Wieso gibt es keine Mitte im Universum?

Wenn ein Körper explodiert kann ich anhand der Überreste sehr genau sagen wo das Zentrum der Explosion war.
Wieso soll ich dieses Prinzip nicht auch im Universum anwenden können?
Das Zentrum wäre auch der Punkt der absoluter Ruhe, ein solcher Punkt wird soweit ich weis in der Relativitätstheorie ausgeschlossen wird.

Hallo

Such doch mal den Mittelpunkt der Oberfläche einer Kugel. Es gibt keinen. Es wird vermutet, dass es sich mit unserem Universum ähnlich verhält wie mit dieser Oberfläche, nur, dass es eben 3-dimensional (4-dimensional mit der Zeit als Dimension) ist.

MfG IGnow

Hallo!

Man kann das machen und kommt dann zu dem Schluss, dass exakt hier an meinem Schreibtisch der Mittelpunkt des Universums ist. Ein außerordentlicher Zufall, findest Du nicht?

Ja, es wäre ein extremer Zufall, wenn ausgerechnet die Erde das Zentrum der Welt wäre. Da Kosmologen glauben, dass das Universum von jedem Punkt aus gleich aussieht, muss man zu dem Schluss kommen, dass jeder Punkt der Mittelpunkt des Universums ist.

Der Urknall war keine Explosion, bei der die Materie in den Raum hinausgeschleudert wurde, sondern der Raum dehnt sich seither mit der enthaltenen Materie aus. Wenn man Punkte auf einen Luftballon malt und ihn aufbläst, dann wird man an jedem Ort der Ballonhaut feststellen, dass sich sämtliche Punkte von diesem Ort fortbewegen. Jeder Ort scheint der Mittelpunkt der Ballonoberfläche zu sein.

Michael

aber wenn ich mir eine perfekte Explosion vorstelle, gibt es doch Teile gegenüber, die sich mit hoher Geschwindigkeit entfernen, und Teile ‚neben‘ mir, die sich sehr langsam entfernen.
Über die Masse müsste ich doch dann feststellen können, dass ich nicht das Zentrum bin.

Hör besser auf dir das Ganze als Explosion vorzustellen, denn dafür müsste berreits ein Raum vorhanden gewesen sein. Gehe lieber von dem Modell des Luftballons aus, den man aufbläst.

MfG IGnow

selbst beim Luftballon sehe ich verschiedene Geschwindigkeiten mit deren Masse

Du kannst dich aber in jeden beliebigen Punkt hineinversetzen und wirst feststellen, dass du in Ruhe bist und sich alles von dir entfernt, was dich zum Zentrum des Universums macht.
Oder was genau meinst du mit verschiedenen Geschwindigkeiten und Massen?

Hallo!

Eine Kugel hat aber einen Mittelpunkt. Nur liegt der nicht auf der Oberfläche.

Grüße

Andreas

Ja schon klar! aber ich meine halt den Mittelpunkt der Oberfläche… :wink:

Befragen wir den Professor aus München :smile:
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alph…

weil es unendlich groß ist. wenn etwas keine grenzen hat kann man auch keine mitte bestimmen.

weil es unendlich groß ist. wenn etwas keine grenzen hat kann
man auch keine mitte bestimmen.

„unendlich“ und „unbegrenzt“ haben im kosmologischen Sinne zwei unterschiedliche Bedeutungen. Schon immer sind sich die Kosmologen darüber einig, dass das Universum unbegrenzt ist (in dem Sinne, dass es nirgends eine Mauer gibt, wo Schluss ist). Lange Zeit glaubte man aber, dass es endlich ist. Erst in den letzten Jahren neigen manche Kosmologen (wieder) zu der Vorstellung eines unendlichen Weltalls.

Allerdings ist die Frage nach der Mitte davon unabhängig. Auch in einem endlichen, unbegrenzten Weltall wäre jeder Punkt der Mittelpunkt. Auf der (kugelförmigen) Erdoberfläche führt schließlich auch kein Weg ans Ende der Welt.

Michael

2 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

weil es unendlich groß ist. wenn etwas keine grenzen hat kann
man auch keine mitte bestimmen.

in den letzten Jahren neigen manche Kosmologen (wieder) zu der
Vorstellung eines unendlichen Weltalls.
Allerdings ist die Frage nach der Mitte davon unabhängig. Auch
in einem endlichen, unbegrenzten Weltall wäre jeder Punkt der
Mittelpunkt. Auf der (kugelförmigen) Erdoberfläche führt
schließlich auch kein Weg ans Ende der Welt.

ich mische mich deshalb ein, weil immer wieder der untaugliche
Vergleich der sich ausdehnenden Kugeloberfläche mit der Ausdehnung
des Raumes gebracht wird.
Auf der „Kugelfläche“ ist jeder Punkt das „Ende der Welt“.
Außerdem verträgt sich „unendliche“ Ausdehnung des Raumes nicht
mit der propagierten Ausdehnung des Raumes an sich.
Eine solche „Ausdehnung“ könnte nur „lokal“ (fehl-)interpretiert
werden.
Gruß VIKTOR

Ja schon klar! aber ich meine halt den Mittelpunkt der
Oberfläche… :wink:

Wenn aber die Analogie stimmt, muss es doch einen in 5 Dimensionen beschreibbaren Punkt geben, der einem solchen Kugel-Mittelpunkt entspricht: Jeder Raumzeit-Punkt des Universums hat den selben (5-dimensionalen) Abstand zu diesem Punkt.

Ist das Quatsch?

VG
Jochen

1 „Gefällt mir“

Moin,

Außerdem verträgt sich „unendliche“ Ausdehnung des Raumes
nicht

Sicher kann man sich das nicht vorstellen, aber es gibt keinen physikalischen Effekt, der verbietet, daß sich ein unendlich großes Objekt trotzdem ausdehnt.

Gruß

Kubi

Hallo,

Außerdem verträgt sich „unendliche“ Ausdehnung des Raumes
nicht

Sicher kann man sich das nicht vorstellen, aber es gibt keinen
physikalischen Effekt, der verbietet, daß sich ein unendlich
großes Objekt trotzdem ausdehnt.

das widerspricht nur der Logik.Ausdehnen kann sich nur was endlich ist.
Auch der Kreis oder die „mißbrauchte“ sich ausdehnende Kugeloberfläche sind endlich.
Gruß VIKTOR

Moin,

das widerspricht nur der Logik.

Welcher? Bitte gib den konkreten Satz aus der Logik an, dem hier widersprochen würde. Ich kenne keinen. Und bitte nicht mit „gesundem Menschenverstand“ kommen, der versagt nur allzu schnell, wenn es um solche dinge geht.

Ausdehnen kann sich nur was
endlich ist.

Sagt wer?

Auch der Kreis oder die „mißbrauchte“ sich ausdehnende
Kugeloberfläche sind endlich.

Stimmt, hat aber nichts damit zu tun. Eher noch ein Grund mehr, weshalb sie hier „mißbraucht“ werden.

Gruß

Kubi

Hallo!

Wenn aber die Analogie stimmt, muss es doch einen in 5
Dimensionen beschreibbaren Punkt geben, der einem solchen
Kugel-Mittelpunkt entspricht: Jeder Raumzeit-Punkt des
Universums hat den selben (5-dimensionalen) Abstand zu diesem
Punkt.

Ist das Quatsch?

Wieso brauchst Du fünf Dimensionen?

Der Mittelpunkt einer eindimensionalen Kreislinie ist - in zwei Dimensionen - der Kreismittelpunkt.

Der Mittelpunkt einer zweidimensionalen Kugeloberfläche ist - in drei Dimensionen - der Kugelmittelpunkt.

Wenn wir uns das Universum dreidimensional vorstellen (was wir zwangsläufig tun, denn so sind wir Menschen nun einmal gestrickt), dann müssen wir seinen Mittelpunkt in einem vierdimensionalen Raum suchen. Dieser heißt „Raumzeit“. Ein „Punkt“ in der Raumzeit heißt „Ereignis“.

Dreimal darfst Du raten, wie das Ereignis heißt, wo alle Koordinaten zusammenlaufen. Das ist die vierdimensionale Mitte des Universums.

Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Bist du sicher?

Ist die Geschwindigkeit der Raumausdehnung an die Geschwindigkeit der Zeit gekoppelt? Wird die Zeit langsamer, wenn der Raum sich langsamer ausdehnt? Bleibt sie stehen, wenn er aufhört, sich auszudehnen? Läuft sie rückwärs, wenn er sich wieder zusammenzieht? Irgend was stimmt doch da nicht, oder?

Grüße

Andreas

Hallo

Also ich würde das ganze mit einer vierdimensionalen Oberfläche einer Kugel beschrieben. Allerdings muss es deswegen noch lange keinen Raum geben, in den dieser gekrümmte Unterraum eingebettet sein muss. Es muss also keinen fünfdimensionalen Mittelpunkt geben, nur, weil der vierdimensionale Raum gekrümmt ist.

MfG IGnow