Wieso ist jedes Jahr im November nur für 2-3 Tage etwas Schnee und dann erst wieder im Januar/Februar?

Warum gibt es diese 2-3 Tage im November und dann wird es plötzlich wieder warm? So war es zumindest in den letzten Jahren, wenn ich mich richtig erinnere. Und im Dezember liegt dann gar kein Schnee… Inwiefern hängt das mit der Klimaerwärmung zusammen? Oder nur Zufall?

Schau Dir mal die Wetterdaten der Vergangenheit an http://www.wetteronline.de/rueckblick. Es wird sich dabei vermutlich herausstellen, daß sich die Sach- bzw. Wetterlage für die Vergangenheit als etwas anders herausstellt als Du es in Erinnerung hast.

Im übrigen gibt es das sog. Weihnachtstauwetter, eine relativ häufige Anomalie:

Gruß
C.

Zum einen ist es Zufall. Man bedenke, daß es in anderen Gegenden der Welt ganz anders aussieht, da sind Kälte und Schnee ganz planmäßig vorhanden. Man denke an Sibirien, Finland, Kanada. Die allgemeine Klimaerwärmung, so es sie gibt hat nichts damit zu tun. Dann denke man noch an die jeweils aktuelle Sonnenaktivität so stellt man schnell fest, daß hier ein multifaktorielles Gschehen vorliegt.
Am besten, wir nehmen es wie es kommt.

Hallo,

habe im November bislang sehr selten Schnee gesehen. Letztes mal 1995 am 30. November. Habe ich mir gemerkt, weil dieser Schnee bis zum nächsten April nicht geschmolzen ist. Hier.

Du solltest ev. angeben, wo du diese Beobachtung gemacht hast. Auf dem Brocken dürfte anderes Wetter herrschen, als im Breisgau oder an der Ostsee.

Gruß, Paran

Ein Fall fürs Sprachlabor:

eine relativ häufige Anomalie

Mmmhhh. Und dann noch

…in knapp sieben von zehn Jahren ¿¿¿

Franz

Was genau verstehst du denn an der Erklärung nicht? Es muss ja irgendwie mit dem Verständnis zu tun haben, denn die Formulierungen sind sprachlich wie inhaltlich vollkommen korrekt.

eine relativ häufige bezeichnet nach meinem sprachlichen Verständnis eine Minderheit, aber keine ca. 70%. Dies wäre dann „häufig“.

Und eine Anomalie liegt bei ca. 70% ebenso wenig vor.

Insofern ist der Ausdruck
eine relativ häufige Anomalie
angesichts der dahinter stehenden Inhalte/Zahlen und auch sprachlich ein Kabinettstückchen.

Franz

just my 2 cents.

Es gibt Anomalien und das Weihnachtstauwetter ist eine relativ häufige von diesen Anomalien.

Der von mir verwendete Begriff „Anomalie“ diente der vereinfachten Darstellung. Korrekt wäre „Singularität“ gewesen, aber das hätte wohl weitere fachliche Fragen aufgeworfen. Ich war der Ansicht, daß eine einfachere Darstellung im Sinne der Sache war, hätte aber wohl damit rechnen müssen, daß hier einzelnen sprachliche Spitzfindigkeiten wichtiger sind.

Es schmälert keineswegs den grundsätzlichen Informationsgehalt deiner ursprünglichen Antwort. Sofern du das so verstanden haben solltest.

Franz