbeitsstelle mit dem Auto, um da die Reifen zu wechseln.

Fuhr mal einen 2 er Golf mit 70 ps. zur gleichen Zeit hatten meine Eltern eine SLK mit 200 PS. Dieser war natürlich deutliche Besser in der Aerodynamik als mein Golf und für 2 Personen wirkliche absolut ausreichend. Ich hatte da echt Probleme bei gleichen Strecke meine Golf auf die gleichen Verbrauchswerte zu drücken.

Moin,

So wird es z.B. bei den Kleinwagen Skoda Fabia und Seat Ibiza (den es seit dem letzten Facelift nicht mehr als Kombi gibt) gemacht. Die Kombis sind bei identischem Radstand rund 30cm länger als die Schräghecks. Mit entsprechend größerem Kofferraum.
Dabei darf man allerdings nicht vergessen, dass der Schwerpunkt sich nach hinten verlagert und somit die Straßenlage sich ändert. Zumindest vom Gewicht her kann man diese Kombis nicht mehr beladen als die Schräghecks.

Beste Grüße
Guido