Hallo,
Du urteilst hier offensichtlich aus einer eher laienhaften
„Klein-Fritzchen-Perspektive“ heraus.
Wo ist Dein Argument bzw. Dein begründete Aussage?
Das wird doch ausgiebig gemacht. Warum informierst du ich
nicht einfach mal ein bisschen, bevor du eine Mutmassungen
verbreitest.
Klar, das hab ich auch nicht bestritten. Ich sage jedoch dass sich die Modelle trotzdem ziemlich ähneln was nicht sein müßte. Vergleiche doch mal aktuelle Autos und Autos aus früheren Jahrzehnten, die optischen Unterschiede sind kontinuierlich kleiner geworden.
Die Karosserien ein wenig zu verändern kann doch nicht so
teuer sein, sonst würde man weniger Modelle anbieten und nicht
noch Nischenmodelle wie z.B. den VW Gol der zwischen Golf und
Polo angesiedelt ist.
Den Gol gibt es nur in Brasilien. Er spielt hierzulande keine
Rolle, taugt hier also nicht als Argument.
Die Argumentation erschließt sich mir nicht. Du sagst dass es den Gol nur in Brasilien gibt (was eh nicht stimmt) und benutzt das als Begründung gegen mein Statement.
Entwicklungsarbeit muss auch kaum geleistet werden denn die
Technik kann ja gleich bleiben.
Natürlich muss Entwicklungsarbeit geleistet und vor allem
nachgewiesen werden, Stichwort z.B. Crashsicherheit.
Kommt darauf an wie sehr sich die Karosserie verändert. Aber weil es ja massenweise ähnliche Modelle gibt kann der zusätzliche Aufwand nicht so enorm sein.
Ich denke mal, dass du nicht sehr informiert bist, was das von
dir eröffnete Thema anbelangt.
Aha.
Lies dich in die Problematik ein und du wirst sehen, dass
deine meisten Fragen damit beantwortet sind.
Ich denke nicht dass es Fachliteratur über Design moderner Autos gibt und warum sie alle ähnlich sind. Dass auf den Luftwiderstand und Sicherheit geachtet werden muss ist schon klar, aber geringfügig andere Karosserien (wie z.B. keine abstehenden Kotflügel) werden das kaum behindern.
Gruss
Desperado