Wieso muss ich 8 Batterien kaufen wenn ich eine brauche?

Einspruch. Der Händler kauft nicht einzelne Packs.

Wie Du sehen kannst, sind die Blister teilbar. Also auch nix mit mehr Müll.

Falsche Annahme. 10 Jahre Selbstständig gewesen.

Klar gibt es die. Es gibt aber auch andere „Vielfach-Packs“ mit denen man tatsächlich Verpackungsmüll einsparen kann.

und auf die beschriebene Weise mit dem Verkauf von Knopfzellen „Riesengewinne“ eingefahren?

Glaub’ eher nicht.

Schöne Grüße

MM

Richtig!! Auch bei Reis!!!

3 Like

Der Gesetzgeber hat schon eingegriffen bzw. die entsprechende EU-Richtlinie ist in ein paar Ländern finalilisiert (z. B. Frankreich) und in einigen Ländern gerade in der „Gesetzesfindung“. Wer sich informieren möchte: Stichwort zur Suche ist „erweiterte Herstellerverantwortung“: https://epr-compact.com/podcast/epr-erweiterte-herstellerverantwortung/

BTW: Der Vergleich mit der Glühbirne hinkt gewaltig.

1 Like

Weil viele Menschen ihren Bedarf nicht kennen oder keine Ordnung haben. Dann kauft man halt auf Vorrat ein. Ist ja genauso mit Nägeln oder Schrauben oder Klopapier. Oder was man sonst noch (entgegen aller Vernunft) nur in kleinr Anzahl braucht, aber horten kann. Ist gemessen am privaten Gebrauch ja Alles keine Mangelware. Diesen Unfug im Denken nutzt der Handel natürlich aus.
LG
Amokoma1

Nein, Du vermischst hier Kundenbedürfnisse und Kundenverhalten mit politischen Weichenstellungen. Das Verbieten von FCKWs war eine politisch dringend gebotene Maßnahme, die man nicht dem Kundenverhalten aufbürden kann. Ein Kunde hat nichts davon, wenn er FCKW freie Kühlschränke kauft (ich spreche von materiellen Vorteilen). Packungsgrößen und andere Produkteigenschaften kann der Kunde sehr wohl durch sein Kaufverhalten beeinflussen. Aber wir Kunden sind zu träge, um das in der Praxis zu erzwingen. Das wird vom Handel ausgenutzt. Aber eine staatliche Regulierung wäre noch eine viel schlechtere Lösung: Der Kunde muss mündig werden und sein Kaufverhalten bewusst als Regulativ einsetzen.
Udo Becker

1 Like

Soviel ich weiß, hat es in früheren Zeiten eine Firma mal mit Zahlenangabe bei Erbsen versucht - als Werbegag.

Das wurde sehr schnell beendet, weil sich in der alten BRD umgehend ein Mann oder Frau oder Diverse/r damit beschäftigte die Erbsen zu zählen und eine gefundene Fehlmenge einklagte.