Wieso sind Taliban militärisch so überlegen?

Jetzt bin ich neugierig: Was wolltest du denn sonst damit belegen?

Im Moment stehen Russland, China, Pakistan und der Iran Schlange, um mit den Taliban ins Geschäft zu kommen. Keines dieser Länder legt sonderlich Wert auf das, was gemeinhin ‚demokratische Grundprinzipien‘ genannt wird.

1 Like

Dann ist ja alles bestens, wenn die Mehrheit das bekommt, was sie will.
Das ist doch Demokratie und Maas braucht sich auch keine Gedanken mehr darüber zu machen, unter welchen Umständen noch Entwicklungshilfe geleistet wird.

Egal ob die Taliban demokratisch bestätigt werden oder nicht - welche westliche Regierung würde denen Geld geben? Welcher westliche Politiker oder Steuerzahler hat das Bedürfnis einen islamistischen Staat zu unterstützen?

Und denkst Du autokratische Länder wie Saudi Arabien sehen demokratische Wahlen als Grund Afghanistan zu unterstützen?

Allein durch die Tatsache, dass der Hälfte der Bevölkerung (Frauen) Bildung verwehrt wird, wird es weniger kompetente Ärzte, Ingenieure usw. geben. Dass so etwas nicht gerade zu Wohlstand führt, dürfte bekannt sein. Wenn es das ist, was die Menschen in Afghanistan wollen, wäre es Arroganz wenn man ihnen das verwehren würde.

Woher kommt diese Vermutung / Behauptung / Überzeugung? Ich denke, Taliban können sich nicht leisten, vorhandene Ressourcen zu vernichten.

Vielleicht hat er im Gegensatz zu dir den Artikel oben zu den Menschenrechtsverletzungen der Taliban gelesen? Im Speziellen den Teil mit dem plakativen Titel Unterdrückung von Frauen würde ich dir ans Herz legen…

1 Like

Genau neben diesem Absatz ein Bild mit der Unterschrift „Taliban in Herat (2001)“. Nun sind wir aber 20 Jahre weiter. Sogar bei uns hat sich was bewegt: Seit Oktober 2017 dürfen homosexuelle Paare heiraten.

Eben gerade beim heute Journal: in einer Stadt, die vor 4 Tagen von den Taliban „befreit und befriedet“ wurden, ist die Sharia als Gesetzgebung ausgerufen worden. Frauen dürfen nur in Begleitung aus dem Haus, müssen verschleiert sein. In der Stadt sieht man praktisch nur noch Männer.

Ich fürchte, soviel hat sich da nicht bewegt. Sonst hätte man nicht 20 Jahre Krieg gegen die Besatzer geführt.

Genau das ist dein Fehler. Du “denkst“ dir etwas, was zwar eine gewissen Logik folgt, aber eben dennoch falsch ist. In unheimlich vielen Ländern werden bis heute Frauen massiv unterdrückt. Natürlich ist das von einem objektiven Standpunkt aus gesehen ziemlich dumm. Aber so denken eben leider viele Menschen nicht.

4 Like

Das ist nicht richtig. Nichts „bewegt sich“ von selbst in diesem Zusammenhang, auch bei uns nicht.

Auch Sure 4:34 „bewegt sich“ nicht, egal wie hübsch man daran heruminterpretiert.

Hier, schau mal - das ist das Gesicht des Taliban-Kalifats:

Schöne Grüße

MM

Das Rechtsverständnis der Taliban basiert auf 1400 Jahre alten Überlieferungen. Was denkst du, was da 20 Jahre ausmachen?
Natürlich haben auch die Taliban aus ihren Fehlern gelernt und werden es in nächster Zeit eher ruhig angehen. In den nächsten Wochen und Monaten werden sie jeden ermorden, der eine Gefahr für sie darstellt. Das sind einerseits Spezialkräfte der Polizei und Armee sein (die nötigen Unterlagen haben sie ja), die bewaffneten Widerstand leisten können und andererseits Intellektuelle wie Journalisten, Richter oder Lehrer (und hier besonders Frauen), die in ihren Augen gefährliches Gedankengut verbreiten. Etwaige Witwen werden gemäß der Tradition sofort zwangsverheiratet, falls sie nicht einfach auch ermordet werden.

Ist die interne Sicherheit gegeben, werden sie sich ausländische Partner suchen, um die afghanischen Bodenschätze auszubeuten. Billige Arbeitskräfte (aka Sklaven) sind genügend vorhanden und von Sicherheitsvorschriften hat man noch nie was gehört. Daneben wird fleißig die Heroinproduktion besteuert und wo die ganzen erbeuteten Waffen landen werden, bleibt auch abzuwarten.

Solange sie sich mit China und Russland (beide haben interne Probleme mit muslimischen Minderheiten) gut stellen, können sie in ihrem Land machen, was sie wollen.

3 Like

Hallo,
in diesem Zusammenhang eine Verständnisfrage. Wenn man den Blätterwald und die Medien im Netz verfolgt, dann muss man zu der Auffassungen kommen, dass nur die USA und Deutschland dort involviert waren, was aber doch nicht stimmt. Prinz Harry war für die Engländer dort und gestern habe ich gelesen, dass die Dänen auch evakuiert haben, um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Federführend waren doch wohl die USA, sowohl vor damals beim Beginn als auch jetzt zum Ende, oder etwa nicht ?
„Deutschland wird am Hindukusch verteidigt“, fand ich damals schon unsinnig.
Gruss
Czauderna

Ist „nur“ ein Satz von 3 sec, aber für Jahrzehnte auf Papier und im Web festgeschrieben. Ich fand den Überfall auf Afghanistan und die mehrmalige Verlängerung durch „unsere“ Abgeordneten abstoßend.

Dass das Ende nun ein Chaos ist, empfinde ich ich als höhere Gerechtigkeit, die diese Kriegstreiber zu Recht trifft. Wenn aber auf Regierungsmitglieder gezeigt wird, sollten wir nicht vergessen, dass der Bundestag mindestens ebenso schuldig ist.

Hallo,
du zitierst mich, deshalb lege ich großen Wert auf die Feststellung, dass ich nicht der Meinung bin, dass hier ein „Überfall“ damals stattgefunden hat.
Gruss
Czauderna

2 Like

Das habe ich weder geschrieben noch gemeint. Ich weiß sehr wohl, dass dieser Krieg Fürsprecher hat, Kritiker und Menschen, die das nicht bewerten.

Ich kann auch nachvollziehen, dass die einheimischen Machthaber kontrollieren, wer zum Flugplatz Kundus durchkommt. Ist so ähnlich wie die deutsche Mauer, damit ein Staat nicht ausblutet durch Verlust seiner ausgebildeten, erfahrenen Leute.

Und ich hoffe sehr, dass sie ihr Wort halten zum Thema Amnestie.

Ich bewerte den folgenden Beitrag von bundestag.de nicht, da ich Besserwisser überhaupt nicht schätze, die hinterher alles schon vorher gewusst haben wollen.

Aber er gehört zur Diskussion:

„ Der Bundestag hat am Mittwoch, 23. Juni 2021 , nach halbstündiger Aussprache einen Antrag von Bündnis 90/Die Grünen abgelehnt, in dem die Fraktion gefordert hatte, ein Gruppenverfahren zur „großzügigen Aufnahme afghanischer Ortskräfte einzuführen, die für deutsche Behörden und Organisationen arbeiten oder gearbeitet haben“ (19/9274). Die Koalitionsfraktionen und die AfD lehnten den Antrag ab, die Linksfraktion stimmte mit den Grünen dafür, die FDP enthielt sich. Dazu lag eine Beschlussempfehlung des Innenausschusses vor (19/28962).“

Nö.

Denen geht es nur drum, dass sie möglichst kein Menschenmaterial zum Auspeitschen, Verstümmeln und Totschlagen verlieren. Das ist das einzige, was sie gelernt haben und können.

Was ausgebildete, erfahrene Leute üblicherweise im Leben tun, ist unislamisch, haram. Sowas braucht kein Mensch. Verstehst Du nicht? Mit einer Klinge an der Kehle verstehst Du das ruckzuck, isch schwör!

MM

2 Like

Einfach mal entspannt und vorurteilsfrei lesen:

In diversen Nachrichten wird den Taliban nicht vertraut, Zusagen einzuhalten. Es fehlen jedoch Angaben, welche Zusagen in der Vergangenheit gebrochen wurden.

Wer hat Quellen dazu?

Du hast völlig Recht: Es gibt keine vertrauenswürdigeren, edleren, ritterlicheren Lichtgestalten als diesen Abschaum.

Und ihre Zusage, Zarifa Ghafari die Kehle durchzuschneiden, werden sie ganz bestimmt einhalten. Sind halt doch verlässlich, die Jungs. Vermutlich wird sie vorher von mindestens sechs Zauseln vergewaltigt, damit sie noch Gelegenheit hat, zu bereuen. Denn Gott ist gnädig und barmherzig.

Du wirst allerdings nicht das Vergnügen haben, mit dem Abschaum zusammen auf Zarifas Grab zu tanzen, weil sie sicherlich keines bekommen wird. Für die Leichen von Frauen, die sich derartig unislamisch verhalten, ist die Müllkippe noch zu gut.

Ma’a as-salamah!

MM