Wieso haben manche Jungen schon eine Männerstimme?

Ich persönlich habe das nicht beobachtet, interessiert mich nicht, aber: Die Pubertät schreitet nicht im Wachstum aller Körperteile genau parallel fort. Beispielsweise können die Arme wachsen, der Rumpf ist aber noch kleiner. Deshalb sehen Mädchen und Jungs in dem Alter manchmal unproportioniert aus. Vielleicht ist das mit den Stimmbändern auch so, bei manchen wachsen sie schon sehr früh, bei anderen setzt das Wachstum da erst später ein.

1 Like

Ja, ich weiß. Aber 1.) ist das sehr selten (weißt du selber) und 2.) selbst wenn das mit 9 Jahren passiert, sehen sie doch in der Regel schon viel älter aus, sind viel größer als Gleichaltrige, haben ein männliches Gesicht etc. Wenn so viel Testosteron im Blut ist, dass es für eine tiefe Stimme reicht, dann reicht es i.d.R. auch für die anderen Männlichkeitsmerkmale. Zumal der Stimmbruch sowieso ein spätes Ereignis in der Pubertät ist. Die Studie dazu habe ich ja bereits gepostet.

In meiner Schule damals hatten wir auch einen Jungen, der schon mit 10/11 in den Stimmbruch kam und schon mit 11 eine Stimme hatte wie ein 20-jähriger. Aber er sah auch schon aus wie 16 und war sehr groß (ca. 1,80 m).

Möglich. Aber mit 9 kommt kein Junge schon in die Pubertät. Die sind generell später als die Mädchen dran. Details weiß ich auch nicht, an der Uni hatte ich auch Entwicklungspsychologie, aber das ist schon recht lange her, und ich habe das so ziemlich vergessen.

was Du denkst bleibt Dir unbenommen… ich frage mich allerdings langsam: was willst Du eigentlich wirklich wissen?

irgendwas mit Fahrradventilen?

2 Like

Nein, du bist schon nicht mehr up-to-date, aktuell sind Matschhosen dran. :rofl:

1 Like

Hosen aus Matsch?

Och schade, schon wieder abgemeldet!

Wenn sie mit 9 im Stimmbruch sind, dann sind sie logischerweise auch in der Pubertät. Denn einen Stimmbruch ohne Pubertät gibt es nicht.
Wer mit 9 in den Stimmbruch kommt, der kam mit 6-7 in die Pubertät, da der Stimmbruch ca. 2-3 Jahre nach Beginn der Pubertät einsetzt. Natürlich ist das in dem Alter extrem selten, aber es gab/gibt durchaus solche Fälle!

Kannst du das nochmal schreiben? Ich verstehe Dinge meist erst nach der 20. Wiederholung, und den meisten hier geht es genauso.

4 Like

Ja, bitte nochmal! Wie ist das jetzt eigentlich mit der männlichen Pubertät? :alien:

Lesen kannst Du halt nicht so gut. Ich hab ein andres Wort geschrieben, das, obwohl es auch auf -ieren endet, was ganz anderes bedeutet.

Aber Du hast schon recht - mit dem Interpretieren ist es auch nicht weit her.

Eigentlich kann man bei dem Dings bereits mit dem ersten Satz des Abstracts aufhören zu lesen:

The changes in the male voice in relation to the biological characteristics of puberty were assessed longitudinally in 26 boys.

Später, wo dann noch ausgebreitet wird, dass nicht nur Stimme / Zeitverlauf untersucht wurde, sondern sogar noch andere Merkmale, wird es dann vollkommen absurd.

Die gefundenen „signifikanten Korrelationen“ waren bei dieser Datenbasis Zufall.

Schöne Grüße

MM

Mit neun oder zehn haben nicht mal die Mädchen schon Schambehaarung, höchstens Ausnahmen. Und Schambehaarung ist nicht gleich Regelblutung und Pubertät. Wie erwähnt, sind Jungs noch später dran und kommen so mit 11 bis 12 oder sogar noch später in die Pubertät. Bei mir persönlich war das erst mit 13, als es begonnen hat. Da stimmt was nicht.

1 Like

Die 50er Grenze der Beiträge ist erreicht.

Wäre das nicht auch nach Deiner Ansicht ein guter Zeitpunkt dieses Thema zu schließen?
Neue Erkenntnisse kann man, wenn ich nach den letzten Beiträgen gehe, nicht mehr erwarten.

1 Like

Tja, 26 Jungen… eigentlich lächerlich. Da hast Du Recht.
Trotzdem: Das, was da in der Studie steht wissen wir längst. Also dass Jungs spät in die Pubertät kommen und noch viel später in den Stimmbruch.
Dazu muss man sich nur mal Jungen in der Stadt oder im Fernsehen anschauen.

Wenn Du Stimmbruch mit 13 hattest, dann kamst du mit ca. 10/11 Jahren in die Pubertät. Weil der Stimmbruch 2-3 Jahre nach Beginn der Pubertät einsetzt. Das ist völlig normal. Aber es gibt tatsächlich Jungs, die schon mit 6 in die Pubertät kommen. Auch wenn das sehr selten ist… Bei Mädchen ist das noch häufiger.

Aha - so funktioniert bei Dir eine Erhebung, mit der Du feststellen möchtest, wann der Stimmbruch bei Jungen stattfindet.

Was hieltest Du denn davon, mal das Alter des Austritts wegen Stimmbruch von Domspatzen (und zwar aller wegen Stimmbruch ausgetretenen) über vielleicht zehn Jahre weg auszuwerten? Das erlaubte nicht bloß eine Aussage über „häufig“ oder „selten“, sondern auch über die Veränderungen im Zeitablauf, die nicht sehr überraschend wären.

Schöne Grüße

MM

Es geht ja eben NICHT um das kalendarische Alter, sondern ob die Stimme zum Körper passt. Und in 99,99% aller Fälle passt sie zum Körper.

Dass die Jungs heutzutage besser ernährt werden und daher auch früher in die Pubertät kommen als noch vor 100 Jahren, ist bekannt. Früher kamen Jungs erst mit ca. 17/18 Jahren in den Stimmbruch.

Wann war „früher“?

Vor 100-200 Jahren.
Wobei es auch heute noch mehr als genug 15/16-jährige gibt, die noch nicht im Stimmbruch sind. Wir hatten in der 10. Klasse noch einige Jungs ohne Stimmbruch. Und bei GuteFrage liest man auch viele Fragen über Jungs, die mit 16 noch auf ihren Stimmbruch warten.

Alles unbrauchbar für die vorgelegte Frage.