Wieso lügt er nur so?

Auch dir, mein lieber Häuptling, gebührt mein Dank.

Du wolltest doch mal wissen, was „Platzhirsch-Gehabe“ ist?

Hier hast du nun ein ziemlich gutes Lehrstück. :smile:

Eigentlich will ich solche Kämpfe ja gar nicht mehr, sie regen mich zu sehr auf und am Ende schrei ich dann meine Fische an.

Ein freundlicher Gruß,

Nemo.

1 Like

Du wolltest doch mal wissen, was „Platzhirsch-Gehabe“ ist?

Hier hast du nun ein ziemlich gutes Lehrstück. :smile:

Naja, der Platzhirsch bist Du und ich wagte es, an Deinem Verhalten Kritik zu üben. Zugegeben, das Ergebnis war absehbar: ich liege falsch und Du hast immer recht - auch bzw. erst recht, wenn Du anderen sagst, was sie denken.

1 Like

Moin,

abgesehen dass, wie dir schon mehrfach gesagt worden ist, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt:

Du weißt schon, dass bei professionellen Fotos retuchiert wird?

Das es bei einem selber auch auf die Tagesform und das Können des Fotografen ankommen kann? Und wie du dich grade fühlst?

Es gibt einfach Tage, da steht man auf, sieht in den Spiegel und denkt sich: Boah, seh ich sch… aus (oder eben gut, je nachdem wie man drauf ist).

Du siehst, für mich, eher durchschnittlich aus, wie eine der Frauen, die nie ungeschminkt aus dem Haus gehen.

Und einige deiner Textpassagen zeigen doch, dass Schönheit überbewertet ist. Es gibt genug Menschen, die wertvolles für die Menschheit getan haben und zwar nicht, weil sie hübsch waren, sondern weil sie innere Werte hatten (für mich ganz oben steht z.B. Marie Curie und eben nicht eine der Frauen, die du dir scheinbar als Vorbild ausgesucht hast).

Wenn dein Freund sagt, er findet dich schön, dann ist das auch so für ihn.
Entweder findet er dann halt „nur“ dein Aussehen toll (was traurig wäre, s.o.) oder er bewundert auch deine inneren Werte, was dich in seinen Augen schöner macht, was du selber aber an dir nicht sehen kannst, obwohl du gerade seine inneren Werte an ihm so schätzt.

Grüße

Naja, der Platzhirsch bist Du und ich wagte es, an Deinem
Verhalten Kritik zu üben. Zugegeben, das Ergebnis war
absehbar: ich liege falsch und Du hast immer recht - auch bzw.
erst recht, wenn Du anderen sagst, was sie denken.

Nun ja…
Man könnte natürlich…

Ich will das jetzt nicht noch weiter ausbreiten, wirklich nicht.

Gruß, Nemo.

Hey Zim-Stern_90,

so jetzt mal ersthaft: WO IST DEIN SELBSTVERTRAUEN???

Ich habe deinen Text sehr aufmerksam gelesen. Was du da mit dir machst ist Selbstverstümmellung!!! Ich habe vorhin bei einer anderen Antwort etwas gelesen dem ich leider zustimmen muss. Du bist eine äußerst hübsche, atraktive Frau. Aber auch etwas anderes Stimmt: Die Augen sind der Spiel der Seele. Und die quält sich ganz schön.

Dein Freund lügt nicht wenn er sagt das du für ihn die schönste Frau bist. Nur mal zum Beispiel: sieh dir doch bitte mal Heidi Klumm an. Ist Sie schön??? Ich persönlch finde das sie nicht häßlich ist, aber etwas besonderes ist sie in meinen Augen nicht. Oder auch Eva Padberg. Das ist das selbe in grün.

Also tu was für dein Selbstwertgefühl und unterstell deinem Freund nicht solche Sachen. Wenn er wüßte was du hier geschrieben hast, wäre er mit Sicherheit nicht sehr glücklich.

hallo focusbraut.

danke für deine antwort, mein freund weiß leider über all das bescheid…das was ich hier schreibe, hab ich ihm persönlich alles erzählt…umso trauriger ist es mit ansehen zu müssen, wie es ihm weh tut…er wil mir helfen, sieht aber leider das er nicht an mich herankommt…er meint es vll ernst was er sagt und ich blocke ab und unterstell ihm sachen…

ja ich habe sehr wenig selbstvertrauen…nach außen hin tu ich immer so als ob, deshalb denken viele wenn sie mich vom ersten eindruck her sehen, ich sei eine selbstbewusste und vll auch eine arrogante junge frau.

das bild das ich hier reingestellt habe ist schon etwas älter…vll so 2 jahre alt.
von den neuen fotos gefällt mir kein einziges…

es ist nur sehr schwer an sich selbst zu arbeiten und selbstvertrauen aufzubauen wenn man von sich eigtl. gar nichts hält =(

danke für deinen beitrag.

ja ich weiß das viel retuschiert wird =( dennoch wenn man sie dann im fernsehen z. b. sieht, nehmen wir als beispiel mila kunis, dann bin ich immer und immer wieder von ihrem aussehen begeistert und denke mir einfach nur: wow.

natürlich werden die stars auch so professionell mega gut geschminkt das sogar das unscheinbarste mädchen zu einem star gemacht werden kann…aber trotzdem, ich denke mir: bei mir würde die ganze schminke auch nichts helfen…was nicht da ist, kann auch nicht schön gemacht werden…

mein kopf weiß, dass so viele andere dinge im leben wichtig sind…ich ahcte auch sehr auf meinen charakter, möchte immer nett und höflich zu den anderen sein und so bin ich auch vom wesen her, dass ist für mich selbstverständlich…trotzdem sehe ich auch an meinen charakter ganz schlechte und böse eigenschaften…es ist ein teufelskreis, wenn man dies baustelle umgehen könnte kommt die nächste die man einfach nicht umgehen kann…

es fühlt sich an, als wäre ob ich einem gefängnis wäre…ich kann die freiheit sehen, die menschen wie sie draußen leben, ich weiß auch wie ich rauskomme (selbstvertrauen) nur hab ich den schlüssel nicht und finde ihn nicht um mich zu befreien…je mehr menschen versuchen von außen die tür mit gewalt zu öffnen umso verzweifelter und trauriger werde ich, weil sich mein denken bestätigt nie wieder rauszukommen…

ja ist etwas blöd vll formuliert aber so in etwa fühlt es sich an, wenn mein freund mit mir redet und versucht im lauten ton an mich heranzukommen. =(

ich habe es so oft versucht mich auf andere gedanken zu bringen…aber selbst wenn ich ein hobby ausübe, sehe ich nicht den spaß sondern immer: das muss gut werden anstatt mich auf die sache zu konzentrieren… =(

es ist ein teufelskreis aus dem ich allein nicht mehr herauskomme, so wie es scheint.

lg und danke auch für deinen beitrag =)

das kann beides sehr gut möglich sein…weiß ich leider nicht mehr da das bild schon ca. 2 jahre alt ist…ich weißt nur das ich lange gebraucht habe mich ganz aufs bild zu bekommen =)

dankeschön auch für deine Antwort GDA =)

das problem ist leider wirklich das ich es weiß, wie es sein müsste aber leider nicht anders kann…es ist wie ein blockade die es mich unmöglich macht alles lockerer zu sehen…auch wenn ich es mir einrede, versuche meine gedanken umzulenken, früher oder später, wenn der kleinste auslöser kommt, dann wechsle ich wieder in das alte muster und da wieder herauszukommen ist sehr schwer =(

z. b. ich sehe eine hübsche frau auf der straße, schon geht es wieder los…oder ich habe in einer schulaufgabe/ex keine 1, schon mache ich mir wieder vorwürfe… usw

und ich möchte auch das das aufhört…teilweise denke ich mir zwar: ich hab es gar nicht verdient glücklich zu sein oder ich hab es nicht verdient mich akzeptieren zu dürfen aber ich möchte das sich das ändert, für meinen freund und für unsere beziehung, weil mir mein freund fast wichtiger ist als mein eigenes leben.

und ich möchte das er glücklich ist auch wenn ich mir oft denke, dass er ohne mich besser dran wäre, ist es mein allter größter wunsch ihn glücklich zu machen.

vielen dank auch für deine antwort =)

Hallo,

ja ich weiß das viel retuschiert wird =( dennoch wenn man sie
dann im fernsehen z. b. sieht, nehmen wir als beispiel mila
kunis, dann bin ich immer und immer wieder von ihrem aussehen
begeistert und denke mir einfach nur: wow.

natürlich werden die stars auch so professionell mega gut
geschminkt das sogar das unscheinbarste mädchen zu einem star
gemacht werden kann…aber trotzdem, ich denke mir: bei mir
würde die ganze schminke auch nichts helfen…was nicht da
ist, kann auch nicht schön gemacht werden…

Eben.
Meine Partnerin hat sich einmal „professionell schminken“ und danach fotografieren lassen. Ich war

von ihrem aussehen
begeistert und denke mir einfach nur: wow.

Ich habe auch gleiche Bilder von anderen Damen gesehen, sie machten auf mich den gleichen Eindruck.

Da kann sehr, sehr viel gemacht werden.

Gruß
Jörg Zabel

da gebe ich dir recht misanthrop.
wenn man nicht den gewissen grundbaustein hat, sei es symetrische augen, kleine nase, hohe wangenknochen, schöne ausstrahlung usw. kann man noch so viel schminken und es wird nicht wirklich besser, eine gewisser grundbaustein muss da sein…

barbara meier die bei den topmodel gewonnen hat z. b.
mir persönlich gefällt sie ungeschminkt überhaupt nicht…aber sie hat ungeschminkt eine reine haut, symetrische augen und eine kleine nase, schöne weiße zähne und nicht allzu schmale lippen und durch schminke, kajal und lidschatten werden ihre unscheinbaren augen sehr ausdrucksstark und durch rouge ihre wangen schön betont.

es gibt schon so einige tricks, der spiel mit hellen und dunklen make up um z. b. eine hohe stirn kleine wirken zu lassen umd harte kanten weicher zu machen…oder mit concealer die augen strahlender zu machen usw usw. hab mich da schon viel informiert =) und mache das auch so…ich denke schon das es ein bisschen hilft aber ich finde mich trotzdem nicht schön…versuche nur immer mich so plastich wie möglich zu schminken um natürlich wie möglich geschminkt zu sein und mich nicht zuzukleistern… und auf diesem bild das ich reingestellt habe, war ich 18 oder 19 und da wars mit mir auch noch nicht so schlimm mit dem Aussehen…das wurde jetzt erst, seit ich mit meinem freund zusammen bin ist es immer schlimmer und schlimmer geworden…mache mir immer größeren druck… =(

danke für deine beiträge und deine meinung, endlich mal jemand der es genauso sieht wie ich mit dem, dass man ne gewisse grundbasis braucht um auch mit schminke schön aussehen zu können =)

lg

Ganz bist du ja gar nicht auf dem Bild, sondern nur so obenrum.

Passts emal auf, ich nehm euch gleich die Computer weg, und zwar bis nach den Frühjahrsferien! Euch beiden!

1 Like

Sucht!!!
Hallo Zimt-Stern,

es ist ein teufelskreis aus dem ich allein nicht mehr
herauskomme, so wie es scheint.

Du bist süchtiger, als ich anfangs vermutet habe.

Ich wundere mich, dass Du überhaupt noch Zeit für Hobbies/Beruf/Freunde findest, da es mir so vorkommt, dass Du Dich nur vor dem Fernseher, dem Fotoapparat, dem Spiegel oder beim Friseur/ bei der Kosmetikerin/in Boutiquen befindest und stets über ein Smartphone die letzten „Hochrechnungen“ der Schönheitsbeliebtheit aus dem Internet ziehst.

Du „achtest“ darauf, nett und freundlich zu sein? Authentisch nett und freundlich kann man nur sein, wenn man eine Achtung vor seinem Gegenüber besitzt. Aber nach meinem Geschmack „missbrauchst“ Du Deine Mitmenschen (und auch uns). Sie dienen nur dazu, Dich zu bestätigen - sei es im Guten oder im Schlechten.

Darf ich fragen, wann Du das letzte Mal etwas wirklich Nettes aus „Selbstlosigkeit“ getan hast? Wann hast Du Dich das letzte Mal für jemanden interessiert - nach seinem Befinden gefragt, zugehört? Und das nicht aus auferlegter „Höflichkeit“ und Gefallsucht heraus, sondern aus Interesse?

Hat es Dich überhaupt interessiert, was hier viele Leute mal über eigene Erfahrungen geschrieben haben? Die, die selbst körperliche Einschränkungen haben, selbst ihre Makel sehen, einen Partner viel zu früh (und entstellt) durch Krankheit verloren haben?

Ja, ich bin jetzt nicht gerade „nett und freundlich“, aber ich kann nur jedem in Deinem Umfeld (und auch hier) raten, nicht weiter Deine Sucht zu bedienen.

Viele Grüße

Kathleen

6 Like

hmh…ja es kann gut möglich sein, dass es sich als sucht entwickelt hat…ich wüsste gar nicht mehr, wie ich ohne diese probleme leben würde…

ok entschuldigung der satz war blöd formuliert.
natürlich hab ich großen respekt vor anderen menschen, ja sogar fast unterwerfend fühle ich mich gegenüber anderen, übrigens bei fast allen menschen, sogar die die mir weh tun und die mag ich sogar am meisten.

nein ich helfe anderen menschen gerne, weil ich so bin, leider wird nur diese hilsbereitschaft nur allzu gerne ausgenutzt und traue mich nur mehr den menschen an, die mir etwas bedeuten und es ersnt meinen.

in der vergangenheit musste ich oft solche erfahrungen machen und habe ihnen immer und immer wieder zugehört, ihnen versucht zu helfen, weil sie mir leid taten wenn sie geweint haben…und wenn dann ich mal geweint habe, was kaum vorkam, dann wurde mir nie zugehört, hatten keine zeit und wen sie zuhörten dann gab es läterattacken…

entschuldigung ich habe mich vll blöd ausgedrückt…ja manchmal ist es so, dass ich menschen z. b. helfe damit die leute nicht allzu schlecht von mir denken…weil ich mich als egoistische, hochnäsige, arrogante kuh sehe…und leider kann ich sehr hart gegenüber anderen sein…indem ich keine gefühle zeige aus schutz.

aber nein, ich bin nett zu anderne weil ich respekt habe und den anderen schätze, wie oben geschrieben sogar die die mir weh tun, meine schwester z. b. müsste ich aufgrund dessen was sie gemacht hatte, hassen aber ich tue es nicht, suche immer wieder dne kontakt zu ihr, interessiere mich für sie…und was macht sie? sie bombardiert mich mit vorwürfen und kritik, interessiert sich nicht für mich aber ich höre ihr trotzdem gerne zu…

tut mir leid ich habe mich sehr blöd und umständlich ausgedrückt…aber die größte beleidigung für mich ist es, wenn mir jemand sagt ich wäre respektlos gegenüber anderen menschen und würde die menschen für meine „zwecke“ nur ausnutzen…das tut sehr sehr weh…weil ich immer auf die anderen achte und freunden, auch die die sich nur meldne wenn sie was wollen, helfe, weil ich es gerne tue und ich selbstverständlich finde anderen zu helfen.

deshalb mach ich mir ach so einen großen stress wegen meinen freund, mache mir selbst den so großen druck, weil ich möchte, dass er glücklich ist, weil ich sehen möchte, wie er lacht und strahlt und nicht damit er was schlechtes von mir denkt…sondern weil ich nicth möchte das

1. jemand traurig wegen mir ist
  2. ich ihn glücklich machen möchte
  3. weil wir uns das versprochen haben und arbeite daran es in die richtige richtung zu biegen.

vielen dank für deine antwort, ich verstehe deine reaktion, meine schwester sagt oft ähnliche sachen wie du, von dem her reagiere ich realtiv gelassen und vll hast du auch recht, ich weiß es nicht…kann es nur so wiedergeben und erklären wie ich es selbst empfinde, aufgrund von handlungen und erlebnissen ob das natürlich richtig ist, dass weiß ich nicht.

lg

Hallo Zimt-Stern,

natürlich hab ich großen respekt vor anderen menschen, ja
sogar fast unterwerfend fühle ich mich gegenüber anderen,
übrigens bei fast allen menschen, sogar die die mir weh tun
und die mag ich sogar am meisten.

Du verwechselst Respekt vor einem Menschen mit „die Menschen sind Instanzen für die Beurteilung meiner Person“.

Daher habe ich ja gefragt, welche Kontakte Du frei von Deiner Gefallsucht pflegst.

nein ich helfe anderen menschen gerne, weil ich so bin, leider
wird nur diese hilsbereitschaft nur allzu gerne ausgenutzt und
traue mich nur mehr den menschen an, die mir etwas bedeuten
und es ersnt meinen.

Was wird wie ausgenutzt? Wem hilfst Du wie? Was meinen diese anderen Menschen ernst?

in der vergangenheit musste ich oft solche erfahrungen machen
und habe ihnen immer und immer wieder zugehört, ihnen versucht
zu helfen, weil sie mir leid taten wenn sie geweint haben…

Wer sind „sie“? Freunde, mit denen Du auf einer Augenhöhe warst? Oder Freunde, die Du als „Unterwürfige“ missbraucht hast, um einen Moment der Stärke zu erhalten (der natürlich nicht lange angedauert hat).

und
wenn dann ich mal geweint habe, was kaum vorkam, dann wurde
mir nie zugehört, hatten keine zeit und wen sie zuhörten dann
gab es läterattacken…

Wenn Du mal wieder geweint hast, weil Deine Haare zu dünn, Deine Nase zu groß, Deine Lippen zu schmal, Dein Kinn zu spitz etc. ist und die neusten Kosmetik-Tipps auch nichts bringen…

entschuldigung ich habe mich vll blöd ausgedrückt…

Ja, hast Du!

ja
manchmal ist es so, dass ich menschen z. b. helfe damit die
leute nicht allzu schlecht von mir denken…

Das ist doch genau der Punkt! Du tust, machst, schreibst, erklärst - nur um Deine Gefallsucht zu befriedigen.

weil ich mich als
egoistische, hochnäsige, arrogante kuh sehe…

Bist Du es? Worauf beruht es denn, wenn Du doch so hässlich bist und in allem Tun nur durchschnittlich abschneidest?

und leider kann
ich sehr hart gegenüber anderen sein…indem ich keine gefühle
zeige aus schutz.

Was heißt „hart“? Verachtend?

aber nein, ich bin nett zu anderne weil ich respekt habe und
den anderen schätze,

Red Dich nicht raus! Du bist nett, weil Deine Mitmenschen alle nur Instanzen der Beurteilung sind. Ich finde in Deinen Worten überhaupt keinen Respekt!

wie oben geschrieben sogar die die mir
weh tun, meine schwester z. b. müsste ich aufgrund dessen was
sie gemacht hatte, hassen aber ich tue es nicht, suche immer
wieder dne kontakt zu ihr, interessiere mich für sie…und was
macht sie? sie bombardiert mich mit vorwürfen und kritik,
interessiert sich nicht für mich aber ich höre ihr trotzdem
gerne zu…

Ja, Du musst ihr zu hören/Dich interessieren - es könnte ja eventuell mal der Moment kommen, in dem sie Dir die Anerkennung zukommen lässt, der Du seit Jahren hinterher hechelst.

tut mir leid ich habe mich sehr blöd und umständlich
ausgedrückt…aber die größte beleidigung für mich ist es,
wenn mir jemand sagt ich wäre respektlos gegenüber anderen
menschen und würde die menschen für meine „zwecke“ nur
ausnutzen…das tut sehr sehr weh…

Aber dieser Wahrheit musst Du nun einmal ins Gesicht schauen. Und nein, es ist keine Beleidigung, sondern ein Ansatzpunkt! Aber ich betone noch einmal: Ich bin kein Psychologe!

weil ich immer auf die
anderen achte und freunden, auch die die sich nur meldne wenn
sie was wollen, helfe, weil ich es gerne tue und ich
selbstverständlich finde anderen zu helfen.

Aber Du erhoffst Dir stets auch eine „Vergütung“ resp. kannst auf Deiner Strichliste der Beliebtheit ein Kreuzchen platzieren.

deshalb mach ich mir ach so einen großen stress wegen meinen
freund, mache mir selbst den so großen druck, weil ich möchte,
dass er glücklich ist, weil ich sehen möchte, wie er lacht und
strahlt

Ach ja? Warum hast Du ihn dann im Betreff beschuldigt, dass er lügt?

und nicht damit er was schlechtes von mir
denkt…

Schlechter kann man doch gar nicht über einen Partner denken, der einen als Lügner abstempelt.

sondern weil ich nicth möchte das

1. jemand traurig wegen mir ist
  2. ich ihn glücklich machen möchte
  3. weil wir uns das versprochen haben und arbeite daran es in
    die richtige richtung zu biegen.

Dann arbeite mit Profis daran! Du hast ein recht verschobenes Selbstbild von Dir - dort, wo Du Deine Stärken siehst, sehe ich Deine Schwächen. Und dort, wo Du Deine Schwächen siehst, sehe ich Deine Stärken.

vielen dank für deine antwort, ich verstehe deine reaktion,
meine schwester sagt oft ähnliche sachen wie du, von dem her
reagiere ich realtiv gelassen und vll hast du auch recht, ich
weiß es nicht…

Ich habe beileibe kein Recht und hatte nie die Intention, Dich zu verletzen. Aber da Du ja anscheinend auch noch nicht einmal Therapeuten ernst nimmst und alle Dich immer nur in Deiner Sucht bestätigen, meinte ich schon, auch mal Tacheles zu reden.

kann es nur so wiedergeben und erklären wie
ich es selbst empfinde, aufgrund von handlungen und
erlebnissen ob das natürlich richtig ist, dass weiß ich nicht.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du einen guten Therapeuten findest und Deine Beziehung an Deiner Gefallsucht nicht zugrunde geht!

Viele Grüße

Kathleen

4 Like

vielen dank für deine Antwort.

Nein dem ist nicht so, ich entdecke nirgendwo Stärken…aber eines weiß ich und das ist wirklich das aller einzige.

Wenn ich jemanden gerne habe, jemanden liebe und schätze, dann ist mir diese person wichtiger als ich selbst und ja natürlich freue ich mich wenn ich anderen helfen konnte.

tut das nicht jeder ein bisschen, für sich selbst, auch eine art bestätigung?

das heißt nicht das ds für mich im vordergrund steht.

oh nein du hättest diese freunde mal sehen sollen wie sie mit mir umgegangen sind.

haben den lautsprecher angemacht und mich alle ausgelacht, mich nicht ernst genommen, nie hat sich einer gemeldet immer war ich diejenige die sich meldete…hab ichs nicht gemacht und es rufte mal jemand an, dann nur wenn sie etwas benötigten…

ja da verhielt ich mich sehrfalsch, da erhoffte ich anerkennung zu bekommen und freute mich helfen zu können um „beachtet“ und „ernst“ genommen zu werden.

hatte auch einmal eine sehr gute freundin die leider nach russland zurückzog und das war eine wahre freundschaft, haben uns super verstanden, uns gegenseitig geholfen es wr ein geben und nehmen.

so jemanden wie sie, lernte ich nur einmal kennen.

ja es stimmt, es ist wirklich sehr hart und böse von mir meinen freund als lügner zu bezeichnen aber weil ich es nicht vestehen und akzeptieren kann.
ich finde es auch so furchtbar und wünschte das ich es abstempeln könnte liebe kathleen.

es ist alles so verzwickt und hat sich so sehr festgehakt.

ich möchte niemanden gefallen, außer meinem freund, ich möchte nur endlich in den spiegel sehen und kein entstelltes monster sehen.

es ist nicht so, wie du schreibst, dass ich hin und wieder, wenn ich einen schlechten tag habe alles nicht schön finde, dass grundgefühl ist da, ich schäme mich vor anderen menschen.

ich weiß nicht wie ich es erklären könnte es tut mir sehr leid =(

und es ist nicht nur das aussehen, ich mache sehr viel sport, achte ständig auf die ernährung und wiege viel zu wenig und wäre viel zu dünn. schaue ich den spiegel sehe ich nur fettpolster die weg müssen.

ja ich möchte teilweise hören was für ein furchtbarer und grässlicher mensch ich bin, deshalb hab ich auch das foto reingestellt und leider wieder nicht das gehört was ich hätte hören wollen…ja vll war es nicht richtig von mir diese frage öffentlich zu machen…

aber es hat mir geholfen zu sehen, dass es leute gibt, die sich für jemanden interessieren obwohl sie diejenige gar nicht kennen und auch helfen wollen das hat mir geholfen.

und auch das einige geschrieben haben, dass das in der liebe nun mal so ist und mein partner nicht lügt, weil er mich so liebt, ja es hat mir geholfen…aber leider nur kurzfristig =( ist dasselbe wie mit dem klamottenkonsum… :frowning:

danke für deine beiträge

wünsche dir ein schönes wochenende

lg

Hallo,

Wenn ich jemanden gerne habe, jemanden liebe und schätze, dann
ist mir diese person wichtiger als ich selbst und ja natürlich
freue ich mich wenn ich anderen helfen konnte.

Wenn das wirklich stimmt, dann nimm dir jetzt vor: Nächstes Mal, wenn dein Freund dir ein Kompliment macht, sagst du einfach „danke“. Und quälst ihn nicht so lange, bis er es zurücknimmt. Du weißt doch, dass du ihm damit weh tust, und trotzdem machst du es immer wieder - wozu? Und wenn ihm irgendwann (verständlicherweise) die Sicherung durchbrennt und er dich anbrüllt „Ja, du hast Recht, ich finde Mila Kunis hübscher als dich“, bist du dann glücklich, oder was willst du eigentlich erreichen?

oh nein du hättest diese freunde mal sehen sollen wie sie mit
mir umgegangen sind.

Du gefällst dir in der Opferrolle. Hättest du denn eine Engelsgeduld mit einer Freundin, die nur darüber jammert, wie hässlich sie doch sei, und sich auch partout nicht trösten lassen will? Denn sei mal ehrlich, den Trost hättest du genauso wenig angenommen wie die Komplimente deines Freundes. So gesehen haben die Freunde dir - nachdem du vermutlich lange darauf hingearbeitet hast - genau das gegeben, was du doch als deinen Wunsch genannt hast: Sie waren gemein zu dir, und du konntest dich wieder selbst bemitleiden. Es gibt ja auch negative Anerkennung. Und dass du dir DAS von deinen Mitmenschen wünschst, dagegen musst du etwas tun.

ich möchte niemanden gefallen, außer meinem freund

Stimmt das? Hättest du also kein Problem damit, ohne deinen Freund völlig ungeschminkt auf die Straße zu gehen? Oder in die Schule?

und es ist nicht nur das aussehen, ich mache sehr viel sport,
achte ständig auf die ernährung und wiege viel zu wenig und
wäre viel zu dünn. schaue ich den spiegel sehe ich nur
fettpolster die weg müssen.

Und das ist eben das Seltsame: Eine Magersüchtige würde doch nicht zugeben, dass sie viel zu dünn ist. Dass du das einsiehst, würde ich ja eigentlich sonst dahingehend bewerten, dass du gute Chancen auf Heilung hast. Aber in deinem Fall passt es wieder gut ins Bild: Du weißt, dass du dich selbst kaputt machst, tust es aber weiterhin, weil es dich noch mehr in der Rolle der bemitleidenswerten Person verankert.

ja ich möchte teilweise hören was für ein furchtbarer und
grässlicher mensch ich bin, deshalb hab ich auch das foto
reingestellt und leider wieder nicht das gehört was ich hätte
hören wollen…

Und deshalb hast du - wie du selbst zugegeben hast - ein altes Foto gewählt, weil es von allen Bildern doch dasjenige ist, das dir am besten gefällt? Warum dann nicht einen Schnappschuss von dir, zu Hause mit ungewaschenem Haar und im Jogginganzug? - Wobei selbst dann die Leute nicht geschrieben hätten: Stimmt, du bist echt ein „furchtbarer und grässlicher Mensch“. Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass irgendjemand dir den „Gefallen“ tun könnte, und so etwas sagen würde? Denkst du selbst so über andere Menschen?

aber es hat mir geholfen zu sehen, dass es leute gibt, die
sich für jemanden interessieren obwohl sie diejenige gar nicht
kennen und auch helfen wollen das hat mir geholfen.

Und das ist verquer: Du wolltest eigentlich als furchtbarer Mensch dastehen, aber freust dich, dass sich Fremde für dich interessiert haben und dir helfen wollten. Unterm Strich hättest du dich - so oder so - nur über eines gefreut: die Aufmerksamkeit.

Lieber Zimt-Stern, bitte sei mir nicht böse, dass mein Beitrag nicht besonders freundlich ist, aber ich versuche dir zu zeigen, dass es nicht deine Umwelt ist, die dir böse mitspielst, sondern DU MACHST dir deine Umwelt so. Du arbeitest daran - wenn es dir auch nicht bewusst sein mag - deine Freundschaften und deine Beziehung zu torpedieren, und findest eine Befriedigung darin, wenn du negative Aufmerksamkeit bekommst und dir selbst Leid tun kannst. Kaufsucht, Essstörung, krankhafter Ehrgeiz, Dysmorphophobie, daraus hast du dir ein Bündel geschnürt, mit dem du dir - so absurd das auch ist - „besser“ im Sinne von „wichtiger“ vorkommst. Dass du dich in eine psychiatrische Klinik begeben willst, halte ich für eine gute Idee. Mach es bald, sonst versinkst du nur noch tiefer in diesem Sumpf aus Gefallsucht und Selbstmitleid (und ziehst womöglich deinen Freund mit hinunter).

Liebe Grüße und viel Glück!

2 Like

hallo pierretta

vielen herzlichen dank für deine antwort, habe mich darüber sehr gefreut was du geschrieben hast, weil due genau das geschrieben hast, was ich selbst denke, wenn ich meinen kopf einschalte und nicht meine negative gefühlswelt sprechen lasse.

ja dieser beitrag hier war eine art hilfeschrei…irgendwo wünsche ich mir, dass ein mensch für mich interessiert, suche die nähe und zuneigung auf der anderen seite wenn ich sie habe, dann komm ich damit nicht zu recht…

ja und du hast recht, ich sehe das ich mich selbst zerstöre aber das tue ich, weil ich mir denke, es nicht wert zu sein glücklich zu sein und bestrafe mich selbst so ungefähr.

um nochmal auf das essen zu kommen:
nein mein freund, meine eltern meinen ich wäre sehr sehr dünn aber ich sehe es nicht im spiegel und glaube alles unter kontrolle zu haben, zumindest mit dem essen, habe mich wieder etwas blöd ausgedrückt =(

als ich vor 3 jahren sehr dünn war, kaum was aß, da sah ich dann schon, dass ich dünn bin aber jetzt mit 4 - 5 kilo mehr auf den rippen empfinde ich mich nicht als dünn, während sich die anderen sorgen machen.

das grundproblem ist das diesen großen teufelskreis auslöst, dass ich glaube es nicht wert zu sein glücklich zu sein…ich es nicht verdient habe, dasss ich jemand um mich sorgt (mein freund z. b.) weil ich jedem menschen nur weh tue…und je mehr ich versuche es zu ändern, umso schlimmer wird es, was man bei meinem freund gesehen hat…

das ist eine sehr gute frage pierretta, vll könnte ich meine freundin verstehen wenn sie schlecht von sich denkt und sich schwer tun würde komplimente anzunehmen, aufgrund der eigenen erfahrungen, wenn ich dies allerdings nicht hätte, würde ich wahrscheinlich genauso reagieren wie mein freund.

ja ich wollte das damals nicht wahrhaben mit den „freunden“ das sie mich ausnutzen und streubte mich dagegen und hab geholfen, zugehört mich ausnutzen lassen…sie lachten sich eins, ja sie nahmen mich nicht ernt, bis ich irgendwann einen schlussstrich gezogen habe und ihnen die meinung gesagt habe…stritten alles ab, nahmen mich wieder nicht ernst, stellten mich als die „psychisch kranke“ hin und schon konnten sie sich von ihrem schlechten gewissen befreien.

aufgrund dessen, dass mir mein freund sagt ich habe viele psychische störungen auf einmal (er arbeitete viele jahre in einer psychiatri als krankenpfleger), meine eltern meinen ich wäre krank, eigtl fast nichts klappt im sozialen umfeld oder im job…kann vll etwas dran sein…trotzdem versuche ich immer noch alles alleine zu schaffen.

hmh…ich weiß nicht warum ich das gedacht habe als ich diesen beitrag erstellte…wenn ich in diesem gefühlschaos stecke, in der alles schwarz und schlecht ist, fallen mir leider alle möglichen sachen ein…und es kommen alte erfahrungen hoch, in denen ich beschimpft wurde wegen meines aussehens…ja und vll dachte ich auch, dass andere das auch sagen könnten…ein ungeschminktes bild wollte ich nicht reinstellen…habe mich mal ungeschminkt fotografiert und finde es einfach furchtbar, habe es sofort gelöscht und musste zum weinen anfangen, weil ich nichts schönes sehe, wenn ich mich nur wenigstens akzeptieren könnte und auch ich es verdient habe, geliebt zu werden…das wäre ein sehr sehr großer schritt

hmh…also umgeschminkt in die stadt das hab ich noch nie gemacht, zum mülleimer schon oder wenn ich joggen gehe dann vll noch…aber woanders hin, würde ich nie niemals ungeschminkt gehen…zu groß ist die angst, verspottet zu werden oder von oben bis unten angestarrt zu werden…ich möchte nicht das die leute sagen: wow wunderschöne frau…alles was ich möchte ist, dass die leute mich nicht beachten…das ist alles.

trotzdem nochmal an alle, vielen vielen dank für eure hilfe und antworten. hätte niemals gedacht das es so viele menschen gibt, die mir schreiben werden, weil der beitrag im größten gefühlschaos geschrieben wurde.

wäre er heute z. b. geschrieben worden, wäre er wahrscheinlich sehr sachlich ausgefallen und ohne das reinstellen von bildern.

lg