Wieso haben Autos abstehende Kotflügel?

Hallo,

bei fast allen Autos sieht man abstehende Kotflügel. Ich finde das eher unpraktisch weil sie das Auto breiter machen ohne dass davon der Innenraum profitiert. Dazu finde ich es ästethisch nicht besonders ansprechend, aber das ist ja eher subjektiv.

Gibt es technische Gründe für abstehende Kotflügel?

Gruss und Dank
Desperado

O doch es macht Sinn und kostet ja in der regel nur wenige Zentimeter.

+Ohne Kotflügel würde der aufgeschleuderte Dreck der Reifen am Auto hochspritzen und das will niemand.
+Der Kotflügel ist als Durchbruch für das Rad eine Schwachstelle in der Karosserie, das wird durch die zusätzliche Streckung das Blechs entlang der Kotflügelkante ausgeglichen.
+Der Kotflügel schützt Fußgänger und Radfahrer bei Kollisionen, weil er sie seitlich wegdrückt und einen Kontakt mit dem drehenden Reifen verhindert.

Hallo,

na ja, ob das alles so viel Sinn macht?

+Ohne Kotflügel würde der aufgeschleuderte Dreck der Reifen am
Auto hochspritzen und das will niemand.

Wenn das Auto breiter bzw. die Achse schmäler wäre würde das auch nicht passieren. Ein breiteres Auto wäre ja auch nicht unbedingt in der Gesamtheit breiter als die jetztigen mit den breiten Kotflügel.

+Der Kotflügel ist als Durchbruch für das Rad eine
Schwachstelle in der Karosserie, das wird durch die
zusätzliche Streckung das Blechs entlang der Kotflügelkante
ausgeglichen.

Das kann man auch anders verstärken.

+Der Kotflügel schützt Fußgänger und Radfahrer bei
Kollisionen, weil er sie seitlich wegdrückt und einen Kontakt
mit dem drehenden Reifen verhindert.

Ich sage nicht dass es keine Kotflügel mehr geben sollte, nur brauchen sie doch nicht so weit vom Auto abstehen.

Gruss

Desperado

Hallo,

ob das alles soviel Sinn macht … dies ist oft die Frage. Siehe z.B:

„Ohne Kotflügel würde der aufgeschleuderte Dreck der Reifen am Auto hochspritzen und das will niemand.“

Und nun du:

"Wenn das Auto breiter bzw. die Achse schmäler wäre würde das auch nicht passieren. "

Wieso?

Ein breiteres Auto wäre ja auch nicht unbedingt in der Gesamtheit breiter als die jetztigen mit den breiten Kotflügel"

Eben!

Nach längerem Nachdenken entzieht sich mir sowohl Sinn als auch Verstand dieses ersten Teils deiner Anwort. Ist ja ausch schon spät.

Aber eine Gegenfrage: Um was geht es dir denn „eigentlich“?

Grüße

fribbe

Warum haben manche Menschen abstehende Ohren?
Würden die Ohren nicht abstehen, könnte der Kopf breiter sein und es würde mehr Gehirn reinpassen.
Sach ich mal so…

Gruß
O.Varon

na ja, ob das alles so viel Sinn macht?

Jepp macht es

Wenn das Auto breiter bzw. die Achse schmäler wäre würde das
auch nicht passieren. Ein breiteres Auto wäre ja auch nicht
unbedingt in der Gesamtheit breiter als die jetztigen mit den
breiten Kotflügel.

Man möchte die Achse aber möglichst „breit“, um die Straßenlage zu verbessern.

Das kann man auch anders verstärken.

Ja, das Kotflügel- blech wird auch noch zusätzlich nach innen gefalzt.

Ich sage nicht dass es keine Kotflügel mehr geben sollte, nur
brauchen sie doch nicht so weit vom Auto abstehen.

Wenn man die zwei Zentimeter als weit ansieht, dann ja.

Wäre das Deine Idealvorstellung? Ich meine das Auto, nicht das Mädel :stuck_out_tongue:
http://i0.web.de/images/336/16448336,pd=4,mxw=720,mx…

Hallo,

ich denke ich wurde ein wenig missverstanden: Mir geht es um die Frage wieso moderne Autos bezüglich der Kotflügel nicht mehr so designed sind wie z.B. der Audi 100 C3 (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Audi_100_C3,_…) sondern eher so wie z.B. der Audi 100 C4 (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ab/A…).

Das Auto und die Achse werden nicht breiter oder schmäler wenn man die ganze Karosserie so breit macht wie die breiteste Stelle der Karosserie (was derzeit meist die Kotflügel sind).

Gruß

Desperado

Hi,

der Grund dafür heißt einfach „Design“. Auch wenn dir das nicht gefällt, so gefällt es wohl der Masse. Oder es wird der Masse zumindest klar gemacht, das ihr das zu gefallen hat. So werde stark ausgestellte Kotflügel ja auch gerne als „sportlich“ definiert. Wobei ich auch noch nie verstanden habe, was an „wie bescheuert durch die Gegend rasen und andere gefährden“ sportlich sein soll.

Grüßle
Frank K.

Hallo Frank,

egal ob man nun schnell fahren als sportlich betrachtet oder nicht: Was haben abstehende Kotflügel mit schnellen oder sportlichen Fahren zu tun?

Frage mich auch ob jeder Kunde den gleichen Geschmack hat, es müßte doch mehr Menschen wie mich geben welche einen anderen Geschmack haben und deshalb eher zu einem Auto ohne abstehende Kotflügel greifen würden.

Frage mich eh welche Logik Autodesigner haben: Klar gibt es bestimmt Studien darüber was die Masse als schön empfindet aber das wäre so als wenn Modegeschäfte nur noch blaue Polohemden anbieten weil eine Studie ergeben hat das die meisten Kunden das wollen. (Sowas gäbe nur Sinn wenn es in einem Land kaum Auswahl gibt, so dass sich z.B. Sachsenring beim Design des Trabant natürlich an der Mehrheit orientieren muss).

Gruss

Desperado

Hallo Desperado,

Das Auto und die Achse werden nicht breiter oder schmäler wenn
man die ganze Karosserie so breit macht wie die breiteste
Stelle der Karosserie (was derzeit meist die Kotflügel sind).

Jein, wenn im Beispiel vom verlinkten neueren Audi kein Knick im Kotflügel wäre, dann überlege mal, wie klobig das Auto wäre. Dann wäre die Motorhaube vermutlich 10cm breiter.
Wie schon geschrieben wurde hat es Vorteile, wenn die Räder möglichst weit außeinander sind.

Auch hat man heutzutage breitere Reifen. Ein durchschnittlicher Kompaktwagen ist ja schon auf dem Niveau von getunten Autos aus den 1980er Jahren angekommen.

Beste Grüße
Guido

Hallo Desperado,

Frage mich eh welche Logik Autodesigner haben: Klar gibt es
bestimmt Studien darüber was die Masse als schön empfindet
aber das wäre so als wenn Modegeschäfte nur noch blaue
Polohemden anbieten weil eine Studie ergeben hat das die
meisten Kunden das wollen. (Sowas gäbe nur Sinn wenn es in
einem Land kaum Auswahl gibt, so dass sich z.B. Sachsenring
beim Design des Trabant natürlich an der Mehrheit orientieren
muss).

Es gab Zeiten, da musste ein Auto so aussehen:
http://data.motor-talk.de/data/galleries/799302/5243…

Und mit den Polohemden liegst du gar nicht so falsch.
So vor 40 Jahren gabs halt in der ganzen Stadt (Basel) nur spitze Schuhe weil es Mode war, abgesehen von so 2-3 teuren Marken, welche sich nicht um die Mode gekümmert haben, dafür aber bequem waren.

Das Mode-Diktat hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr gelockert, zumindest bei der Kleidung.
Bei den Autobauern hat sich das noch nicht so rumgesprochen…
Allerdings muss man dazu noch sagen, dass sich, durch die Berücksichtigung der Aerodynamik, die grundsätzlichen Formen angepasst haben, die Physik lässt da keine so grossen Variationen zu um gute CW-Werte zu erhalten.

MfG Peter(TOO)

Ovaron, der Ganjo?

Hallo,

Das Mode-Diktat hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr
gelockert, zumindest bei der Kleidung.
Bei den Autobauern hat sich das noch nicht so rumgesprochen…

was natürlich auch daran liegt, daß man es als Kleidungshersteller eher verkraftet, wenn mal ein Modell nicht läuft, als wenn man als Automobilhersteller Jahre der Entwicklung inkl. der Produktionsanlagen in die Tonne kloppen muß, weil sich ein Experiment wider den Zeitgeist als doch nicht massentauglich herausgestellt hat.

Gruß
C.

Hallo,

was natürlich auch daran liegt, daß man es als
Kleidungshersteller eher verkraftet, wenn mal ein Modell nicht
läuft, als wenn man als Automobilhersteller Jahre der
Entwicklung inkl. der Produktionsanlagen in die Tonne kloppen
muß, weil sich ein Experiment wider den Zeitgeist als doch
nicht massentauglich herausgestellt hat.

Wenn davor eine gute Marktanalyse gemacht wird muß es kein Flopp werden. Bei einigen Automodellen zweifle ich jedoch daran, sonst hätten z.B. Hersteller wie Opel, Ford… nie große Autos wie Omega, Senator bzw. Scorpio gebaut.

Es kann doch nicht so schwer seinen potentielle Kunden verschiedene Karosserieentwürfe beurteilen zu lassen. Dann kann man genau sehen dass X % eben Autos mit abstehenden Kotflügeln, „bösen Blick“ und sonstigen Design mögen das an einen 18-jährigen Hobbytuner erinnert. Und dann bleiben wahrscheinlich noch Y % die einen anderen Entwurf besser finden. Die meisten Autohersteller vertreiben ihre Produkte unter mehreren Marken, da könnte man doch die gleiche Basis benutzen aber bei der Karosserie ein wenig abweichende Wege gehen um den gesamten Markt abzuschöpfen.

Die Karosserien ein wenig zu verändern kann doch nicht so teuer sein, sonst würde man weniger Modelle anbieten und nicht noch Nischenmodelle wie z.B. den VW Gol der zwischen Golf und Polo angesiedelt ist.

Entwicklungsarbeit muss auch kaum geleistet werden denn die Technik kann ja gleich bleiben.

Gruß

Desperado

Hallo,

Ovaron, der Ganjo?

Ich wusste, dass irgendwer damit mal um die Ecke kommen würde. :smile:
Liegt ja nahe.
Aber in diesem Fall ist es tatsächlich so, dass ich mit dieser Abkürzung meines Vornamens in Kombination mit einem meiner Realnamenteile dieser Nick zustande kommt.
Das war schon damals in der Schule so eine Art „running gag“. :smile:

Gruß
O.Varon

Hallo,

Es kann doch nicht so schwer seinen potentielle Kunden
verschiedene Karosserieentwürfe beurteilen zu lassen.

Du urteilst hier offensichtlich aus einer eher laienhaften „Klein-Fritzchen-Perspektive“ heraus.

Die meisten Autohersteller vertreiben ihre Produkte
unter mehreren Marken, da könnte man doch die gleiche Basis
benutzen aber bei der Karosserie ein wenig abweichende Wege
gehen um den gesamten Markt abzuschöpfen.

Das wird doch ausgiebig gemacht. Warum informierst du ich nicht einfach mal ein bisschen, bevor du eine Mutmassungen verbreitest.

Die Karosserien ein wenig zu verändern kann doch nicht so
teuer sein, sonst würde man weniger Modelle anbieten und nicht
noch Nischenmodelle wie z.B. den VW Gol der zwischen Golf und
Polo angesiedelt ist.

Den Gol gibt es nur in Brasilien. Er spielt hierzulande keine Rolle, taugt hier also nicht als Argument.

Entwicklungsarbeit muss auch kaum geleistet werden denn die
Technik kann ja gleich bleiben.

Natürlich muss Entwicklungsarbeit geleistet und vor allem nachgewiesen werden, Stichwort z.B. Crashsicherheit.

Ich denke mal, dass du nicht sehr informiert bist, was das von dir eröffnete Thema anbelangt.
Lies dich in die Problematik ein und du wirst sehen, dass deine meisten Fragen damit beantwortet sind.

Gruß
O.Varon

Hallo,

Du urteilst hier offensichtlich aus einer eher laienhaften
„Klein-Fritzchen-Perspektive“ heraus.

Wo ist Dein Argument bzw. Dein begründete Aussage?

Das wird doch ausgiebig gemacht. Warum informierst du ich
nicht einfach mal ein bisschen, bevor du eine Mutmassungen
verbreitest.

Klar, das hab ich auch nicht bestritten. Ich sage jedoch dass sich die Modelle trotzdem ziemlich ähneln was nicht sein müßte. Vergleiche doch mal aktuelle Autos und Autos aus früheren Jahrzehnten, die optischen Unterschiede sind kontinuierlich kleiner geworden.

Die Karosserien ein wenig zu verändern kann doch nicht so
teuer sein, sonst würde man weniger Modelle anbieten und nicht
noch Nischenmodelle wie z.B. den VW Gol der zwischen Golf und
Polo angesiedelt ist.

Den Gol gibt es nur in Brasilien. Er spielt hierzulande keine
Rolle, taugt hier also nicht als Argument.

Die Argumentation erschließt sich mir nicht. Du sagst dass es den Gol nur in Brasilien gibt (was eh nicht stimmt) und benutzt das als Begründung gegen mein Statement.

Entwicklungsarbeit muss auch kaum geleistet werden denn die
Technik kann ja gleich bleiben.

Natürlich muss Entwicklungsarbeit geleistet und vor allem
nachgewiesen werden, Stichwort z.B. Crashsicherheit.

Kommt darauf an wie sehr sich die Karosserie verändert. Aber weil es ja massenweise ähnliche Modelle gibt kann der zusätzliche Aufwand nicht so enorm sein.

Ich denke mal, dass du nicht sehr informiert bist, was das von
dir eröffnete Thema anbelangt.

Aha.

Lies dich in die Problematik ein und du wirst sehen, dass
deine meisten Fragen damit beantwortet sind.

Ich denke nicht dass es Fachliteratur über Design moderner Autos gibt und warum sie alle ähnlich sind. Dass auf den Luftwiderstand und Sicherheit geachtet werden muss ist schon klar, aber geringfügig andere Karosserien (wie z.B. keine abstehenden Kotflügel) werden das kaum behindern.

Gruss
Desperado

So lange ich weiss, dass sich die Leute mit den wirklich wichtigen Dingen des Lebens beschäftigen, mache ich mir keine Sorgen um die Menscheit.

Hallo,

Ich denke nicht dass es Fachliteratur über Design moderner
Autos gibt

Na dann…

und warum sie alle ähnlich sind.

Was eine unzutreffende Behauptung deinerseits ist.

http://0.tqn.com/d/cars/1/0/W/S/2/ag_12focus_frtlt3.JPG
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/8/7330/52…
http://www.blogcdn.com/de.autoblog.com/media/2012/01…

Ich sehe das nicht viel Ähnlichkeiten, außer den vier Rädern, natürlich.

Gruß
O.Varon

… damit sie nicht so aussehen: http://www.131mirafiori.com/smf/index.php?action=dla…

und selbst der hat so etwas wie abstehende Kotflügel, denn Technik hat ab und zu auch so etwas wie einen ästhetischen Anspruch.

Gruß
hps