Wieso muss ich 8 Batterien kaufen wenn ich eine brauche?

Ganz einfach deshalb weil der Handel Standardgewichte haben will, die gängig sind, die man einheitlich als Artikel pflegen und bewerben kann, … Zudem sind die Röschen recht empfindlich, und da möchte man nicht, dass die Kundschaft sich durch die Kisten wühlt, um den einen Wunschstengel zu finden, und dabei dann den Rest so ruiniert, dass den kein anderer mehr haben will. Also ist das Zeug für den SB-Bereich einheitlich vorverpackt. Du kannst aber natürlich auf den Markt gehen, wo es die einzelnen Stengel direkt vom Erzeuger ggf. auch noch ohne Folie gibt. Und dann rechne mal den zusätzlichen Zeitaufwand, die Fahrt mit dem Auto zum Markt, … Ganz ehrlich: Auch wenn es um weggeworfene Lebensmittel immer schade ist, ist unter dem Strich ein vergammelter Stengel Brokkoli ein deutlich geringeres Problem, als die halbe Kiste, die dann niemand mehr haben will, weil da zig Kunden die empfindlichen Röschen zerdrückt haben, oder die Fahrt zum Markt.

Moin,

Das ist leider ein Irrtum, denn viele Produkte aus China die der Buchhändler verkauft, spiegeln keinen marktkonformen Preis wieder. Das mag dem Kunden zunächst egal sein, weil ist ja billig.

Nur ist das Produkt CRxyxy nicht gleich CRxyxy. Was in den 8 Zellen drinsteckt, muss nicht gleich dem sein, was von einem Markenhersteller geliefert wird, obwohl er höchstwahrscheinlich auch in China produzieren lässt.

Lesetipp zum Thema Wettbewerbsverzerrung: https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/Studien/Report/PDF/2021/IW-Report-2021_Wettbewerbsverzerrungen-China.pdf

-Luno

Ohja, die Apotheker haben ihre erste Million alle mit CR2032-Knopfzellen gemacht.

2 Like

Hallo Desperado,

folgendes Vorgehen würde Dir helfen:

Erstens würde ich Brokkoli kaufen, der auch ohne Knopfzellen funktioniert.
Zweitens diesen insgesamt zubereiten. (Zumindest blanchieren).
Drittens den Teil, der nicht sofort gegessen wird, in die Tiefkühlung geben.

Aber das wäre ja vernünftig.

Ach Gottchen, es gibt noch viel, was ins Grundgesetz gehört! Was ist zum Beispiel mit dem Henkelkörbchen der armen Witwe? Die präkere Lage der armen Witwen im Späkapitalismus stellt eines der gravierensten Tabus in der egozentrischen Konsumgesellschaft dar.

Ein Paragraph an prominenter Stelle im Grundgesetz könnte hier Abhilfe schaffen. Im Wortlaut ungefähr:

(1) „Wer aber das Henkelkörbchen der armen Witwe plündert, soll verflucht sein tausendfach. Seine Felder sollen verdorren und seine Kinder sollen darauf bestehen, nur mit teuren Markenklamotten zur Schule zu gehen.“

(2) „Auch der Versuch ist strafbar.“

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Die müssen aber nicht zwangsweise gleichzeitig oder in kurzer Zeit nacheinander ausgetauscht werden. :wink:

selbstverständlich.

Ganz meine Meinung.

Übrigens bekommt dieser Artikel dann einen kleinen Anhang: Dummschwätzer werden bei www ausgeschlossen. Womit nicht die Fans von Terry Pratchett gemeint sind.

Die Küchenwaage frisst Batterien, so dass ich die jetzt schon bei Nichtbenutzung rausnehme. Und der Großteil der anderen Sachen wird vergleichsweise extrem genutzt :rofl:

Deswegen habe ich unsere alte Küchenwaage mit CR2032-Zellen meiner Mutter geschenkt (sie hatte sonst nur so eine mechanische, die naturgemäß bei kleineren Mengen nicht so genau war), und für uns habe ich eine gekauft, die mit AA- oder AA-Batterien funktioniert.

So ist das. Wenn die Dinger wenigstens sortenrein verkauft würden.
Oder in Papiertütchen einzeln verpackt. Bei Aftereight Schokotäfelchen geht das doch auch. Die könnte die Verkäuferin dann einzeln aus der 100er Packung nehmen.
Habe hier so einen Unsinn vor mir liegen. Was meint ihr, was mit dem Rest passiert? Wer hat herausgefunden dass ein Haushalt solche Stückelung braucht?
Knöpfe
Die untere Reihe könnte ich noch verbrauchen, der Rest? Sondermüll, weil die Salze schon ausblühen.

1 Like

Was ich überhaupt nicht verstehe: Warum steht auf den Erbsen-Dosen nicht drauf, wie viele Erbsen drin sind?

Und dann sollte es Dosen geben mit
300 und
1000 Erbsen.
Wenn ich z. B. ein Kind habe, das nicht weiß, ob es Erbsen mag und sie nur mal probieren möchte (Kinder sind heutzutage so mäkelig), wäre es sehr ärgerlich, 10 Erbsen zu kaufen, wenn das Kind nur 3 isst und ich die letzten 7 wegschmeißen muss!

Ich hoffe sehr, dass die neue Ampel-Regierung diesen Missstand schnell angeht!

4 Like

Na, jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Glühbirnen, gerade nach Bernds Beispiel mit der komischen Stückelung! :stuck_out_tongue:

Was Bernd schreibt, sehe ich auch so. Ich beziehe mich aber auf die Knopfzellen, den Brokkoli und die Ozonschicht!

Karl

1 Like

:open_mouth:

Aber haben sie auch einen annähernd gleichen Verbrauch?

Basierend auf der Nutzungsdauer ja. Ich fahre auch bei Minustemperaturen. Der drahtlose Tacho braucht ca. 3 Sätze (= 6 Batterien) im Jahr. Und spätestens alle 3 Monate eine neue Kette. Und 1-2 Sätze Mäntel.
Dafür ist der Rest nachhaltig, da er doch schon ein paar Jahre alt ist und jetzt weitergefahren wird bis er mir unter dem Hintern zusammenbricht (hoffe ich nicht) oder ich ein neues Rennradl bekomme, so dass er dann auf der Rolle in den ‚Ruhestand‘ gehen kann.

Das will ich auch nicht hoffen! Tut bestimmt weh …

Ja. Und wenn die Steine und Polyester beim Arzt aus der Haut gepopelt werden, braucht es auch Energie für das krasse Licht. Und ich neue Klamotten :rofl:
Mehrfach überflüssige Ressourcenverschwendung

1 Like

???

Schätze Dich glücklich, dass Du kein Handelsunternehmen betreibst…

Schöne Grüße

MM

Das ist mehr sowas wie eine Packungseinheit, wie sie in Ländern, wo man sowas am Eingang zum Elektrogerätesoukh gleich links findet, vom Handel an den Ameisenhandel geliefert werden. Der Sinn ist, dass dann wenigstens bis zu dieser Ebene nicht gar zu sehr beschissen wird, weil die Teile eingeschweißt sind. Und auf dem Elektrogerätesoukh muss man halt wissen, ob es Kamal oder Ibrahim ist, bei dem man eher neue Batterien bekommt, die noch ein bissle halten. Der geschicktere zeigt dann immer, wie er das Dings aus dem Blister rausdrückt, und klemmt die leere Batterie, die er dem Käufer dann in die Hand drückt, solange zwischen Daumenballen und Handballen fest.

Auf diese Weise können alle davon leben.

Schöne Grüße

MM

Wenige Jahre, nachdem DVD-Rohlinge für anfänglich knapp 20 Mark auf den Markt kamen, waren die Hüllen teurer als die einzelnen Scheiben. Das ist der Grund, warum es heute als kleinstes Gebinde nur noch 25er Spindeln gibt. Das gleiche Prinzip herrscht bei den Knopfzellen vor. Die Dinger kosten so wenig, daß es sich nicht lohnt, die in kleineren Verpackungen zu vertreiben bzw. der Preis für kleinere Gebinde nicht mehr marktfähig ist.

Aber Rettungnaht. Hier kannst Du Dir lediglich zwei Knopfzellen kostenlos zusenden lassen:
Amazon Basics – CR2016 Lithium-Knopfzelle, 2er-Packung: Amazon.de: Elektronik & Foto

OK, die kosten halt pro Stück den zehnfachen Preis, aber dafür kaufst Du nicht viel mehr als Du brauchst.

2 Like

Da wäre ich mir nicht so sicher … die einzelnen Packs kosten auch im Einkauf deutlich mehr.

Hinzu kommt, dass ein Fachgeschäft deutlich kleiner Stückzahlen einkauft. Zudem hat er in der Regel ein deutlich breiteres Sortiment. Beides erhöht seine Kosten nochmals deutlich.

BTW: Auch aus ökologischer Sicht sollte man genau hinschauen. Schließlich fällt bei der "Kleinmengen Abgabe in der Regel mehr Verpackung an.