Wieso liegt Deutschland bei den Impfungen zurück?

Guten Abend,
ich verstehe es nicht: Der deutsche Steuerzahler hat den Löwenanteil der Entwicklungskosten des Biontech/Pfizer Impfstoffes bezahlt - dieser wurde ein Erfolg und jetzt liegt Deutschland mit den Impfungen weit hinter vielen anderen (teilweise ärmeren) Ländern zurück.

Wieso ist das so?

Wieso werden Länder wie Kanada von europäischen Impfstofffabriken beliefert und nicht etwa von den USA? Die Antwort ist simpel: Biden übernimmt die America-first-Ideologie von Trump und verbietet den Export von Impfstoff.

In GB das gleiche: Impfstoff wird zuerst für die eigene Bevölkerung genutzt und nicht exportiert.

Wieso schließt sich Deutschland nicht dem Beispiel der USA und GB an und impft erst die eigene Bevölkerung die ja die Entwicklung des Impfstoffes auch fast alleine finanziert hat?

Einige EU-Länder beziehen Impfstoffe auch aus anderen Ländern und sind deshalb weiter als Deutschland. Wenn die EU-weite Koordination und faire Verteilung nicht funktioniert, wieso wird die Impfstoffbeschaffung dann nicht durch die einzelen Mitgliedsstaaten selbst organisiert? Es steht ja jedem Land frei sich mit anderen Ländern zusammen zu schließen um bessere Konditionen zu bekommen - warum muss das auf EU-Ebene geschehen was Länder beinhaltet, die sich nicht kooperativ und noch weniger solidarisch zeigen?

Wieso braucht Deutschland so lange um den russischen oder chinesischen Impfstoff zu prüfen? Da diese schon lange in den Herkunftsländer verabreicht werden gibt es dazu viel mehr Erfahrungen als mit den westlichen Impfstoffen.

Klar sollten möglichst viele Menschen geimpft werden - aber wieso beschränkt man sich bei der Solidarität auf EU-Staaten? Wieso steht dem Deutschen ein Finne näher als ein Norweger? Wieso sollte die Solidarität mit Kroatien größer sein als mit Bosnien?

Wer kennt die Antworten?

Gruß
Desperado

1 Like

Hallo!

Du vergisst wohl das einige Länder (USA, GB…) früher mit der Impfung begonnen haben weil die Mittel dort früher zugelassen oder mittels Notverordnung zugelassen wurden .
Das war in EU nicht so.

Und dann haben z.B. die USA früh bestellt und bezahlt was das Zeug hält und zwar Mittel die es später gar nicht in die Produktion geschafft haben.

Ja, es werden Mittel von internationalen Konzernen aus Werken in der EU auch außerhalb geliefert. Warum ? Weil die Bestellungen von Kunden überall haben und liefern müssen. Sie liefern aus nach den verträgen. Im Grunde nach wer früh bestellt hat bekommt auch eher und die volle bestellte Menge. Wer später dran war bekommt eben weniger und in kleineren Tranchen.
Überleg mal, die meisten Länder bekommt gar nix, weil sie gar kein Geld hatten um früh zu bestellen.

Die EU hat spät und eher knapp bestellt. Andere haben auch bestellt. Die Werke können die Mengen nicht beliebig und vor allem schnell steigern, das ist unmöglich, auch wegen der Rohstoffe, die wiederum von den wenigen Lieferanten kommen bei denen alle bestellen.
Und übrigens, wir bekommen auch Mittel aus Werken in GB, liefern aber auch dorthin.

MfG
duck313

3 Like

Es kommt noch erschwerend dazu, daß jeder Politiker irgendetwas zu regeln und bestimmen hat. Also ein perfekt verwalteter Chaos. Dabei die weitere irrsinnige Entscheidungen, die keiner verstehen kann, wie zum Beispiel, daß die Ärzte nicht impfen dürfen und wenn, dann nur eine begrenzte Patientenzahl - Politik muss man nicht verstehen.

1 Like

Hallo,
nicht jeder Politiker, sondern der Föderalismus ist oftmals die Ursache, dass es nicht einheitlich zugeht. Und wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, dann wurde genau deshalb der Föderalismus in der Bundesrepublik Deutschland eingeführt, damit eben niemand von oben und dann für ganz Deutschland alles bestimmen kann. Das ist an sich ja auch eine gute Sache, stößt aber eben bei manchen Sachen an seine Grenzen, z.B. Bildung und jetzt Corona.
Dass es derzeit bei Corona etwas chaotisch daherkommt, liegt meiner Meinung nach auch daran, dass wir im September Bundestagswahl haben und im Wahlkampf will nun jeder punkten. Das ist nun auch nicht verwerflich aber die Coronakrise ist nun mal wirklich eine Sache, die alle Parteien
gemeinsam lösen sollten, also nicht alle, aber fast alle.
Gruss
Czauderna

6 Like

Naja, wenn andere sich egoistisch verhalten, muss man sich dem ja nicht anschließen.

Der Gedanke, der hinter deinen Äußerungen steckt ist ja, dass die deutsche Bevölkerung es mehr verdient geimpft zu werden, weil sie ja auch einen großen Anteil an der Entwicklung hatte. Das ist letztlich der typisch westliche Egoismus der dir anerzogen wurde und der letztlich die Ursache aller gesellschaftlichen Probleme ist.

Diese extreme Ich-Bezogenheit vieler Menschen tritt selten so offen aber in Krisensituationen kommen die Samthandschuhe schnell ab und es heißt wieder jeder Mensch für sich selbst :slight_smile:

8 Like

Weil Deutschland im Gegensatz zu GB und USA Teil einer größeren Gemeinschaft ist. Da schließen sich solche Alleingänge eigentlich schon mal grundsätzlich aus. Zudem empfinde ich besagte Alleingänge als überhaupt nicht nachahmenswert. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Deutschland steht gar nicht so schlecht da. Und von den Ländern, die eine signifikant höhere Impfquote haben, sticht eigentlich nur Malta hervor. Die sind aber erstens ein sehr kleines Land, wo wenige zusätzliche Impfdosen einen großen Unterschied machen können und zweitens verimpfen die jede vorhandene Dose, halten also nichts für die Zweitimpfungen zurück.
Malta bezieht seine Impfdosen aber auch nur über die EU.

Weil es von russischer Seite einfach nicht die notwendigen Daten gibt. Eine Zulassung ohne entsprechende Datenlage ist immer ein Risiko.

2 Like

Hallo,
und was den chinesischen Impfstoff angeht - gern mal nach Chile schauen
Gruss
Czauderna

2 Like

Das Problem ist nicht, wer impft (Impfzentrum oder Ärzte), sondern die Anzahl der Impfdosen. Und solange es nicht genug Impfstoff gibt, halte ich eine Priorisierung für sinnvoll und notwendig. Die Hausärzte hätten doch sonst auch jeden Tag ewige Diskussionen, warum man den Patienten nicht impfen kann und den anderen schon. Jeder hält sich da doch für bevorrechtigt zum Impfen

1 Like

Servus,

was

betrifft, liegen - wenn man der Morgenpost glauben darf - derzeit in Baden-Württemberg 58% der von Moderna bis dato gelieferten Dosen von mRNA-1273 und 39 % der von Astra Zeneca bis dato gelieferten Dosen von AZD 1222 auf Lager.

Von meinem Hausarzt hatte ich drei Tage, nachdem ich erfahren hatte, dass ich jetzt doch zu Priorisierungsgruppe 2 gehöre, den Zettel, auf dem er das bestätigt.

Jo, und dabei ist es seither geblieben. Ich hätte nichts dagegen, wenn mein zunehmend verzweifeltes Bemühen um einen Termin irgendwann in diesem Jahr von Erfolg gekrönt wäre.

Ich erinnere mich an Wilhelm Busch: Draus sitzt der Fuchs, drin steht der Bauer, dazwischen steht die Gartenmauer .

Das Schlimmste sind die an Zynismus kaum zu überbietenden Plakate, mit denen ich täglich auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Weg zurück nach Hause aufgefordert werde, ich möge mich doch bitte impfen lassen.

Auch wenn man berücksichtigt, dass die Lieferungen nicht im Tagesrhythmus eintreffen, gibt es für die eingangs genannten Zahlen keine vernünftige Erklärung.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

wenn man die Zahl der Erstimpfungen der letzten 3 Wochen nimmt
RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Tabelle mit den gemeldeten Impfungen bundesweit und nach Bundesland sowie nach STIKO-Indikation (22.3.2021, Tabelle wird werktäglich aktualisiert)
und die Differenz zur gelieferten Impfmenge, dann stimmt das fast überein.
Ich geh daher davon aus, dass die Impfdosen für die Zweitimpfung - auch wegen den unklaren Lieferzusagen - zurück gehalten werden.
Kann man natürlich auch kritisieren und sagen „Rein damit, damit ein Grundschutz da ist“ und wird jetzt durch das Strecken vom Zeitraum zwischen ersten und zweiter Impfung und der geringeren Rücklage auch gemacht. Aber wenn dann Lieferungen ausfallen und Termine gestrichen werden müssen, ist der Ärger ja auch groß.

Tolle Grafiken auch hier: COVID-19 Impfdashboard

Liebe Grüße
Karin

Servus,

abgesehen davon, dass eine solche Organisation der Produktion jeden Industriebetrieb im Handumdrehen lahmlegen würde, funktioniert diese Betrachtung nur, wenn man über alle Bundesländer und über die drei eingesetzten Produkte aggregiert.

Ein auf Lager gehaltener Bestand von 5% des bisher gelieferten Comirnaty in Thüringen und 81% des bisher gelieferten mRNA-1273 in NRW passen nicht so gut zu dieser wohlwollenden Deutung.

Schöne Grüße

MM

Servus MM,

mit den bayerischen Zahlen kenne ich mich besser aus. Wo kann man das nachlesen mit den 81 % von Moderna?

Guads Nächtle
Karin

Hallo Karin,

die Berliner Morgenpost führt in diesem Zusammenhang die Zahlen von RKI und BGM zusammen und zieht die Werte für die durchgeführten Impfungen von den Werten für die Lieferungen ab.

Bei dieser Rechnung werden wohl auch Dosen, die aus Schlamperei nicht verimpft werden konnten, mit in den rechnerischen Lagerbeständen ausgewiesen.

Hier sind die Werte zusammengestellt:

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

danke. Tolle Übersichtsseite! Ich kann (oder will?) das aber fast nicht glauben. Ich meine gelesen zu haben, dass Moderna überwiegend an die Krankenhäuser, Dialysezentren etc. geliefert wurde und diese keine Rückmeldung über die verimpften Dosen geben. Aber ich bin völlig bei dir, dass alles, was vorhanden ist (klar, bisschen Schwankungsreserve) verimpft gehört.

Liebe Grüße
Karin

Hallo Karin,

ja, der „Stau“ bei Moderna, das nicht im Fokus der Propaganda stand, fällt auf. Es ist gut möglich, dass hier schlicht die Statistik genauso wackelig aufgezogen ist wie bei der Meldung der neuen Fälle des Tages, wo eben, wenn der einzige, der das Fax unterschreiben darf, grade auf Fortbildung ist, halt nicht gemeldet wird (überspitzt formuliert) und die Johns-Hopkins-Universität bessere Werte zur tagesgenauen Entwicklung hat als das RKI - nach einem halben Jahr Vorbereitung und einem Vierteljahr Praxis bei der Impfkampagne „irgendwie“ auch nicht so der Bringer: Einen Vergleich mit Methoden und Prozessen, die im Reporting bei einem so wichtigen Projekt in der Industrie normal sind, verkneife ich mir an dieser Stelle… Kurz: Es ist gut möglich, dass die Werte, die die Morgenpost hier für liegengebliebene Moderna-Dosen anführt, unbrauchbar sind - schlicht, weil das Berichtswesen dazu unbrauchbar ist. Was die ganze Geschichte nicht besser macht…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Selber gelöscht, weil Thema passt hier nicht.

Ergänzend zu den diversen Stellungnahmen:

Vor ein paar Jahren wurden von der Bundesregierung Grippeschutz-Impdosen vorsorglich auf Vorrat bestellt, weil eine Knappheit prognostiziert wurde. Aufgrund des doch harmloseren Verlaufs der Ansteckung stellte sich im Nachhinein heraus, dass die Dosen nicht benötigt wurden. Da würde ganz schön auf die Verantwortlichen Politiker rumgedroschen.

Nun haben sich „die Politiker“ an dem damaligen „Volkes Willen“ orientiert und es wird wieder gemeckert

Und was sagt „das Volk“ damit „den Politikern“? Eigentlich braucht dich „Volkes Willen“ gar nicht zu interessieren. Gemeckert wird eh.

Das ist Quatsch. Nicht jeder, der was zu sagt, hat was zu sagen.

1 Like

???

Es haben also im vergangenen November - Dezember täglich bis wöchentlich die Abgesandten vom Gamaleja-Institut und von Bharat Biotech beim Gesundheitsminister und im Kanzleramt vorgesprochen und haben ihre Vakzine angeboten wie sauer Bier, Curevac musste per Anordnung des BGM zum Verzögern seiner Entwicklung angehalten werden und für Biontech Pfizer wurden extra hohe Exportsubventionen gewährt, damit nur ja nicht zu viel Vakzine verfügbar sind?

Erst mit einer energischen Intervention der Bundeskanzlerin war die EU davon abzubringen, genügend Impfstoff zu bestellen?

Jeden Montag wurde in allen deutschen Großstädten gegen die geplante Impfkampagne demonstriert, bis Spahn und Merkel dem Druck der Straße nachgaben und die bereits bestellten und zugesagten Vakzinlieferungen grade noch - wenn auch bei Zahlung hoher Aufwandsentschädigungen - um ein Jahr verzögern konnten?

Oder wie soll man Deine Worte verstehen?

Merke: So blöd, wie Du es von Deinem gar so hohen Rösslein aus zu sehen geruhst, ist kein Volk der Welt. Nicht mal das deutsche.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
und auch dafür gibt es sicher eine zuverlässige Quelle - alles kann man sich nun auch nicht behalten.
Gruss
Czauderna

Hallo Günter,

hast Du die Fragezeichen nicht gesehen?

Es ging mir um die Illustration der hanebüchenen Behauptung von @lfm001, EU und Bundesregierung hätten sich bei der Planung der Impfkampagne an „Volkes Willen“ orientiert.

Schöne Grüße

MM