Wieso kann man die Covid-Warnapp nur in Deutschland herunterladen?

aktuell meldet das rki ca. 6000 infizierte gesamt. ob da nun dunkelziffern dazu kommen, ist unerheblich, weil diese personen weder getestet sind noch ihnen ihr problem selbst bekannt ist. also werden sie in der app nichts eintragen (können).

von den offiziell infizierten 6000 - imho werden alle postiven tests gemeldet - steht keiner in der app-pflicht. und selbst wenn, dass sind bezogen auf die gesamtbevölkerung 0,000…x %.

eine kontaktrückverfolgung geht mangels masse schlichtweg nicht.

pasquino

Ich fände es ja schon sinnvoll, wenn du die Antworten in diesem Thread lesen würdest, z. B. diese hier:

Und jetzt bin ich raus, muss noch einen Pudding an die Wand nageln, das erscheint mir sinnvoller als mit dir über das Für und Wieder zu diskutieren 🤷

1 Like

ich will das nicht hier diskutieren, aber du hast schon wesentliche zugriffe aufgezeigt.

pasquino

Last Post

Das merkt man

du weißt, weshalb man hier das nicht diskutieren kann und darf.
schade, deine grundsätzliche verweigerungshaltung und abschätzige äußerung.
nur weil du verweigerst.

pasquino

„Inzwischen“ ist das Stichwort. Als ich es probiert hab ging es noch nicht.

Weil in D die Anzahl der Infizierten doch recht überschaubar ist gibt es natürlich auch wenig Infektionen in Flugzeugen. Weltweit gesehen sind Infektionen über Flugreisen natürlich nicht relevant weil ein großer Teil der Menschheit noch nie ein Flugzeug von innen gesehen hat.

Verschwörungsseiten wie Tagesschau.de haben beschrieben, dass die direkten Sitznachbarn eines Infizierten sehr wohl einem hohen Ansteckungsrisiko ausgesetzt sind. Darüber hinaus sollen die Luftfiltersysteme die Aerosole auch nicht komplett und unmittelbar einfangen.

Wieso darf man während des Fluges kein Mobiltelefon benutzen? Nur beim Start und der Landung ist dies m.E. verboten.

Darüber hinaus ist das Flugzeug nicht das einzige Verkehrsmittel mit dem man nach Deutschland einreisen kann - in allen Fällen ist es aber sinnvoll schon davor die App zu installieren - was ja inzwischen auch die EU eingesehen hat.

Und dennoch

  • reisen derzeit praktisch keine Menschen aus Drittländern nach Deutschland ein,
  • wird jemand, der aus einem Drittland nach Deutschland einreist, wohl eher keinen Test machen lassen, wenn er hier auf einmal Symptome bekommt, damit er nicht in einem fremden Land unter Quarantäne gestellt wird und

deswegen ist die Wahrscheinlichkeit, daß a) sich an Bord eines Flugzeuges ein infizierter Mensch aus einem Drittland in der Nähe aufhält, ausgesprochen gering und b) dieser Mensch, wenn er denn die App hätte in Bangladesch, in den USA oder in Burkina-Faso herunterladen können, sich in Deutschland oder einem anderen EU-Land im Falle von Symptomen testen läßt und dann die App aktiviert, nahe null. Aus diesen beiden Gründen (und anderen) ist es nicht relevant, daß man die App nicht in Bangladesch, in den USA oder in Burkina-Faso herunterladen kann.

Man kann sie inzwischen in der ganzen EU und in Norwegen und Großbritannien herunterladen und alle, die aus anderen Ländern einreisen, müssen derzeit noch für 14 Tage in Quarantäne. Daher gibt es keinen Mißstand, den Du hier anprangern müßtest.

Meines Wissens ist das keine Frage des Landes, in dem man sich befindet, sondern des Landes für dessen App-Shop das Gerät registriert ist. Zumindest kann ich in Frankreich viele französischen Apps nicht auf meinem Smartphone installieren. Smartphone. Wie das technisch läuft, weiss ich nicht, aber wenn dem so ist, dann sind das Problem weniger die Personen, die aus dem Ausland einreisen, die zwar auch, aber weniger relevant, sondern diejenigen, die hier leben, aber ein für ihr Herkunftsland konfiguriertes Smartphone haben.

"Mit dazu beigetragen hat unter anderem auch, dass viele Nutzer mit ausländischem Nutzerkonto die Corona-App nicht aus dem Google Play Store bzw. Apple App Store installieren konnten. Aus rechtlichen Gründen war der Download zum Start auf die deutschen Stores begrenzt.

Doch das Robert-Koch-Institut (RKI) hat nachgebessert. Nachdem Ende Juni die Corona-Warn-App bereits in zehn europäischen Ländern zum Download bereitgestellt wurde, ist die App nun laut RKI in allen EU-Ländern sowie Großbritannien, Norwegen und der Schweiz verfügbar. Hier die offizielle Liste laut aktualisiertem RKI-FAQ​:"

Mir ging es um Menschen, die hier leben aber aus nachvollziehbaren Gründen ein Gerät mit türkischem, irakischem, syrischem etc. Store haben.

Hi,

Merkst du nicht, dass du die Situation grundsätzlich verkennst? Der Staat zwingt uns zur Nutzung der Corona-app, während die Nutzung von WhatsApp eine individuelle Entscheidung ist, die wiederum ein Ausdruck der Ausübung der demokratischen Grundrechte ist.

Die Franzi

Dann könnten diese die Landeseinstellung ihres Google Play-Kontos ändern.

Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber auf meinem Smartphone habe ich die Installation ausgelöst und nicht ‚der Staat‘. Weil ich es für mich als sinnvoll erachte.

Ich wüsste auch gerade nichts von Einschränkungen im privaten Leben wegen Nichtnutzung der App.

1 Like

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich da irgendeine Ironie übersehe, aber gezwungen wird zur Installation niemand. Darüber hinaus wird auch kein Politiker und kein Datenschutzbeauftragter müde, zu betonen, daß jede bspw. betriebliche Vorschrift, die Mitarbeiter zur Installation nötigt oder gar zwingt, nicht zulässig ist. Es wird lediglich zum Ausdruck gebracht, daß die Installation (und natürlich auch die Anwendung im Falle eines positiven Tests) ein solidarischer Akt ist, der helfen kann, weitere Infektionen zu vermeiden. Studien besagen zudem, daß es schon positive Auswirkungen auf den Epidemieverlauf haben kann, wenn nur 15% die Anwendung nutzen.

Da persönliche Daten nicht erhoben werden und auch die Infektionsmeldung anonym erfolgt, hat auch niemand irgendwelche negativen Folgen zu befürchten. Mal abgesehen von der Quarantäne, die einem ohnehin verordnet wird, wenn man positiv getestet wurde.

Gruß
C.

1 Like

Ja, können sie, und müssen dann eben auf Apps verzichten, die nur für ihr Herkunftsland verfügbar sind.

Und das werden schon so einige sein. Nicht umsonst gelten Tikrit und Aleppo als das Palo Alto und Sunnyvale des Mittleren Ostens.

Hi,

Du hast sie übersehen. :disappointed_relieved:

Hi,

Der Sarkasmus ist an dir vorbeigegangen :disappointed_relieved:

Zugegebenermaßen funktioniert mein Sarkasmusdetektor seit März beständig schlechter :wink:
Aber ich bin erfreut zu lesen, dass es sarkastisch gemeint war.

Wir brauchen mehr Gabeln :wink: