Wieso haben die Sterne eigentlich Einfluss?

Hallo!

mal ne ganz blöde Frage. Warum wirken die Sterne auf den Menschen?? So ähnlich wie der Mond vielleicht? Aber der wirkt phasenweise verschieden. Warum ist quasi die Energie oder was auch immer (was nun wirklcih?) des Sternbildes der Geburt in einem Menschen gespeichert? Das so gewisse Charaktereigenschaften stimmen hab ich schon festgestellt, aber auch, dass oft der Aszendent stärker ist, oder?
Wenn man die Zukunft sagen will, ist das dann der Einfluss den bestimmte Sternkonstellationen zu diesem Zeitpunkt haben in Wechselwirkung mit dem Sternzeichen des jeweiligen Menschen. Wie der dann damit umgeht, ist dann wieder eine andere Sache und damit die Zukunft aus den Sternen nicht fix, sondern variabel. Stimmt das so? Aber noch immer bleibt die grosse Frage, wie soll das funktionieren, dass eine Sternkonstellation zum Zeitpunkt der Geburt den Einfluss hat, einen menschen für sein Leben lang zu prägen.
bin gespannt, liebe Grüsse
Caroline

Hi Caroline!

mal ne ganz blöde Frage. Warum wirken die Sterne auf den
Menschen??

Kann dir keiner beantworten. Schon gar nicht, ob es überhaupt einen Einfluß gibt. Die, die das behaupten können das ebenfalls nicht seriös belegen.

So ähnlich wie der Mond vielleicht? Aber der wirkt
phasenweise verschieden.

Naja, der Mond verwandelt manche ja zu einem Werwolf :wink:

Warum ist quasi die Energie oder was
auch immer (was nun wirklcih?) des Sternbildes der Geburt in
einem Menschen gespeichert?

siehe oben.

Das so gewisse
Charaktereigenschaften stimmen hab ich schon festgestellt,
aber auch, dass oft der Aszendent stärker ist, oder?

Ich bezweifele stark, daß du eine genügend große Anzahl von Menschen kennst, um deine Erfahrungen auf alle anderen zu übertragen.

Wenn man die Zukunft sagen will, ist das dann der Einfluss den
bestimmte Sternkonstellationen zu diesem Zeitpunkt haben in
Wechselwirkung mit dem Sternzeichen des jeweiligen Menschen.
Wie der dann damit umgeht, ist dann wieder eine andere Sache
und damit die Zukunft aus den Sternen nicht fix, sondern
variabel. Stimmt das so?

Eben, die Zukunft ist nicht fix, und steht schon gar nicht in den Sternen. Ergo kann dir auch keiner die Zukunft vorhersagen.

Aber noch immer bleibt die grosse
Frage, wie soll das funktionieren, dass eine
Sternkonstellation zum Zeitpunkt der Geburt den Einfluss hat,
einen menschen für sein Leben lang zu prägen.

Tja, um zu klären, wie etwas funktioniert, müsste man dies erstmal belegen können. Da dies bis heute nicht nachgewiesen ist, lohnt es auch nicht, darüber zu diskutieren, inwieweit etwas nicht Reproduzierbares, geschweige Nachweisbares funktioniert.

bin gespannt, liebe Grüsse

ich auch. Ebenfalls liebe Grüße

Flo

Hallo Caroline,

mal ne ganz blöde Frage.

S gibt keine blöde Frage

Warum wirken die Sterne auf den
Menschen??

Die Sterne wirken nicht. Sie geben Informationen per Analogie. Wenn du eine analoge Uhr ansiehst (die mit Zeigern), dann SIEHST du Uhrzeit. Du würdest aber nicht behaupten, dass es sowas wie Uhrzeit wirklich gibt. Mechanik macht einen erdachten Ablauf von „Zeit“ sichtbar für uns, damit wir uns gegenseitig informieren können. Astrologie wurde „erfunden“ in einer Menschheits-Aera, als viele noch geduldig und neugierig waren und es wegen Ermangelung von „Wissenschaft“ verstanden, in natürlichen Analogien zu denken.
Astrologie ist eine so alte Tradition, dass nur noch wenige den Hintergrund und schon gar nicht die Entstehung begreifen und deshalb etliche Schwierigkeiten bei der Ausübung bestehen (s. Banal-Horoskope). Jede/r StudentIn der A. muß also erstamal glauben, um dann durch lange Erfahrung zu erleben: Stimmt tatsächlich. Aber wieso?
Frag Dethlefsen: Die Welt und der Mensch sind eins. (Oder umgekehrt?)
Ein Buch voller Analogien. Ein Erleuchteter.
Gruß, Geris

Hallo!

Also, wenn ich ehrlich bin- nachdem ich die Frage hier reingestellt hatte, war mir erst so richtig aufgefallen, dass ich zwar in meinen Horoskopen (nur so Computerausdrucke, also sicher nix qualitativ hochwertiges) immer verblüffende Ähnlichkeiten mit mir entdeckt habe, aber eigentlich nie andere derartige Horoskope aufmerksam gelesen habe um festzustellen, ob ich mich da nict genauso wieder finden würde. Beim beobachten von Menschen sind mir schon immer wieder mal charakteristische merkmale aufgefallen, aber ich hab das nie sehr intensiv betrieben, und danach gehen tu ich sowieso nicht, denn dann müsste ich ja womöglch einen bogen um einen Menschen machen, sobald ich sein Sternzeichen weiss, bevor ich ihn überhaupt kenne- das ist Schwachsinn.
Aber d.h. wenn ich mich näher mit dem Ganzen auseinander setzen würde, dann würde ich feststellen, dass die Menschen mit einem bestimmten Sternzeichen (und Aszendenten), tatsächlich fundamental gesehen, gewisse ähnliche Charakterzüge haben. Wie sie damit umgehen, ist noch was anderes und hängt vom Menschen ab, von der Zeit in die er hineingeboren wurde (kann ja sein, dass ein Mensch, der 50 Jahre älter ist als ich oder woanders her kommt, genau dasselbe Horoskop hat von den Häusern her usw., wie ich- oder wie ist das?), in welches Land und welche soziale Umgebung.
Hab kurz wenigstens mal die Zusammenfassung des Buches bei amazon gelesen und irgendwie vermittelt mir das einen Eindruck, der nun echt schwer zu beschreiben ist aber einfach was vermittelt. Elektronen kreisen um Atomkerne, Moleküle bestehen aus Atomen, Zellen aus Molekülen, der Mensch aus Zellen. Planeten kreisem um Fixsterne…Vorgänge die sich im Grossen, im Universum finden und fortsetzen bis in Mikroskopische Bereiche, sich in allen Grössen und Varianten wiederholen.
Ein Astrologieschüler kann sich vorerst nur mal einfach an die Regeln halten, bis er den tiefsten Inhalt des Ganzen versteht, wozu unter anderem diese Analogien gehören?
Es geht also auch um eine Wechselwirkung vom Kleinen (unter anderem im menschen drinnen) mit dem Grossen (im Kosmos).
ABer warum uns gerade die Geburt prägen soll…?? Ist schon klar, dass das ein ganz besonderes Ereignis ist, auf allen Ebenen,…*brüt*…
Danke jedenfalls für eure Antworten,…*noch immer brüt* :smile:
liebe Grüsse
Caroline

Sorry- nicht die Geburt bzw. das da vorherrschende Sternbild „prägt“ uns…Aber man sieht quasi die Analogie zwischen den Sternen und einem menschen und diese Analogie hängt mit dem Geburtszeitpunkt zusammen und Ort. Ich frag jetzt lieber nicht WARUM, aber es brennt mir auf der Zunge. Ich mein, da muss doch dann was sein. Kann ja nicht so sein, dass sich ein Mensch aussucht, wann er auf die Welt kommt, damit ihn dann ein Astrologe mit dem dadurch zu ihm passenden Sternbild zerlegen kann. Und, und, …*aufgeb* Ich glaub ich kauf mir erst mal das Buch. Da hab ich wenigstens insgesamt was davon. Astrologe will ich ja ohnehin nicht werden (nur immer alles wissen *grins*). Wie ist denn dieses Buch? Logisch oder sehr esoterisch angehaucht?
Danke und liebe Grüsse
Caroline

Hallo Caroline!
Erstmal bravo für deine richtige Buch-Suche. Also Dahlke ist der Erleuchtete. Ist so lange her …
Ich fasse mal deine 2 posts zusammen:

… Kann ja nicht so sein, dass sich ein Mensch aussucht, wann er auf
die Welt kommt, damit ihn dann ein Astrologe mit dem dadurch zu
ihm passenden Sternbild zerlegen kann.

Die Bergründung ist nat. quatsch. Aber warum soll sich der unsterbliche Geist des Menschen nicht die Umstände seiner Geburt aussuchen? Er hat es nicht nötig, mit verbundenen Augen in den See des Irdischen zu hopsen.

Astrologe will ich ja ohnehin nicht werden (nur immer alles wissen *grins*).

Willkommen!

Wie ist denn dieses Buch? Logisch oder sehr esoterisch angehaucht?

Nicht nur angehaucht, sondern hoch esoterisch. Und spannend wie n Krimi. Und praktisch anwendbar. Dahlke in Höchstform. (Inzwischen ist er etabliert, das mindert meist die Leistungsfähigleit, die geistige. Nicht die ökonomische)

dass die Menschen
mit einem bestimmten Sternzeichen (und Aszendenten),
tatsächlich fundamental gesehen, gewisse ähnliche
Charakterzüge haben. Wie sie damit umgehen, ist noch was
anderes und hängt vom Menschen ab, von der Zeit in die er
hineingeboren wurde (kann ja sein, dass ein Mensch, der 50
Jahre älter ist als ich oder woanders her kommt, genau
dasselbe Horoskop hat von den Häusern her usw., wie ich- oder
wie ist das?), in welches Land und welche soziale Umgebung.

Super gegrübelt! Auch die weiteren Gedanken - Respekt!

Ein Astrologieschüler kann sich vorerst nur mal einfach an die
Regeln halten, bis er den tiefsten Inhalt des Ganzen versteht,
wozu unter anderem diese Analogien gehören?
Es geht also auch um eine Wechselwirkung vom Kleinen (unter
anderem im menschen drinnen) mit dem Grossen (im Kosmos).

hipp hipp hurra!

ABer warum uns gerade die Geburt prägen soll…?? Ist schon
klar, dass das ein ganz besonderes Ereignis ist, auf allen
Ebenen,…*brüt*…

Die Geburt prägt nicht. Der gewählte Zeitpunkt im großen Ganzen (- es gibt nur einen Moment, und das ist der richtige… ) paßt eben perfekt als Start für das neue Abenteuer, mitsamt allen zugehörigen Vernetzungen, von denen wir fast nichts erkennen können. Und das ist nicht alles. Die Geburtsstellung (der Sterne) läßt sich auf verschiedenen Ebenen interpretieren. Einfach irdisch (Liebe, Beruf, Talente, Familie…), psychologisch (WARUM??), karmisch (alles vergessen!).
Nur nicht spirituell. Der Mensch kann aus den Schicksalsabläufen (Angebote!) und seinen meist vorgegebenen Reaktionsmustern aussteigen. Fortan gilt für seinen Lernweg auf Erden nicht mehr das eigene Ziel, die eigene Idee (was immer die Idee seines unsterblichen Ich ist), sondern die geöffnete Verbindung zum göttlichen Wesen. Er betritt eine andere Erkenntnis-Ebene und strebt nach der Harmonie mit den Präferenzen Gottes für das Leben schlechthin. Das Ziel ist die Selbst-Erkenntnis „Was bin ich?“ nicht mehr psychisch, auf der Ego-Ebene, sondern als unsterbliche Persönlichkeit.

Danke jedenfalls für eure Antworten,…*noch immer brüt* :smile:

Deine Fragen gefallen mir.

liebe Grüsse

auch von Geris

Hi Caroline,

Also, wenn ich ehrlich bin- nachdem ich die Frage hier
reingestellt hatte, war mir erst so richtig aufgefallen, dass
ich zwar in meinen Horoskopen (nur so Computerausdrucke, also
sicher nix qualitativ hochwertiges) immer verblüffende
Ähnlichkeiten mit mir entdeckt habe, aber eigentlich nie
andere derartige Horoskope aufmerksam gelesen habe um
festzustellen, ob ich mich da nict genauso wieder finden
würde.

Genau das ist schon vielen Menschen passiert, wenn sie nicht für sie selbst erstellte Horoskope gelesen haben. In vielen verschiedenen wissenschaftlichen Studien betrug die Zustimmung der Testpersonen zu nicht für sie erstellten Horoskopen (die sie für die eigenen hielten!) bis zu 90 % (als Beispiel: schau mal bei Quarks&Co auf deren Internetseite den Astrologieartikel an … http://www.quarks.de/astro/03.htm)

Beim beobachten von Menschen sind mir schon immer
wieder mal charakteristische merkmale aufgefallen, aber ich
hab das nie sehr intensiv betrieben, und danach gehen tu ich
sowieso nicht, denn dann müsste ich ja womöglch einen bogen um
einen Menschen machen, sobald ich sein Sternzeichen weiss,
bevor ich ihn überhaupt kenne- das ist Schwachsinn.

Richtig!

Aber d.h. wenn ich mich näher mit dem Ganzen auseinander
setzen würde, dann würde ich feststellen, dass die Menschen
mit einem bestimmten Sternzeichen (und Aszendenten),
tatsächlich fundamental gesehen, gewisse ähnliche
Charakterzüge haben.

Was bisher niemand beweisen konnte! Auch Astrologen nicht! In entsperchenden Versuchen (gegeben sind die Geburtsdaten sowie alle nur erdenklichen Lebensdaten der Testpersonen und Astrologen können die Geburtsdaten den Lebensdaten nicht besser zuordnen als jemand der dies einfach per Raten probiert!

Wie sie damit umgehen, ist noch was
anderes und hängt vom Menschen ab, von der Zeit in die er
hineingeboren wurde (kann ja sein, dass ein Mensch, der 50
Jahre älter ist als ich oder woanders her kommt, genau
dasselbe Horoskop hat von den Häusern her usw., wie ich- oder
wie ist das?), in welches Land und welche soziale Umgebung.
Hab kurz wenigstens mal die Zusammenfassung des Buches bei
amazon gelesen und irgendwie vermittelt mir das einen
Eindruck, der nun echt schwer zu beschreiben ist aber einfach
was vermittelt. Elektronen kreisen um Atomkerne, Moleküle
bestehen aus Atomen, Zellen aus Molekülen, der Mensch aus
Zellen. Planeten kreisem um Fixsterne…Vorgänge die sich im
Grossen, im Universum finden und fortsetzen bis in
Mikroskopische Bereiche, sich in allen Grössen und Varianten
wiederholen.

Was willst du damit ausdrücken?

Ein Astrologieschüler kann sich vorerst nur mal einfach an die
Regeln halten, bis er den tiefsten Inhalt des Ganzen versteht,
wozu unter anderem diese Analogien gehören?

Welche Analogien?

Es geht also auch um eine Wechselwirkung vom Kleinen (unter
anderem im menschen drinnen) mit dem Grossen (im Kosmos).
ABer warum uns gerade die Geburt prägen soll…?? Ist schon
klar, dass das ein ganz besonderes Ereignis ist, auf allen
Ebenen,…*brüt*…

Na ja, zu Beginn der Astrolgie - also bei Prolemäus - gab es auch noch Hosroskope für den Empfängniszeitpunkt (zumindest sind solche überliefert! - frag mich bitte nicht, wie dieser Zeitpunkt ermittelt wurde …).

Wenn man sich mal mit den psychologischen Faktoren der Astrologie beschäftrit (Stichworte: Bestätigungstendenz, Cold Reading, etc.), dann braucht es die Sterne für die Erklärung der entsprechenden Evidenzerlebnisse gar nicht! Aber das würde jetzt zu weit führen … … auf Wunsch gibts nochn paar Links.

Viele Grüße
Micha
(der das Thema immer noch spannend findet, obwohl er nicht an Astrologie glaubt)

Kleine Anmerkung
Hallo,

Elektronen kreisen um Atomkerne,…

Planeten kreisem um Fixsterne…Vorgänge die sich im
Grossen, im Universum finden und fortsetzen bis in
Mikroskopische Bereiche, sich in allen Grössen und Varianten
wiederholen.

das ist leider ebenso einsichtig wie falsch. Elektronen kreisen nicht um Atomkerne. Sie befinden sich nur in deren (relativer) Nähe.
Und Planeten kreisen auch nicht um Fixsterne, sie ‚eiern‘ eher in einer ellipsenförmigen Bahn drum herum.
Und welches sollen die tollen Wiederholungen in allen größen und Varianten sein? Kreisen vielleicht irgendwo in der Natur irgendwelche mikroskopischen Teilchen umeinander? Wäre mal wirklich was neues.

Wenn man krampfhaft genug nach Analogien sucht, wird man schon was finden, und wenn das nicht reicht, soll sich doch der zu überzeugende selber was suchen, oder wie? Bitte das Gehirn einschalten beim Lesen solch toller Begründungen und nicht einfach nur alles hinnehmen! Papier ist geduldig!

Gruß
Axel

Servus Caroline,

Es ist sehr schwierig zu diesem Thema eine Aussage zu machen, die 100% richtig verstanden wird wie sie gemeint wurde. Denn die Astrologie ist so etwa wie Gott in die Karten sehen (wollen). Und die Sprache ist etwas wovor wir vor der Realität und vor Gott zu fliehen versuchen.
aber ich wills trotzdem versuchen.

mal ne ganz blöde Frage.

blöde Fragen gibt es nicht!

Warum wirken die Sterne auf den Menschen??
So ähnlich wie der Mond vielleicht? Aber der wirkt phasenweise
verschieden.

Wissenschaftlich nachgewiesen ist der Masseeinfluß auf unsere Erde, Atmosphäre und auch unser Kapilarsystem.
Durch die Masseanziehungskraft des Mondes wird die Erde quasi gewalkt.
In Deutschland wurden Bodenerhebungen festgestellt von ca. 30cm. Ebbe und Flut ist auch auf die Masseanziehungskraft des Mondes zurückzuführen.

Warum ist quasi die Energie oder was auch immer (was nun wirklcih?)
des Sternbildes der Geburt in einem Menschen gespeichert?
Das so gewisse Charaktereigenschaften stimmen hab ich schon
festgestellt, aber auch, dass oft der Aszendent stärker ist, oder?

Das oben beschriebene ist das was im für uns sicht-/meßbaren Bereich festgestellt wurde, über die für uns unsicht-/unmeßbaren Ereignisse fehlen die Beweise (Wir glauben nur was wir sehen (sehen wollen). Hinzu kommt, daß wir im Laufe der Jahrtausende verlernten was wir einst zu diesem Thema wußten - denn so wie das Universum expandiert und sich vom einstigen Punk stets weiter entfernt, so entfernen wir uns analog dazu betrachtet ebenso von der uns einst innewohnenden „Allweisheit“.

Astrologie war im Ursprung noch die Allverbundenheit mit Gott. Zu Zeiten Babylons waren es nur noch wenige „Eingeweihte“ die Zugang dazu hatten, und dieses Wissen in Eigennutz stellten, aber auch die Sterne selbst zu Gottheiten erhoben und verehrten. Dies führte dann dazu, daß die Israeliten sich zurückbesannen und an den einzig wahren Gott erinnern. So entwickelten sich dann nach und nach die kirchlichen Religionen - Astrologie wurde nicht nur verpöhnt sondern gar unter Strafe gestellt.
Die Deutung der Sterne entsprach stark der gesellschaftlichen Ordnung.
Versuche in der Vergangenheit z.B. kriminelle anhand irgendwelcher erkennbaren Eigenschaften zu indifizieren scheiterten.

Es ist also tatsächlich nicht so, daß die Sterne machen. Aussagen wie z.B. „die Sterne machen geneigt“ sind genauso zutreffend wie die Äußerung „das Thermometer macht heute geneigt schwimmen zu gehen“.

Das Geburtsbild zeigt also grundsätzlich nur etwas an, und macht nicht selbst. Ungefähr so als wenn Du mit den selben Zutaten bei unterschiedlicher Dosierung dieser und veränderter Form, verschiedene Teigwaren herstellst.

Zum Zeitpunkt Deines ersten Einatmens beginnt für Dich der Lauf in dieser Zeit. Deine Dir von Gott gegebene (Entscheidungs-)Freiheit ist deshalb nur eine bedingte - nämlich nur in dem für Dich bedingten Rahmen - Wie das Universum wächst auch der Rahmen.

Der zu dem Zeitpunkt aufsteigende Stern prägt Dich ein lebenlang.
Das zum Zeitpunkt Deiner Geburt aufsteigende Zeichen gibt auskunft über Deine Persönlichkeit (Charaktereigenschaften, Konstitution und die Rolle, in die Du hineinwächst (Welt = Theater, Du = Schauspieler)
am dritten Platz stehen dann die stark gestellten Sterne.
Das zeichen in dem die Sonne steht ist in etwa so zu sehen wie der Ackerboden auf dem angepflanzt wird.

Analog zum Sternenlauf verläuft dann Dein Leben, und so kann errechnet werden, zu welchem Zeitpunkt gewisse Themen aus der Latenz gehoben werden.

Für eine absolut präzise und zuverläßige Aussage muß dem Interpret der
jeweilige Mensch allerdings bekannt sein.

Die Prägung als solche liegt also definitiv nicht am jeweiligen Stern - um mal soweit die Schuldfrage zu klären.

Gruß Richard

Hi Carolin !

Ich sah neulich eine Austellung über Friedrich V., den Winterkönig. Gleich am Eingang wurde das Horoskop Johannes Keplers präsentiert, das er dem Friedrich nach der Geburt gestellt hatte. Darin hieß es sinngemäß, daß Kleinfriedrich ein Mensch voller Angst sein würde, ein Zauderer, am Ende ein Verlierer.
Tatsächlich verlor der Fürst seine Krone, sein Land, mußte auswandern. Hat hier ein Mensch sein Horoskop gelebt ?

Seitdem halte ich viel von Geburtshoroskopen und versuche mich selbst an Partnerschafts- und Gruppenhoroskopen.

Ciao Franz

Wissenschaftlich nachgewiesen ist der Masseeinfluß auf unsere
Erde, Atmosphäre und auch unser Kapilarsystem.

Na, der Einfluss auf das Kapillarsystem durch Änderung der Schwerkraft ist weitaus höher, wenn du mit dem Fahrstuhl in den 4.Stock fährst als durch die Mondanziehung, die kannst also vernachlässigen.

CU

Axel

hallo!

ok, sie kreisen nicht- *mich entfernt an sowas wie Orbitale erinnere*. Ich bin dem noch nicht sehr nachgegangen. HAb noch ein wenig bei amazon gestöbert und bin auf ein paar (physik?-)Bücher gestossen, die zumindest laut Rezension als nicht esoterisch beurteilt werden. Ich weiss nicht was stimmt. Papier ist geduldig, ich weiss. Ich weiss auch nicht, ob da sonst noch wo was kreist. Von vorne weg auszuschliessen wage ich es allerdings auch nicht. Ich vermute fast, dass dieser Vorgang des Kreisens und Mikro- Makrokosmos eine sehr vereinfachte Darstellung ist. Egal ob sich da was bestätigt oder nicht, die Auseinandersetzung von der physikalischen SEite her ist schon mal gut :smile:
viele Grüsse
Caroline

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!

Ich hab mir das Horoskop angesehen- echt interessant. DAnke für den Link. Den Anfang hätt ich eher abgelehnt, aber vorallem früher hätte vom Rest einiges gepasst. Hab dann nicht mehr weitergelesen, weil es so beweihräuchernd geschrieben war, dass es schwer erträglich ist. Aber wäre es ganz normal sachlich geschrieben,dann hätt ich sicher auch zum Teil darauf reagiert-z.T. …
Ich werd das mal selber probieren. Irgendwo müsst sich auf meinem PC noch ein altes Horoskopprogramm findne :smile:

Das mit den Analogien bezog sich auf das untereste posting von Geris.

von der Kosmobiologischen Empfängnisverhütung hab ich schon gehört. Gibt ein Buch darüber. da steht auch drinnen wie das errechnet wird, ob das stimmt bzw. stimmen kann, hab ich keine Ahnung.

viele Grüsse
Caroline

hallo!

Bin auch schon über solche Sachen gestolpert. Hab ein recht neutrales buch entdeckt über die GEschichte der Astrologie. Einfach nur die Entstehung und was sie in den verschiedenen Religionen bedeutet. Hab mal durchgeblättert. Da war auch so eine Königsgeschichte drin, die dann wahr wurde, nur hatte der Typ sein ganzes Leben lang Wahnvorstellungen weil er sein Schicksal wusste und im Endeffekt starb er wirklich so- nur wussten seine Mörder auch von seinem Horoskop. Ob esd auch so gekommen wäre, hätte er und vor allem die anderen es nicht gekannt?
Ich will immer alles genau wissen und gleichzeitig weiss ich scön langsm nicht mehr warum ich es wissen will, denn egal, ob Horoskope stimmen oder nicht, je mehr Details darin enthalten sind, umso mehr besteht die Gefahr der Knecht des Horoskops zu werden, weil man naturgemäss schöne Sachen einfach annehmen und abwarten kann und sich vor schlechten Dingen so fürchtet, dass man sein ganzes Dasein damit blockieren könnte. Ich hab ein detailreiches Horoskop. Gott sei Dank stammt es aus einer anderen zeitzone und ich hab es nach wie vor im Verdacht dass was nicht stimmt dran, weil ich darin urplötzlich ein anderes Sternzeichen und einen anderen Aszendenten habe.
Es ist eigentlich gut, aber es nimmt einem trotzdem die Freiheit und ich bin froh, dass ich mich immer mehr davon distanzieren konnte.
Insofern frage ich mich was eigentlich wirklich positiv ist. So weitläufige Überblicke sind sicher ganz gut. Wenn da z.B. drin steht, dass ich eine Begabung für Medizin habe, dann komm ich vielleicht auf die Idee mich damit auseinander zu setzen, obwohl ich da vorher gar nicht dran gedacht hätte und habe damit einfach einen neuen Blickwinkel, neue Erfahrungen, stelle vielleicht fest, dass das voll mein Interesse weckt und ich fast dran vorbei gelaufen wäre. Andererseits kommt z.B. bei mir vor, dass ich mich für Rechtswissenschaften interessiere. hm…stimmt ich zerlege unheimlich gerne Kleingedrucktes, statt mich übers Ohr hauen zu lassen und versuche auch diplomatisch zu sein- Jus zu studieren käme mir deshalb aber trotzdem nicht in den Sinn.
So, jetzt hab ich Dir lauter Zeug erzählt, was Du gar nicht wissen wolltest, sorry- vielleicht wollt ich einfach meine Sichtweise nochmals ganz allgemein genau darstellen. Im Prinzip schliesst das ja auch nicht aus, dass an Astrologie was dran ist- auf der einen SEite interessiert es mich , ob es so ist und auf der anderen Seite möcht ich es nicht benutzen. Dämliche Einstellung? Irgendwie vielleicht schon, weiss nciht…
liebe Grüsse
Caroline

hallo!

Hinzu kommt, daß wir im
Laufe der Jahrtausende verlernten was wir einst zu diesem
Thema wußten - denn so wie das Universum expandiert und sich
vom einstigen Punk stets weiter entfernt, so entfernen wir uns
analog dazu betrachtet ebenso von der uns einst innewohnenden
„Allweisheit“.

Ich frag mich öfter, ob das alles überhaupt noch so stimmt, wie es überliefert wurde, eben weil sich alles verändert, Ist ja schon die NEigung der Erde anders als früher. Ich hab jedenfalls das Gefühl, dass irgendwas massiv nicht (mehr) stimmt an dem Ganzen.

Astrologie war im Ursprung noch die Allverbundenheit mit Gott.
Zu Zeiten Babylons waren es nur noch wenige „Eingeweihte“ …

Werd mir doch mal das Buch über die Geschichte der Astrologie in der Bücherei ausleihen- das klang recht neutral…reine Geschichte halt…

Es ist also tatsächlich nicht so, daß die Sterne machen.
Aussagen wie z.B. „die Sterne machen geneigt“ sind genauso
zutreffend wie die Äußerung „das Thermometer macht heute
geneigt schwimmen zu gehen“.

hm, geneigt macht es schon- ich werd ja nicht bei 10 Grad schwimmen gehen, sondern eher bei 30, nur ist die Frage, ob ich das dann ausnutze. Ich kann ja auch gar nicht gehen.

Der zu dem Zeitpunkt aufsteigende Stern prägt Dich ein
lebenlang.
Das zum Zeitpunkt Deiner Geburt aufsteigende Zeichen gibt
auskunft über Deine Persönlichkeit (Charaktereigenschaften,
Konstitution und die Rolle, in die Du hineinwächst (Welt =
Theater, Du = Schauspieler)
Das zeichen in dem die Sonne steht ist in etwa so zu sehen wie
der Ackerboden auf dem angepflanzt wird.

Analog zum Sternenlauf verläuft dann Dein Leben, und so kann
errechnet werden, zu welchem Zeitpunkt gewisse Themen aus der
Latenz gehoben werden.

Könnten? Wie gesagt, ich muss ja nicht schwimmen gehen, vielleicht hab ich grad was anderes zu tun und beschliesse, dass mir schwimmen nciht gut tun- warum auch immer.

Die Prägung als solche liegt also definitiv nicht am
jeweiligen Stern - um mal soweit die Schuldfrage zu klären.

Das widerspricht sich jetzt aber:

lebenlang.(siehe oben)

liebe Grüsse
Caroline

hallo!

Aber warum soll sich der
unsterbliche Geist des Menschen nicht die Umstände seiner
Geburt aussuchen?

hab ich mich schon auch gefragt, aber Sinn macht das ja nur wenn das wirklich was bewirkt und wie das vonstatten gehen soll, ist ja immernoch die Frage.

Nicht nur angehaucht, sondern hoch esoterisch.

hm,…sorry, dann greif ich vielleicht doch auf eines der Physikbücher zurück- zumindest geben sie vor solche zu sein. Eines davon heisst „Zehn hoch“. Geht darin anscheinend um dasselbe.

Fortan gilt für seinen Lernweg
auf Erden nicht mehr das eigene Ziel, die eigene Idee (was
immer die Idee seines unsterblichen Ich ist), sondern die
geöffnete Verbindung zum göttlichen Wesen. Er betritt eine
andere Erkenntnis-Ebene und strebt nach der Harmonie mit den
Präferenzen Gottes für das Leben schlechthin. Das Ziel ist die
Selbst-Erkenntnis „Was bin ich?“ nicht mehr psychisch, auf der
Ego-Ebene, sondern als unsterbliche Persönlichkeit.

Na so ungefähr seh ich es auch, nur hinterfrag ich es grad nicht mehr, weil ich dabei den Boden verliere und nict mehr auf der Erde lebe, sondern mit dem Kopf in den Wolken und dafür ist die Erde sicher nicht da. Jedenfalls bin ich der meinung das das eigene Ziel, wenn es eben das Ziel des unsterblichen Ichs ist, ja genau dorthin führt, nämlich in die Harmonie, also brauch ich den WEg ja nicht verlassen. Allerdings strebe ich auch danach nicht mehr „bewusst“, denn damit hebe ich einfach ab.
liebe Grüsse
Caroline

Grüß Dich, Caroline !

Man muß die Astrologie ja nicht zu seiner Religion machen. Erstaunlich finde ich dennoch, was Astrologen über mich zu sagen wissen. Was ? Na, lieber nicht in diesem Forum, sonst flieg ich noch aus dem Brett !

Die Astrologie scheint zu polarisieren: Viele sind von ihr fasziniert, andere total ablehnend eingestellt. Amüsant finde ich, wenn ich montags in der Arbeit wieder höre: Du, ich hab’ne neue Bekanntschaft gemacht, kannst mal nachsehen wie gut wir harmonieren ? Für den Fall, daß daraus was Ernstes wird.

Oder ich höre: In meiner Gruppe läuft einfach nichts, nur Zoff unter den Leuten. Warum funktioniert die Parallelgruppe wie geschmiert, bei gleicher fachlicher Qualifikation ? Wenn dann die Gruppenanalyse die Realität bestätigt, bin ich schon zufrieden.

Franz

Hallochen!

Ohje, ohje, was hastn Du für ein Horoskop, dass Du aus dem Brett fliegen würdest?? *grins*…
Ich glaub ich bin momentan eben so ein Mischmasch aus Glauben und nicht glauben. Einerseits fasziniert es mich, hab Angst mich dabei manipuliert zu fühlen, weil ich ein Zuviel an Infos bekomme, und frage eben in letzter zeit nur noch WARUM, weil ich in der Esoterikszene soviel erlebt hab, wo ich jetzt draufkomm, dass zwar der Kern in Ordung ist, aber das ganze Drumherum nur Schrott, Halbwahrheiten und natürlich der Kampf ums Geld ist.Und daher such ich jetzt nach den Kernen in den verschiedensten Themen. Wie machst Du denn die Horoskope? Per Hand oder mit PC Programm? Wird das berücksichtigt, dass die Erde z.B. durch die Achsenkippung nicht mehr so im Raum steht wie früher? Wieviel macht das überhaupt aus?
liebe Grüsse
Caroline

Servus,

Ich frag mich öfter, ob das alles überhaupt noch so stimmt,
wie es überliefert wurde, eben weil sich alles verändert, Ist
ja schon die NEigung der Erde anders als früher. Ich hab
jedenfalls das Gefühl, dass irgendwas massiv nicht (mehr)
stimmt an dem Ganzen.

Schon mal was von „Weiterentwicklung“ gehört?

Es ist also tatsächlich nicht so, daß die Sterne machen.
Aussagen wie z.B. „die Sterne machen geneigt“ sind genauso
zutreffend wie die Äußerung „das Thermometer macht heute
geneigt schwimmen zu gehen“.

hm, geneigt macht es schon- ich werd ja nicht bei 10 Grad
schwimmen gehen, sondern eher bei 30, nur ist die Frage, ob
ich das dann ausnutze. Ich kann ja auch gar nicht gehen.

Darüber solltest Du nocheinmal nachsinnen, dann fällt Dir bestimmt was auf.

lebenlang.
Das zum Zeitpunkt Deiner Geburt aufsteigende Zeichen gibt
auskunft über Deine Persönlichkeit (Charaktereigenschaften,
Konstitution und die Rolle, in die Du hineinwächst (Welt =
Theater, Du = Schauspieler)
Das zeichen in dem die Sonne steht ist in etwa so zu sehen wie
der Ackerboden auf dem angepflanzt wird.

Analog zum Sternenlauf verläuft dann Dein Leben, und so kann
errechnet werden, zu welchem Zeitpunkt gewisse Themen aus der
Latenz gehoben werden.

Könnten? Wie gesagt, ich muss ja nicht schwimmen gehen,
vielleicht hab ich grad was anderes zu tun und beschliesse,
dass mir schwimmen nciht gut tun- warum auch immer.

Dem unverständigen scheints ein widerspruch, die Schwierigkeit liegt aber an unserer sprachlichen Ausdrucksweise.
Also, bitte nachdenken und das Rätsel lösen, so daß der Widerspruch entschwindet. Mein Bildungshorizont ist hier leider überfordert, ich weiß es zwar, kanns aber nicht in geeignetere Worte fassen.

Gruß Richard.

hallo!

Schon mal was von „Weiterentwicklung“ gehört?

Ja. Die einen sagen so, die anderen so. ich kenn mich nicht aus damit und kann es nicht beurteilen. Folglich nehme ich an in einen Astrologieforum die richtige Antwort zu finden.

Darüber solltest Du nocheinmal nachsinnen, dann fällt Dir
bestimmt was auf.

Was denn noch? Könntest Du nicht einfach erklären was ich falsch oder richtig verstanden habe?

lebenlang.

Dem unverständigen scheints ein widerspruch, die Schwierigkeit
liegt aber an unserer sprachlichen Ausdrucksweise.
Also, bitte nachdenken und das Rätsel lösen, so daß der
Widerspruch entschwindet. Mein Bildungshorizont ist hier
leider überfordert, ich weiß es zwar, kanns aber nicht in
geeignetere Worte fassen.

Schad. Gewisse Erklärungsmodelle schwirren zwar in meinem Kopf herum, allerdings so unausgegoren, dass ich mich vor Astrologen sicher nicht blamieren will damit. Also frag ich lieber vorher :smile:
Aber ich forsche weiter.
Danke und liebe Grüße
Caroline