Hallo an die Runde,
man hört ja immer wieder von den Pulsfrequenzen beim Sport. Welche Pulsbereiche gibt es eigentlich und wieso sind diese so wichtig beim Sport? Alles Marketing für Pulsmessgeräte oder steckt mehr dahinter?
Danke.
Hi meier alexandra oder alexandra meier,
zwar weiß ich nicht, ob ich als Sport Laie der richtige für deine Anfrage bin, falls dir meine Antwort nicht ausreicht solltes du sie noch einmal beim Forum Medizin stellen.
Im Sport ist es recht wichtig seine gewöhnliche Pulsfrequenz zu kennen. Ein profi Sportler, aber auch Hobby Sportler können durch unregelmäßigkeiten in der Pulsfrequens ziemlich rasch erkennen, dass irgendetwas schief läuft.
Bei einem austrainieten Sportler findet man meistens einen Ruhepuls von 32-45 Schlägen in der Minute.Manche anderen Sportler, der jedoch ein erhötes Lungenvolumen und ein ebenfalls erhötes Schlagvolumen aufweist, hat meistens eine Pulsfrequenz von 30.Keine Ahnunhg ob das gesund ist ?Ganz gleich wie man zur regelmäßigen Messung seines Pulsvolumen steht, es scheint nützlich seinen eigenen Richtwert zu kennen.
Der zweite Teil deiner Frage bezog sich auf elektronische Pulsmessungen und ob ihre Verwendung nützlich sind.Ich denke für einen Sportler macht es durch aus Sinn ein solches Gerät zu benutzen, da er so schnell und effektiv an einem Wert kommt.Der Sportler sollte jedoch über das Messen sein Training nicht aus den Augen verlieren.Einige Leute blicken ja mehr aufs Messgerät und vergessen darüber hinaus ganz das Laufen.
Am geläufigsten ist es den Puls an dem Handgelenk, also Arteria radialis, zu nehmen.Mit ein bißchen Übung kann man ihn hier leicht ertasten.
In einem Notfall, also wenn ein Sportler zusammen bricht und man eh eine niedrige Pulsfrequenz hat, ist es sinnvoll den Puls an der Halsschlagader oder in der Leistengegend zu suchen, da man hier noch sehr schwachen Pulsschlag, nämlich noch bis zu60 Schlägen pro Minute, messen Kann.
Ich hoffe ich konnte deine Frage einigermassen beantworten.Hier der Wickipedia Link der dich bei weiterem Interesse noch ein wenig mehr in diese Materie ein führen könnte.Ich selbst habe mich hier schlau gemacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhepuls#Ruhepuls
Gruß nova-x