2014 fand eine im US-Fernsehen übertragene Debatte zwischen einem Wissenschaftsjournalisten und einem christlichen Fundamentalisten zum Thema Evolutionstheorie vs. biblischer Schöpfungslehre statt, in der beide über Stunden hinweg ihre Standpunkte darlegen konnten.
Der Moderator fragte an einer Stelle, was denn wohl eintreten müsste, damit sie ihre Meinung ändern. Der Wissenschaftsjournalist nannte dann ein paar Punkte (also neue Erkenntnisse zum Alter von Fossilien usw.), während der Kreationist sagte, nichts könne ihn dazu bringen, (sinngemäß) der Heiligen Schrift und dem Wort Gottes keinen Glauben mehr zu schenken.
Das ist der Unterschied zwischen Wissenschaft und Religion, d.h. dem unbedingten Glauben ganz unabhängig von der Faktenlage.
Ich hatte seinerzeit davon gelesen und wurde neulich bei einer Veranstaltung mit Bernd Stelter daran erinnert und dann war mir mit einem Mal klar, was hier eigentlich seit Jahren los ist.
Alle Behauptungen, die Du konkret genug formuliert hast, wurden widerlegt. Alle Zahlenspiele, mit denen Du etwas belegen wolltest, wurden als Taschenspielertricks, Fehlinterpretationen und Verdrehungen enttarnt. Die Liste ließe sich fortsetzen. Kurz gesagt: nichts von dem, was Du hier behauptet hast, hat sich als haltbar oder gar als wahr herausgestellt. Dies hast Du aber nie, kein einziges Mal eingeräumt. Du hast in diesen Situationen mit Ausweichen und dem Aufmachen von Nebenlinien versucht zu entkommen oder irgendwann das Antworten eingestellt.
Du willst nicht wissen, Du willst glauben.
Nichts von dem, was Du mir geantwortet hast, entspricht den Tatsachen bzw. hast Du belegt und das meiste ist so wenig konkret, dass es nicht einmal belegbar ist. Du führst hier einen Glaubensfeldzug, anstatt Diskussionen anzustoßen oder zu führen, die zu irgendeiner Erkenntnis führen sollen.
Du willst, dass man Dir glaubt, weil Du selber glaubst, und zum Schein wirfst Du mit irgendwelchen Zahlen und Behauptungen um Dich, die für Dich aber nur Mittel zum Zweck sind und die in dem Moment achtlos beiseite wirfst, indem sie offensichtlich keinen Nutzen mehr stiften, weil sie als falsch, irreführend interpretiert, veraltet oder aus dem Zusammenhang gerissen enttarnt wurden.
Im Grunde bist Du einfach nur auf einem Kreuzzug.