Wieso kann ich nicht schlafen ?

Hallo

ich habe seit 5-6 tagen nicht mehr geschlafen, ich liege die ganze nacht im bett und versuch zu schlafen biss es dan wieder anfängt hell zu werden und ich in die Schule muss aber dann recht müde binn .
Ich bin 13 jahre alt und weis nicht ob das was mit der pupertät zu tun hat vieleicht hängt es auch an der matratze .
langsam kriege ich richtige heul anfälle weil ich endlich schlafen will

hoffe ihr könnt mir helfen
danke

Paul

Hallo Paolo2,

wann hat denn diese Schlaflosigkeit begonnen?
Hast Du Dir in letzter Zeit eine neue Matratze zugelegt?
Möglicherweise könnte es auch daher stammen.
Eine optimale Matratze ist enorm wichtig, da wir in unserem Leben viel Zeit darin verbringen.

Oder befindest Du Dich momentan im Stress?
Schule, privat? Belastet Dich etwas?
Stress und Probleme können sich auf die Psyche auswirken und kann auch unseren Schlaf rauben.
Falls dies der Fall sein sollte, solltest Du mit Freunden darüber reden und es nicht in Dich hineinfressen.

Du könntest versuchen vorher einen Baldriantee zu trinken, dies hat eine beruhigende Wirkung und ist auch gegen Angstzustände.

Was in manchen Fällen zum einschlafen auch sehr hilfreich ist, ist vor dem zu Bett gehen ein Buch zu lesen, bis die Augen schläfrig werden.
Bei mir hat es funktioniert, es dauert zuweilen ein bisschen. Es wirkt auch nicht immer, aber probieren könntest Du es.

MfG
ChooChoo

Hallo,

Habe alles ausprobiert ich wurde zwar immer müde aber konnte trotzdem nicht einschlafen.Ich habe lange gegrübelt woran es liegen könnte fand aber nichts =(
Wo ich dann mal mein zimmer aufgeräumt habe viel mir auf das hinter meinem Schrank in einer Steckdose noch so ein „Mückenvertreiber“ drinnsteckte ich dachte weil er eh schon alt war und nicht mehr ging steckte ich ihn aus !! Danach war eine ganz andere stille inj meinem zimmer!! als ich dann mal wieder versucht habe zu schlafen ging es ! Ich konnte zum ersten mal,mal wieder so richtig ausschlafen (bis ich halt in die Schule musste =( )Denke es lag alles an diesem dämlichem Mückenvertreiber ? Die sollen doch so einen komischen pipston von sich geben ?
Ich freu michdas mir viele helfen wollten und auf die schnelle antwort auch wenn sie in meinem Fall nicht viel Geholfen haben
Danke

Paul (Der ausgeschlafene !)

Tipp 1:
Du solltest deinen Wecker bzw. Radiowecker von deinem Nachttisch entfernen. Denn wenn du nicht schlafen kannst und immer wieder auf Uhr siehst, machst du dir nur mehr Druck.
Tipp2:
Oft liegt die Einschlafstörung auch daran, dass du gestresst ins Bett gehst. Vielleicht hast du auch ein schlechtes Gewissen. Also entspannt ins Bett gehen, womöglich auch ein warmes Bad nehmen!

Mich plagten auch jahrelang Einschlafstörungen, habe aber auch viele Tipps gefunden:
www.kann-nicht-schlafen.com