Wieso sind die Abiturprüfungen in diesem Jahr schwerer?

Hallo,
die Matheabiturprüfungen in Niedersachsen sind in diesem Jahr viel anspruchsvoller als in den letzten Jahren - obwohl es kaum Unterricht gab.

Was will man damit bezwecken?

Will man den Politikern die für den Onlineunterricht waren auf Kosten der Kinder eins auswischen?

Gruß
Desperado

hi

wie kommst du auf die Idee, dass die anspruchsvoller sein sollen?
Nur „so ein Gefühl“ , oder ein Quelle?

Gruß H.

6 Like

Moin,

ich stelle mir gerade so vor, wie ein Parteisekretär von den Linken und eine Parteisekretärin von der AfD in einem Hinterstübchen des Schwarzen Hirschen in Hinterunterallersfelden zwei Ministerialdirigenten beknien, in diesem Jahr die Abi-Prüfung ganz, ganz, ganz schwer zu machen. Isset nich zum Heulen, watt heuzudache allet möööööchlich iss?

Gruß
Ralf

5 Like

Ganz genau.

2 Like

Machst du die jedes Jahr mit oder wie kommst du darauf?

3 Like

Bevor hier Absicht unterstellt wird, sollte man erst einmal belegen, dass die angeblich beabsichtigte Aussage überhaupt stimmt.

Sprich: Wie kommst du auf die These, dass die Prüfungen viel anspruchsvoller als im Vorjahr waren? Ist das bewiesen?

Letztes Jahr gab es auch massiv Beschwerden in verschiedenen Bundesländern, dass die Abiprüfungen schwerer gewesen seien als im Vorjahr. In manchen Bundesländern wurde das Bewertungsschema geändert, in anderen wurde die Aussage anscheinend widerlegt.

Also: Erst These belegen, dann Ursache suchen. Danke.

Bombadil

4 Like

Da habt Ihr Pech. In NRW waren insbesondere die Deutschklausuren eher leichter als schwerer. Und man hatte vier statt drei Themen zur Auswahl. Sagt eine Deutschlehrerin, von der eine Aufgabe aus dem Topf gezogen wurde - und noch nicht einmal die schönste, wie sie selber meinte.

Wie Du darauf kommst, daß die Matheklausuren schwerer gewesen seien und daß es kaum Unterricht gab, will ich gar nicht erst wissen.

3 Like

Dass in einem anderen Bundesland in einem anderen Fach die Klausuren leichter waren kann ja sein - die Info zu den Mathematikprüfungen in Niedersachsen hab ich jedenfalls von jemanden der es beurteilen kann.

Wenn du uns überzeugen möchtest, solltest du ein klein bisschen präziser werden.

3 Like

Will keinen überzeugen sondern mehr über die Hintergründe erfahren.

Das Problem ist nur, dass ich jedenfalls im Moment davon ausgehe, dass deine Annahme gar nicht stimmt.

2 Like

Zumal in der Überschrift noch die Rede von Abiturprüfungen ist, das später dann auf Mathe reduziert wird. Und auch da gibt es mehrere Aufgaben zur Auswahl, deren subjektiv wahrgenommene Schwierigkeit sich auch danach bemißt, wie gut man den Stoff auf der Pfanne hat. Und dann noch der Vergleich mit den Vorjahren…

2 Like

Die Aussage stammt ja auch nicht von einem Schüler sondern von jemanden, der tiefer in der Materie ist.

Dann frag diese Person. Sie sollte so tief drin sein, dass sie Dir eine Erklärung geben kann.

8 Like

Er kann es sich genau so wenig erklären wie ich… zumindest wenn man keine bösen Absichten unterstellt.

aaaah … wenn ich etwas nicht verstehe … erfinde ich sofort böse Verschwörungen …

3 Like

Der (subjektive) Schwierigkeitsgrad der Prüfungen sei mal dahin gestellt. Unter dem YT-Kanal Mathehilfe24 werden z.B. Aufgaben aus Bayern (auch neuere) vorgerechnet: https://www.youtube.com/watch?v=k4WapNxLGcY&list=PLyRHCLiLznwQmgPVpPeb9UHmECrZZVfu1 (am Rand: mit x Jahren Abwesenheit vom Lehrstoff hätten auch andere Leute damit ein Problem und ein Mathestudium ist dagegen immer noch um mehrere Dimensionen anspruchsvoller)

mfg M.L.

1 Like

Hallo,

ist der geheimnisvolle Bekannte vielleicht auf die Idee gekommen, dass hier eine psychologische Beeinflussung stattfinden soll?!

Meine Abschlussprüfung ist nun schon ein paar Jahre her. Damals hieß es vorab auch, dass die Ergebnisse des Vorjahres „zu gut“ gewesen seien (aus statistischer Sicht) und deshalb wären sie für uns extra schwer. Da mir diese Prüfung keinerlei Probleme bereitete, wollte ich im Anschluss die Prüfungen der vergangenen Jahre testen. Ergebnis: sie waren weder deutlich schwieriger, noch deutlich einfacher. Sie waren anders. Aber auch da habe ich die volle Punktzahl geschafft.

Was ich mit dieser Anekdote sagen möchte? Mit solchen Aussagen kann man versuchen, den Schülern Angst zu machen. Vielleicht will man aber auch durch die Blume erreichen, dass die Aufgaben nochmal überarbeitet und leichter gemacht werden, weil zu viele Leute Angst haben, dass ihre Kinder es versammeln.

Grüße
Pierre

2 Like

Ich habe mal nach „Mathe-Abitur dieses Jahr schwerer“ gegoogelt und festgestellt, dass es gleichlautende Meldungen auch für 2016, 2019 und 2020 gibt.
Das legt nahe, dass es keinen Zusammenhang zu Besonderheiten speziell des letzten Jahres gibt.

Vielleicht hat sich Bayern mal wieder beschwert, dass überall sonst in Deutschland ein Pipifax-Abitur stattfindet.

4 Like

Wenn das eine Lehrkraft zu den Schülern sagt kann das ja sein - aber ich bin nunmal kein Schüler…