Wieso kann man die Covid-Warnapp nur in Deutschland herunterladen?

Hallo,
die Frage steht ja schon im Titel.

Wenn möglichst viele Menschen die App verwenden wollen - wieso kann man diese dann im Ausland nicht herunterladen? (Zumindest ist es mir nicht gelungen)

Einerseits wäre es praktisch für Menschen die nach Deutschland reisen, oder auch ganz allgemein für andere Länder. M.E. ist die App eine gute Sache, wieso will Deutschland diese nicht mit anderen Staaten teilen?

Gruß
Desperado

Verschwörung ?

Oder ist es (wieder mal) Falschinformation ?

:blush:

1 Like

Hallo,

" In einem ersten Schritt hat das Robert-Koch-Institut (RKI) nun die Corona-Warn-App in weiteren 10 weiteren europäischen Ländern im Google Play Store und Apple App Stor veröffentlicht. Für Nutzer folgender Länder soll die App in einigen Stunden bis wenigen Tagen verfügbar sein:

  • Niederlande
  • Belgien
  • Luxemburg
  • Frankreich
  • Österreich
  • Tschechien
  • Polen
  • Dänemark
  • Rumänien
  • Bulgarien

Wie das RKI in einem aktualisierten FAQ-Beitrag erklärt, verzögern rechtliche Gründe den internationalen Rollout. Je nach Land müssten etwa Datenschutzangaben für nötige Auskunftansprüche sowie Vertrags- und Verbraucherschutzregularien berücksichtigt werden."

Quelle: https://www.connect.de/news/corona-warn-app-download-ausland-nutzer-gewarnt-3200884.html

Erster Suchtreffer für „corona app ausland“.

Viele Grüße,
Jule

5 Like

Auf Ebene der EU ist man dabei, zu überlegen ob und wie man einen Austausch der Daten der verschiedenen Länder organisieren kann - wie man die Daten harmonisieren kann.

Der Wunsch dahinter sind nicht nur die Urlaubsreisenden sondern vor allem die Menschen in den Grenzgebieten, die sich zum Teil zwischen zwei Ländern bewegen, ohne darüber weiter nachzudenken.

Grüße
Pierre

1 Like

Sowas hätte ich mir denken können: Es gibt eine Pandemie die alle Länder betrifft und nicht einmal in der EU schafft man es zu kooperieren - und Covid19 (wie der Name schon sagt) gibt es nicht erst seit ein paar Tagen.

Noch nicht mal die „16 kleinen Könige“ in Deutschland schaffen es, an einem Strang zu ziehen…

2 Like

Wieso hat nicht gleich jeder der rund 83 Millionen Bürger in Deutschland seine eigens entwickelte App die dann aber mit überhaupt keiner App eines anderen Menschen kompatibel ist…

ich weiß nicht was du erwartest, aber wenn man mit der Warn-App solange gewartet hätte, bis alle Länder sich einig sind was den Aufbau und möglichen Datenaustausch der App angeht, dann hätten wir in 30 Jahren noch keine Warn-App.
So haben jetzt zumindest viele Länder eine App, die innerhalb des jeweiligen Landes funktioniert.

Grüßle
Frank K.

2 Like

hi,

weil wir uns alle in DE befinden und daher die gleichen Gesetze gelten.
Eine App die für einen Bürger gesetzeskonform ist, ist es daher auch für die übrigen rund 82.999.999 Anderen.

Man darf annehmen, wenn du glaubst, du könntest dies auch für alle anderen Länder der Erde abschätzen, wirst du deine Fähigkeiten vermutlich überschätzen.

Zumal ein wichtiger Punkt ja auch die Positivmeldung ist. Wenn das jeweilige Land nicht App-konform den Code übergibt, ist die App in diesem Land nutzlos.

grüße
lipi

Lieber Desperado, die Zusammenarbeit in Europa funktioniert auch meiner Meinung nach nur sehr mäßig.
Mir fällt allerdings auf, dass du es dir oft sehr leicht machst und zu vielen Themen mit einem schnellen “Warum wird denn nicht…“ kommst, als sei das alles ein Kinderspiel. Beschäftige dich mal etwas gründlicher mit den komplexen Niederungen politischer Themen, dann wirst du schnell sehen, das vieles eben nicht so leicht ist. Ich erinnere nur daran, dass die Deutschen sehr hohe datenschutzrechtliche Anforderungen an die App stellen, was in anderen Ländern viellleicht nicht so wichtig genommen wird.

1 Like

sie ist halt nutzlos.
von den 14 mio downloadern haben sich alle diese app wegen schutz vor anderen runtergeladen.
dass ein teil davon selbst infiziert, aber symptomlos ist, und daher nicht getestet, lässt diese personen als infizierte weiterhin sorgenlos durch gegend spazieren, ohne dass irgendwas passiert.
die wahrscheinlichkeit, dass sich jemand als infiziert über sein handy outet und dann bewusst gegen quarantänebestimmungen verstößt, ist übrigens null,null und vielleicht dann was.

pasquino

Hi,

du solltest dich nochmal genauer mit der Funktionsweise der App beschäftigen, denn deine Aussage zeigt nur, das du leider null, null und dann vielleicht irgentwas davon verstanden hast.

Grüßle
Frank K.

1 Like

Darum geht es doch gar nicht… sondern um die Möglichkeit der Kontaktrückverfolgung bei einer möglichen Infektion…

1 Like

Weil „nicht alles“ besser als „nichts“ ist?

1 Like

Die App wird genutzt. Nicht mehr und nicht weniger ist erwartet worden:

Bei rd. 9.000 positiven Tests seit dem Start der Anwendung liegt die Wahrscheinlichkeit ganz offensichtlich viel, viel höher als die von Dir postulierten 0,00x%.

Aber dann wären die meisten von denen glücklich, die jetzt unglücklich sind. Der Rest halt nicht

Ja, aber nicht viel besser als nichts, denn genau da wo das Ansteckungsrisiko enorm ist, nämlich im Flugzeug wo es eben keine Sicherheitsabstands gibt (aus Kostengründen haben die Fluggesellschaften anscheinend keine Lust den Mittelsitz frei zu lassen - trotz Staatshilfen die es für viele Airlines gab), kann man die App nicht nutzen wenn man aus dem Ausland einfliegt wo man diese eben nicht installieren kann.

Ich habe neulich bei Eurowings nachgefragt, ob ich mein Corona-Spürflußpferd mit an Bord nehmen darf, aber sie meinten, Tiere dieser Größe seien an Bord genauso verboten, wie der Betrieb eines Mobiltelefons Mit anderen Worten: es scheißegal, welche Kackapp man installiert hat, weil die an Bord eines Flugzeuges sowieso nicht betrieben werden darf. Darüber hinaus wird im Regelfall der Zeitraum, den man zwischen Landung und Verlassen des Flugzeuges (also der Zeitraum, in dem man Bluetooth wieder betreiben dürfte) nicht ausreicht, daß die App daraus einen hinreichend langen Kontakt machte, um im Falle einer späteren Infektion deswegen Benachrichtigungen zu erzeugen.

Und wo wir gerade mal wieder bei hirnrissigen Thesen sind:

  • Wie viele der 11 Mio. offiziell positiv getesteten Menschen haben sich denn an Bord eines Flugzeuges angesteckt?
  • Wie viele Menschen, die bis Anfang März noch fliegen konnten, haben sich denn an Bord eines Flugzeuges angesteckt bzw. wie hoch war deren Anteil?
  • Wie viele Menschen reisen denn Deiner Ansicht nach in den nächsten Monaten aus Ländern nach Deutschland ein, in denen die Anwendung nicht verfügbar ist? Zur Erinnerung: sie ist derzeit in diesen Ländern verfügbar:
    https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/warn-app-international-1764298

Kurz gesagt: mal ganz realistisch und unter Anwendung der gesamten verfügbaren Gehirnkapazitäten: wie relevant (d.h. wie viele potentielle Infektionen könnten daraus entstehen) ist mal so ganz unter uns Pfarrerstöchtern das Szenario, daß jemand aus einem Land nach Deutschland einreist, in dem die Anwendung nicht verfügbar ist, daß dieser sich dann in Deutschland oder dem Land, in das er von Deutschland weiterreisen möchte, nicht nur testen läßt (in einem ihm fremden Ausland!!!), sondern positiv getestet wird und das auch noch in die App eingeben würde, die er natürlich - erst einmal eingereist - sehr wohl verwenden könnte?

Ich sag’s Dir: sie ist nahe null. Es reisen aus Drittländern praktisch keine Menschen ein und das wird auch noch auf längere Sicht so bleiben, weil es noch die Quarantäneregelungen gibt. Wenn dieser Mensch dann in Deutschland oder Nachbarländern krank wird, wird der sich sicher nicht testen lassen, sofern er nicht vor Luftmangel zusammenklappt, weil kein Mensch Bock darauf hat, sich in einem fremden Land mit im Zweifel fremder Sprache und ohne private Kontaktpersonen von den Behörden in einer alten Kaserne, in einem Krankenhaus oder einem Hotel unter Quarantäne setzen zu lassen. Und wenn jemand schon so nett ist, sich testen zu lassen, dann hat der spätestens am Abend nach der Landung aus lauter Nettigkeit auch die App installiert, was er ja nun kann, wenn er erst einmal in Deutschland ist bzw. in einem der Länder, in denen die Installation inzwischen möglich ist.

(Beitrag editiert - www Team)

1 Like

Nachtrag: Die App ist inzwischen in den Stores von Google und Apple in allen 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie in Großbritannien und Norwegen erhältlich.

ich habe vom nutzen und nicht der funktion der app gesprochen.
über die funktion möchte ich nicht sprechen, weil wir dann in andere bereiche von nutzen kommen.

pasquino