Hey Leute!
Ich habe eine kleine Frage und erhoffe mir informative Antworten
Folgendes:
Ich war jetzt eine Woche lang in Urlaub und zwar war ich in der Nähe der Côte d’Azur, nicht direkt am Strand, aber ca. 50 km davon entfernt.
Nun habe ich gemerkt, dass ich seit diesem Urlaub total klare und reine Haut habe, wobei ich davor immer sehr unreine Haut gehabt habe und alles Mögliche versucht habe, aber trotzdem hat nie etwas geholfen. Und jetzt ist meine Haut wirklich rein und sie fühlt sich sehr weich an.
Was ich auch bemerkt habe, ist, dass meine Haare sehr viel langsamer, wieder fettig werden. Und das ist auch erstaunlich! Weil ich davor jeden Tag meine Haare waschen musste, weil sie innerhalb von 24 Stunden schon wieder dreckig waren und ich habe auch schon sehr viel ausprobiert, das Problem mit meinen Haaren in den Griff zu bekommen, aber es hat alles nichts geholfen.
Seit diesem Urlaub (ist ca. 3 Tage her) haben sich beide Probleme verbessert und ich würde jetzt gern wissen, weshalb das so ist, denn ich kann mir gut vorstellen, dass es wieder so schlimm wird wie früher.
Vielleicht weiß jemand was darüber oder hat sogar selbst Erfahrung damit gemacht. Ich hab mir überlegt, was mir eventuell geholfen hat:
die Sonne , weil dort keine einzige Wolke war und die Sonneneinstrahlung sehr viel intensiver ist als in Deutschland
vielleicht die Tatsache, dass ich fast den ganzen Tag an der frischen Luft war, in Deutschland bin ich sehr viel weniger draußen und in Frankreich war ich jetzt fast nur in der Nacht im Hotel, ansonsten immer draußen.
oder einfach das Klima dort. Die Menschen schienen auch sehr reine Haut zu haben, in Deutschland sehen einige schlimmer aus.
vielleicht die Luft, weil da direkt das (salzige!) Mittelmeer ist und die Luft daher dort sehr salzig ist
das salzige Wasser, denn an einem Tag war ich am Meer und habe den ganzen Tag dort gebadet. Nur kann ich nicht sagen, ob die Besserung mit meiner Haut und den Haaren erst nach dem Strandaufenthalt eingesetzt hat.
Also, ich hoffe mir kann jemand hilfreiche Tipps geben, denn ich würde mein reines Hautbild und natürlich auch die sauberen Haare (!!) behalten.
Danke für Tipps
Hi.
Also ich hab, so kommt es mir jedenfalls vor, genau so viel fettige Sachen gegeßen.
Mal gabs gebratenes Hähnchen, mal in Fett gebratene Frühlinsrollen, Kuchen, Spagetti, Pizza, Fisch, Ratatouille … so ziemlich das selbe wie ich auch in Deutschland esse.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob es am Essen liegen könnte, aber irgendwie waren die Sachen schon ziemlich fett.
Liebe Grüße
Ich denke, es ist einfach die Kombination aus Meerwasser, Sonne, frischer Luft und Entspannung.
Prinzipiell ist es so, dass Haare durch das Baden sowieso sauberer werden. Das habe ich nach einem Bad im örtlichen Baggersee auch schon beobachtet. Das Wasser löst den Schweiß raus und noch ein wenig Dreck dazu. Selbst ohne Shampoo sind Haare weniger klebrig, wenn man öfter gebadet hat.
Einen ganz erstaunlichen Effekt habe ich mal an einem sehr windigen Tag am Meer ganz ohne Bad beobachtet: Der Wind blies ganz feinen Staub überall hin und natürlich auch durch die Haare. Die Wirkung war fast wie bei Trockenshampoo. Dieser feine Staub muss das Fett in den Haaren gebunden und mitgenommen haben. Jedenfalls waren sie abends viel weniger fettig, als normal, sogar ohne Bad im Meer.
Salzwasser wirkt ein wenig desinfizierend, Sonnenlicht kann sich in Maßen auch positiv auf die Haut auswirken. Es ist also kein Wunder, wenn die Haut reiner wird und das Haar weniger schnell nachfettet.
Dazu kommt noch, dass die Luftfeuchtigkeit im Süden oft niedriger ist als bei uns. Man schwitzt bei gleicher Wärme dann weniger und die Haut ist nicht ständig feucht. Auch das kann eine Rolle spielen. Mal ganz abgesehen von der leichten, luftigen Urlaubskleidung im Gegensatz zur korrekten Bekleidung in Büros, Werkstätten und Schulen.
Was kannst du also tun? Zuhause auch baden gehen und dich der Sonne aussetzen. Auswandern, häufiger Urlaub machen…
früher, vor der zeit der pharma-fresserei, wellness-industrie und ärzteschwemme schickte man kranke in kurorte. man wusste nichts besseres und es wirkte!
heute wird das aus kostengründen vermieden. pillen, salben und tinkturen sind billiger als reisen und kuraufenthalte.
land, luft und klima, sowie die tatsache, weit von zu hause weg zu sein, wirken an prädisponierten orten besonders heilsam auf körper und seele.
eine alte weisheit, die du glaube ich für dich entdeckt hast!
die haut ist dabei das organ, das mit der umwelt generell immer in kontakt kommt, hier wirken luft, temperatur, feuchtigkeit, sonne, salzgehalt usw. in einer natürlichen zusammensetzung ein. du hast einen ort gefunden, der dir in seiner zusammensetzung guttut.
Hi!
Danke für deine Antwort.
Ich merke jetzt wieder, dass meine Haare schneller nachfetten und die Haut erst… schlimm, schlimm.
Das Beste wär wohl wirklich, auszuwandern.
Dann hat man wenigstens ein paar Problemchen weniger.
Liebe Grüße
julia
hast Du ebenso wie in Deutschland gegessen, oder eher die
Mittelmeerkost, mit mehr Salaten und weniger fetten Sachen?
Gruss Helmut
Was auch immer du mit Mittelmeerkost meinst:
Das zeug was man in der Nähe des Mittelmeeres isst, ist genauso fettig bzw. noch fettiger als bei uns.
Ich rede von Italien, Frankreich und Spanien.
3 Jahre Französisch ufm Buckel!
Und trotzdem versteh ich die Franzosen nicht, aber freundlicherweise wird mir sowieso automatisch auf Englisch geantwortet.