Wieso muss ich 8 Batterien kaufen wenn ich eine brauche?

Hallo,
hab neulich eine Knopfzellenbatterie gebraucht - aber 8 gekauft.

Wieso?

A. Weil ich nicht zählen kann.

B. Weil die 8 meine Lieblingszahl ist und ich mich schlecht fühle wenn ich irgendetwas nicht genau 8 mal habe.

C. Weil ich zu viel Geld hab.

D. Weil Warenhäuser, Supermärkte usw. gerne viel zu große Packungen verkaufen die der normale Konsument nicht braucht um höhere Umsätze zu erwirtschaften weil ihnen egal ist, wieviel unnötiger Müll entsteht und dass die Ressourcen unnötig verschwendet werden und weil der Politik das genauso gleichgültig ist und sie lieber die Konsumenten als die Wirtschaft mit Umweltmaßnahmen reguliert.

Wer kennt die Antwort?

Gruß
Desperado

Ich.

E. Weil du im falschen Geschäft kaufst.

Die einzigen Knopfzellen, die ich nur in Mehrfachpackungen kaufen kann, sind Zellen für Hörgeräte.

4 Like

Müssen, musst Du nicht. Die Großpackung beim Rewe oder Aldi ist halt preiswert. Du kannst natürlich eine einzelne Knopfzelle beim Uhrmacher oder in der Apotheke Kaufen. Kostet genau so viel wie die acht Stücke beim Discounter und der Händler (Apotheker) freut sich über riesen Gewinn.

3 Like

Die Frage stellt sich, ob die Verantwortung ins „richtige“ Geschäft zu gehen dem Konsumenten aufgebürdet werden sollte oder ob Händler nicht verpflichtet werden sollte, bedarfsgerechte Packungsgrößen anzubieten.

Gerade bei Lebensmitteln sieht man oft Packungen von leicht verderblicher Ware die z. B. für einen Singlehaushalt viel zu groß sind.

Hallo,
ich selbst kaufe Batterien und Knopfzellen grundsätzlich auf Vorrat und da achte ich schon sehr auf den Preis, und da ich dazu auch auf das Ablaufdatum schaue, passt das schon.
Außerdem, wegen einer Knopfzelle ins Fachgeschäft zu gehen oder gar online zu bestellen, das macht ja nun wirklich auch keinen Sinn.
Das ist bei Lebensmittel natürlich anders.
Gruss
Czauderna

2 Like

Soll das ein Brüllwitz sein?

Könntest du dir vorstellen, dass dein Bedarf ein anderer ist als meiner? Oder ist allein deine enge Welt das einzige existierende und Vorstellung liegt außerhalb deiner Möglichkeiten?

1 Like

Kurze Aufzählung, wofür ich CR2032 Batterien brauche:
Küchenwaage, Kurzzeitmesser, Fahrradtachos, davon einer kabellos, somit braucht auch der Geschwindigkeitsmesser eine, Pulsgurt, Trittfrequenzmesser, Hygrometer, eine Fernbedienung.

Das sind übrigens die einzigen Batterien, die ich kaufe und leer entsorge, alles andere sind Akkus. Mit 8 Stück komme ich 1/2 Jahr aus.

1 Like

Es spricht ja auch nichts dagegen größere und kleinere Packungsgrößen anzubieten. In meinem Fall haben die 8 Batterien unter einem Euro gekostet - da macht sich der Händler natürlich nicht die Mühe, und bestellt eine kleinere Packungsgröße bzw. belegt für die kleinere Packungsgröße nicht noch einen weiteren Platz im Regal. Deshalb sollte hier der Gesetzgeber eingreifen - bei Glühbirnen ging dies ja auch.

Ja, das sollte. Unbedingt.

1 Like

Dann hätte man weder FCKW verbieten noch Katalysatoren in Autos vorschreiben müssen. Man muss kein Prophet sein um sagen zu können, dass sich weder FCKW-freie Kühlschränke noch Abgasreinigungssysteme in Automobilen durchgesetzt hätten.

Aha, dein Ärger, Knopfzellen nicht so leicht einzeln zu bekommen ist für dich genau schwerwiegend wie eine zerstörte Ozonschicht.
Möchtest du gerne ernst genommen werden?

3 Like

Es geht mir nicht um die Knopfzellen sondern ums Prinzip: Nämlich, dass sehr viele Dinge in Einheiten angeboten werden, die für viele zu groß sind und deshalb einerseits zu Ressourcenverschwendung und andererseits zu unnötigen Müll führen.

Hallo,
reden wir jetzt immer noch von den Batterien aus der Überschrift oder geht es jetzt um Grundsätzliches zur Verpackung ?
Gruss
Czauderna

hi,

das ist doch wieder gelogen von dir.

Es werden einzelne Batterien angeboten. Dir ist der Müll nur lieber als da hin zu gehen.
Es ist komplett sinnfrei (aber das kennen wir) nachträglich dann über den Müll zu jammern.

Das ist noch nicht mal irgendwie witzig. Als Flachwitz geht es vielleicht durch.

grüße
lipi

3 Like

Moin,

Mir stellt sich diese Frage nun gar nicht. Mir stellt sich eher die Frage, was du unter Verantwortung in diesem Zusammenhang verstehen willst.

Warum genau hat denn der Gesetzgeber bei diesen Leuchtmitteln eingegriffen? Durfte man die Dinger nicht mehr im 10er Pack kaufen?

Die es in Hülle und Fülle gibt, nur eben nicht dort, wo du es gerne erzwingen willst. Wir haben, das hast du vielleicht übersehen, prinzipiell keinen Kontrahierungszwang in D.

Das ist ein durchaus sinnvolles und lobenswertes Ziel. Das ist dann aber deine Verantwortung als Konsument, diese Produkte nicht mehr zu kaufen.
Ich vermute aber ganz stark, du willst die höheren Kosten, die damit meist verbunden sind, nicht tragen. Das aber ist nicht das Problem des Händlers. Das ist deines. Oder zwingt dich jemand dazu?

-Luno

1 Like

Dann fragt das nächste Mal bei Aldi oder Kaufland um Spenden für das nächste Schulfest, den Kindergarten oder die Leichtathletikabteilung eures örtlichen Sportvereins.
Und benütze einen Taschenrechner, um, ob das mit dem achtfachen Preis stimmt, zu überprüfen.

Moin,

Neugierig: usenet oder Terry Pratchett ?

Es sollte sogar im Grundgesetz direkt verankert werden.

-Luno

Ja, geht mir gelegentlich auch mal durch den Sinn, aber dann denke ich daran, dass es für jedes Produkt eine gewisse wirtschaftliche Mindestmenge gibt, unter der die Kosten für das Handling, die Logistik und die Verpackung etc. in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zum Wert der Ware stehen, und dass es im Interesse des Umweltschutzes auch alles andere als positiv ist, für einen einzelnen Centartikel eine Verpackung herzustellen und dann auch entsorgen zu müssen, die auch mit ähnlichem Aufwand für acht Artikel reicht, damit pro Einzelartikel positiv zu Buche schlängt, und dass auch der Transport der größeren Packung für die Umwelt besser ist, als der Transport der Kleinpackungen, wenn man ihn auf den Einzelartikel herunterrechnet. Und da Batterien durchaus nicht ewig halten, und der durchschnittliche Haushalt auch eine Vielzahl batteriebetriebener Geräte hat, macht es also durchaus Sinn etwas größere Verpackungen anzubieten, die üblicherweise auch recht schnell in Verwendung kommen. Dass man dabei mal mit einem Typ etwas Pech haben kann, den man persönlich nur für ein Gerät braucht, kommt vor, ändert am funktionierenden Grundprinzip aber nichts.

Aber wie wir Dich so kennen, wirst Du jetzt sicher auch noch 100g Packungen Mehl, 50g Packungen Zucker und Packungen mit vier Scheiben Brot verlangen.

1 Like

Klar muss alles im Verhältnis zum Aufwand stehen. Bei z. B. Brokkoli aber fällt mir auf, dass öfters zwei kleine zusammen in eine Verpackung gesteckt werden damit das Standardgewicht herauskommt - anstatt diese einzeln zu verkaufen, denn viele werden einen Teil des Brokkolis wegwerfen müssen weil er im Kühlschrank nur ein paar Tage hält. Ähnlich verhält es sich mit Ketchup, Senf…

aha. Ein ganz genauer, was. War ein Beispiel: 10ner Packung CR2025 bei Amazon 5€, eine Knopfzelle in der Apotheke, weil für Blutzuckermessgerät, nicht unter 2 €. Gutes Geschäft.