Wieso kaum Medienberichte über die Lügen der Regierung?

Hallo,

die Bundesinnenministerin hat anscheinend von Trump gelernt und „alternative Fakten“ zur Anzahl der Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte verkündet:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/statistik-manipuliert-bericht-fast-die-hälfte-aller-angriffe-auf-flüchtlingsheime-fanden-dort-nicht-statt/ar-AA1he2Ju

Bin mal gespannt, ob es demnächst auch als Anschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft zählt, wenn sich jemand kritisch über die Aufnahme von Geflüchteten äußert…

Warum bezahlen wir für die unabhängige Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Medien, wenn diese sich über Skandale wie diesen ausschweigen?

Gruß
Desperado

Die LKAs berichten diese Zahlen an das BKA und von dort gehen sie dann an das Bundesministerium. Was genau ist jetzt da dein Vorwurf? Dass man Zahlen der Polizeibehörden vertraut?

3 Like

Woher die Zahlen kommen, hast Du ja schon gelernt. Es geht also nicht um Lügen der Regierung, sondern allenfalls um falsch gemeldete Straftaten der Polizeibehörden. Das scheint mir ein nicht ganz unwichtiger Punkt zu sein.

Was da genau passiert ist, wissen wir (noch) nicht. Auch nicht ganz unwichtig.

Und der eigentlich wichtigste Punkt ist, dass die Anfragen von Nius zielorientiert waren. Es handelt sich nämlich bei Nuis um eine Nachrichtenkaschemme vom ganz, ganz rechten Rand, deren Aushängeschild Julian Reichelt ist, der sogar dem Springerverlag zu ausländer- und frauenfeindlich war und daher als Bildchef vor rund zwei Jahren rausgeworfen wurde. Auch über die Finanzierung des Vereins kann man ein paar Worte verlieren, wenn man möchte.

In Deinem Feldzug gegen die deutschen Regierungen, die deutsche Politik und die deutschen Medien springst Du also auf eine Recherche eines „Nachrichtenportals“ auf, dessen Ziel es ist, noch populistischer und noch rechter zu sein als es die Bild. Naja, genau genommen ist das gar nicht das Ziel, sondern die Methode zur Erreichung des Ziels, alles links vom blauhellbraun-rechten Flügel der CDU zu diskreditieren und das macht man halt eben auch, indem man den menschengemachten Klimawandel leugnet, gegen Migranten hetzt, die Ampelregierung der Lüge bezichtigt usw. usf.

Du musst halt selber wissen, ob Du Dich mit denen verbrüdern willst.

4 Like

Gerade aktuell aus Ö:

https://www.diepresse.com/17705415/kein-warmes-essen-fuer-kinder-nehammer-verweist-auf-mcdonalds

Zumindest nicht gelogen (oder so)…

Du denkst also, dass einfach individuelle Polizisten irgendwelche Banalitäten als Angriff auf Flüchtlingsunterkünfte klassifizieren?

Mein Fahrrad macht derzeit so komische Geräusche… das hat genau so viel mit dem Thema zu tun.

P. S.: Bei mir ist rechts oben ein Feld mit dem man neue Themen starten kann.

Und wieso sollten einfache Polizisten so einen „Fehler“ begehen? Alle in der Zeile verrutscht? Es ist ja nicht so, dass „Angriff auf eine Flüchtlingsunterkunft“ leicht mit Taschendiebstahl oder Geschwindigkeitsübertretungen verwechselt werden kann.

Wer recherchiert hat ist zweitrangig, wichtig ist, dass es in einer Demokratie für Lügen Konsequenzen geben muss und die Medien die Aufgabe haben über Unwahrheiten zu berichten - egal ob Faeser diese absichtlich oder aus Inkompetenz verbreitet hat.

Ich würde es blau anstreichen.
„Die Prinzen“ besingen auch ein blau angestrichenes Fahrrad. Und die müssen es bekanntermaßen ja wissen.

Ich muss jetzt nochmal fragen, ob dein Post eine Beschwerde ist, weil deine Rundfunkgebühren für Nachrichtensendungen, deren Inhalte un- oder teilwahr sind, missgebraucht werden oder bezieht sich die Kritik auf die Nachrichtensendungen selbst?
Die Nachrichten in den Privaten beziehen ihre Informationen aus den gleichen Quellen; insoweit geht mir dein Grundanliegen, vom Verständnis her, verloren.

Richte dir eine Parabolantenne auf den Hotbird (13° Ost) , dann hast du TV-Programme von Westsahara (senden frz.) bis Pers-, Ind-, Serbien, Russia Today, CCTV China (senden auch englisch oder untertiteln ) ISLAM TV, und alles mögliche.

1 Like

@Desperado
Ah Aso, sorry; hab gerade nicht aufgepasst.
Ich dachte, es gehe um Medienberichte über Verschleierungsprobleme der Regierung.

Gruß

2 Like

Wie ich schrieb:

Jetzt kann man einfach abwarten, ob da noch etwas kommt, oder Du machst halt das, was Du immer machst, nämlich auf Basis einer unbegründeten und unfundierten Meinung rumspekulieren und das Ergebnis als Tatsache verkaufen wollen.

Naja, im Moment bist Du es, der lügt, indem Du behauptest, die Regierung würde lügen.

Weder noch, würde ich sagen. Sie kann nur „verbreiten“, was ihr an Datenmaterial geliefert wird und da daran 16 Bundesländer und eine dreistellige Zahl von Polizeibehörden beteiligt ist, muss man schon sehr mutig sein bzw. sich sehr verrannt haben, wenn man dahinter ein System vermutet.

1 Like

Welcher Teil meines Postings bringt dich zu dieser eigenwilligen Erkenntnis?

1 Like

Da seine Thesen höchst selten mit dem Inhalt der Artikel in Verbindung zu bringen sind, auf die er sich bezieht, kann man das wohl nicht beantworten.

Ich vermute eine Art generativer KI, die nur einen Satz als Input erhält und dann die Anweisung ausführt:
„konstruiere eine Verschwörungstheorie, die sich im weitesten Sinne mit drei Wörtern aus diesem Satz in Verbindung bringen läßt“.

Entweder ein zufällig ausgewählter Satz aus einem Diskussionsbeitrag oder die Überschrift eines Nachrichtenartikels. :man_shrugging:

6 Like

Was ich im Auge behalten würde ist das „Demokratiefördergesetz“:

1 Like

Obwohl wir wissen, dass es dir eh egal ist: Diese „Recherche“ ist von vorne bis hinten fehlerhaft.

Das ist der eigentliche Artikel:

Zum Einstieg, falls jemandem dieses Medium nicht bekannt sein sollte:

Gleich der erste Satz ist gelogen:

Das Bundesinnenministerium zählt 80 Angriffe auf Asylunterkünfte für das erste Halbjahr 2023.

Man bezieht sich offensichtlich darauf:

Auf Seite 5 wird folgende Frage beantwortet:

Zu wie vielen Überfällen, Anschlägen, Sachbeschädigungen, tätlichen
Angriffen auf
a) Flüchtlingsunterkünfte oder von Geflüchteten bewohnte Wohnungen,
b) geplante bzw. im Bau befindliche Flüchtlingsunterkünfte,

„Angriffe“ sind also nur ein Teil der Frage und es geht nicht nur um Flüchtlingsunterkünfte, sondern auch Wohnungen von Geflüchteten.

Die Antwort:

Für das erste und zweite Quartal 2023 liegen der Bundesregierung mit Stand
14. Juli 2023 Erkenntnisse zu insgesamt 80 politisch motivierten Straftaten vor,
bei denen die Unterkunft selbst Tatort oder direktes Angriffsziel war.

Auch in der Antwort geht es nicht um „Angriffe auf Flüchtlingsheime“, wie der Titel des Artikels suggeriert, sondern um „politisch motivierten Straftaten“.

Dann weiter:

Damit gibt es insgesamt 17 Fälle, bei denen man von einem Angriff auf eine Asylunterkunft sprechen kann, wobei in neun dieser Fälle kein Asylbewerber in der Unterkunft wohnte und diese sich gerade erst in Planung befand.

Grandiose Detektivarbeit. In der Fragestellung werden geplante bzw. in Bau befindliche Unterkünfte explizit genannt.

In fast der Hälfte der Geschichten spielt ein Flüchtlingsheim überhaupt keine Rolle.

Das könnte daran liegen, dass eben auch „von Geflüchteten bewohnte Wohnungen“ miteinbezogen wurden.

Zusätzlich kam es zu 23 „rechtsgerichteten“ Graffiti-Schmierereien.

In anderen Worten: Sachbeschädigungen, nach denen ebenfalls explizit gefragt wurde.

An anderer Stelle wird der Diebstahl einer Regenbogenflagge vor einer „Internationalen Begegnungsstätte“ als Angriff auf ein Flüchtlingsheim bewertet.

Auch das ist einfach nur gelogen.

Zusammenfassung: Die Kleine Anfrage und die dazugehörige Antwort des Bundesministeriums werden hier mutwillig verdreht und die dadurch entstehenden Diskrepanzen als Skandal verkauft. Kann man machen, ist aber dumm.

13 Like

Die Mäci Preise waren auf jeden Fall gelogen.

1 Like

Wenn ihn doch nur jemand gewarnt hätte, sich auf einen Bericht von Nius zu stützen. Stattdessen lässt man ihn einfach ins offene Messer laufen…

1 Like

Und sie kann vor allem die Bewertungskriterien festlegen, was alles als „Angriff auf Flüchtlingsunterkünfte“ zu werten ist. Und wenn es politisch genehm ist, wird dies eben so breit definiert, dass möglichst viele gewöhnliche Straftaten als Angriff auf Flüchtlingsunterkünfte gezählt werden.

Nicht die 16 Polizeibehörden kochen ihr eigenes Süppchen sondern der Fisch stinkt von oben.

Hast du meine Antwort vom 28. September verstanden?

1 Like

Für die 16 Landespolizeien? Soso.

Wie dem auch sei: @Penegrin hat Dir am 28.9. ausführlich den Sachverhalt erklärt, mit dem Du Dich nicht befasst hast, bevor Du die Frage rausgehauen hast. Und damit komme ich dann wieder zurück zu meiner ersten Antwort, in der ich Dir sinngemäß davon abriet, Meldungen von Nius für mehr zu benutzen als zur Darstellung, wie man Journalismus eben nicht betreiben sollte.

1 Like

Passend dazu:

Man könnte fast jeden Tag über „Nius“ schreiben, die rechte Wut- und Wüter-Seite um den geschassten „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt. Es genügt ein Klick auf irgendeinen Artikel, irgendein zufälliges Video, und man sitzt mit offenem Mund vor den Abgründen aus Hass und Gehässigkeit, Verdrehungen und Verleumdungen, Manipulation und Wahn.