Wieso heisst es ein Uhr?

Hallo,

es mag ein wenig seltsam klingen, aber ich habe da eine Frage:
Wieso heisst es eigentlich ein Uhr und nicht eins Uhr? Bei den anderen Uhrzeiten heisst es ja auch zwei, drei, vier, fünf Uhr etc. Man lässt ja nicht einfach einen Buchstaben dort weg.
Und als unbestimmter Artikel wird es ja auch nicht verwendet, dann müsste man ja „eine Uhr“ sagen (und z.B. im Englischen heisst es one o´clock und nicht a o´clock). Weiss jemand woher das kommt oder hat jemand eine Idee, wie man es erklären könnte?

Danke vorab

Rainer

Hallo, Rainer,

weil die Kardinalzahl „eins“ auch die Form „ein“ (betont) hat.

Wenn wir sagen: „Er hat ein Auto.“ so meint das, dass er der Besitzer eines Autos ist.

Sagen wir aber: Er hat (nur) ein Auto. so ist die Anzahl der Autos gemeint.

_ eins [mhd. ein[e], ahd. eina, urspr. Neutr. von 1ein]: I. (als Ziffer: 1): Startnummer e.; Punkt, halb e.; es ist, schlägt e. (ein Uhr); er kommt gegen e.; [ein] Viertel nach, vor e.;
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001

ein [mhd., ahd. ein, alter idg. Pronominalstamm, vgl. er; schon ahd. als unbest. Art.]:

I. (als Ziffer: 1):
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_

Warum sich das in der Entwicklung der deutschen Sprache gerade so ausgebildet hat? ???

Gruß Fritz

Willst du es wirklich wissen?
Fragt mich mein Uhrenhändler/ Juwelier auch immer, ein Uhr oder gleich mehrere Uhren? Mit oder ohne Diamantarmband?

Aber mal im Ernst: es ist halt grad ein Uhr. Wenn du eine Stunde später nochmal fragst, löst sich dein Problem: zwei Uhr.

Babsi :smile:

Hallo Rainer.
Ich will es mal versuchen.
Im Lateinischen bezeichnete man mit ‚hora‘, auf das unser ‚Uhr‘ zurückzuführen ist, einen Zeitabschnitt als Maßeinheit. Das konnte eine Jahreszeit, ein Monatsteil, ein Teil eines Tages oder noch kürzer sein.
So auch der zwölfte Teil des Lichttages, normalerweise eines Äquinoktiallichttages. Wenn man also ‚hora/Uhr‘ als Maßeinheit versteht wird die Zählweise plausibel. Im Deutschen bilden fast alle Maßeinheiten - jedenfalls die die mir gerade einfallen - keinen Plural.
ein/zwei Meter, Gramm, Liter, Volt, Ampére, Ohm und weiß der Kuckuck was noch alles. Und so könnte es auch mit ‚Uhr‘ sein. Das wird so ähnlich gehandhabt wie bei der Temperatur: „Es ist plus ein/zwei/drei Grad, oder es ist ein/zwei/drei Uhr“. Evtl. nimmt man das Hilfszeitwort ist/sind in den Plural.
Das wäre meine Erklärung. Warten wir mal ab. Vielleicht hat Fritz noch eine grammatikalische Begründung.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Danke
Hallo,

danke für Eure netten Rückantworten, jetzt weiss ich Bescheid!

Grüsse

Rainer

Hallo, Alexander!

Vielleicht hat Fritz noch eine grammatikalische Begründung.

Danke für das Vertrauen, aber weder die Grammatik, noch auch der Band „Richtiges und gutes Deutsch“ bieten eine Begründung, sie sagen bloß: So isses! Aber das ist oft so bei diesen Sachen.

_ ein (Kardinalzahl):

1. ein/eins :

Zum bloßen Zählen und Rechnen wird eines , das aus dem Neutrum eines hervorgegangen ist, verwendet:
"Die Uhr schlägt eins. Eins, zwei, drei. 1,5 (lies: eins Komman fünf)

Dagegen wird in Verbindung mit Substantiven (attributiv) ein verwendet, …

Duden, Bd. 9, S. 252_

Siehe auch:

Duden-Grammatik, Bd. 4, § 459, S. 269

Es könnte also sein, dass die attributive Verwendung, also dass es als Adjektiv vor einem Nomen steht, die Form „ein“ bedingt. Eigenartig bleibt dann aber immer noch, dass das attibutive Adjektiv undekliniert bleibt.

Die Artisten in der Zirkuskuppel, ratlos!

Gruß Fritz

1 Like