Wieso sind Taliban militärisch so überlegen?

Das ist übrigens nicht ganz richtig. Es stimmt zwar, dass das Wort talib ursprünglich aus dem Arabischen kommt, die Bezeichnung Taliban ist aber Paschto. Hier ist es tatsächlich der Plural von talib, im Arabischen wäre es aber der Dualis. Der Plural von talib in Arabisch ist tullab.

Hierzulande wird für fast alles auf die Straße gegangen. Für Fahrräder, gegen das Impfen, Rechte sexueller Minderheiten, für Aufnahme von Flüchtigen, etc. Das Schicksal der armen Frauen bei den islamistischen Henkersknechten entgeht irgendwie der Protetkultur.
Auch einen „Aufschrei“ und „Protestnoten“ moderner islamischer Staaten vermisse ich zu dem Thema.

Servus,

warum?

Bei Wüterichen egal welcher Religion, die sich formal auf diese beziehen, müssen nicht „automatisch“ alle anderen Angehörigen dieser Religion aufschreien. Wer hat denn über den allerkatholischsten Führer Ante Pavelić aufgeschrien? Und wer über Augusto Pinochet?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Wieso nicht? Der gemeinsame Glaube wird für die Durchsetzung eines grausamen politischen Islams missbraucht. Und der Islam ist in aller Regel Staatsräson.

Wie gesagt: Wer hat über die div. christlichen Wüteriche aufgeschrien und wer hätte da aufschreien sollen? Und wodurch sind diese Kollektive gemeinsamer moralischer Verantwortung definiert? Warum durch die Religion, nicht aber andere gemeinsame Orientierungen wie z.B. die Vorliebe für Frühburgunder, die Verehrung von François Couperin oder die Begeisterung für Paella Valenciana?

Die gemeinsame und einheitliche politische Organisation von Angehörigen einer Religion bzw. Konfession innerhalb einer Religion ist ein genuin christliches Motiv - ich kenne keine andere Religion, in der es ökonomisch und politisch organisierte „Kirchen“ wie im Christentum gibt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Gesprochen wie jemand, der vom Islam (bzw. Religionen generell) keine Ahnung hat…

Keine Sorge. Wie hier schon angedeutet wurde, wird man in Afghanistan noch genügend Anschauungsunterricht (z B. Scharia) geboten bekommen. Da wirst selbst du noch was lernen können.

Nein, man wird das zu sehen bekommen, was die Taliban als Scharia verkaufen wollen und Leute wie du, die offensichtlich keine Ahnung haben, werden das natürlich völlig unreflektiert zur Kenntnis nehmen.

Obwohl die Ideologie der Taliban grundsätzlich hanafitisch geprägt ist, spielt der Paschtunwali ebenfalls eine große Rolle und die Scharia wird bei Bedarf problemlos ignoriert. Schön zu sehen ist es am Beispiel des Zakat auf Opium oder der Handhabe des Erbrechtes. Aber was langeweile ich dich hier mit Fakten…

Ich hab übrigens verpasst, wie du damals wegen der NSU oder Breivik auf die Straße gegangen bist. Gibt’s da vielleicht Fotos?

1 Like

Ist kein Beispiel, welche Zusagen gebrochen wurden.

Welche Zusagen haben sie überhaupt gemacht?

Das müssen diejenigen anführen, die den Zusagen mißtrauen. Und von denen hat sich hier bisher niemand gemeldet.

Wenn ein Gauner Gaunereien ankündigt und die auch ausführt, sehe ich das als zuverlässig an. Es sind keine leeren Drohungen, die man in den Wind schreiben sollte.

Du hast das Thema doch ins Spiel gebracht. Weißt du jetzt von irgendwelchen Zusagen der Taliban oder nicht?

Die Strafen, die hier mit Bezug auf die Scharia genannt werden, sind barbarisch genug. Ich hab keinen Zweifel, dass die Mörderbande sich an Riten halten, die laut Scharia anzuwenden sind. Da sie aus dem Mittelalter stammen, erscheinen sie uns barbarisch.

Nicht genau, die Berichterstattung ist z.Z, recht ungenau, sogar widersprüchlich. Doch es scheint so, dass die Frauen Ganzschleier tragen müssen. Darauf achten die Taliban offenbar. Zusage eingehalten.

Ich warte dann noch auf die Fotos von deinem Protest…

Der Islam ist in seinem Mittelalter, denn er hinkt dem Christentum ca. 500 Jahre hinterher, bzw. folgt ihm, ich will das gar nicht bewerten.

Was war in D los um das Jahr 1500 n.Chr.?
grafik
Hexenverbrennung 1587, dargestellt in der Wickiana[1]

Wenn ich jemanden positiv beeinflussen möchte, braucht es zunächst Verständnis für seine Situation. Bei uns vor Gericht selbstverständlich, dass nach der „Motivation“ gefragt wird.

Wobei Verständnis und Zustimmung gerne gleichgesetzt wird. Das ist ein Fehler seit dem Mittelalter, bei uns wieder sehr in Mode.

Was war in D los um das Jahr 1940 n. Chr.?

Das ist eines der größten Probleme auf unserer Seite. Das Bemühen, etwas nachzuvollziehen soll sofort abgebrochen werden, wenn es dem Mainstream nicht gefällt.

So polterte eine abgewrackte Großmacht durch die Weltgeschichte und richtete mehr Schaden als Nutzen an. Diplomatie ist, mit dem Gegner zu sprechen. Dummheit, seinen Widerstand zu stärken.

Schreibe mir bitte im Klartext, was dir an der Feststellung nicht gefällt, dass Frauen in AFG offenbar - wie erwartet - vollverschleiert sein müssen.

Nicht ablenken, das ursprüngliche Thema ist dir zu schwer?

1 Like

Bitte erkläre mir doch mal, was deines Wissens denn echte islamische Scharia ausmacht. Etwa nicht die Anwendung der HaddStrafen wie es die Taliban doch tun ?