Wieso soll man Mineralwasser stehend lagern?

Auf allen Mineralwasserflaschen steht, egal ob still, medium oder prickelnd, dass man sie stehend lagern soll. Ich habe immer eine Flasche Wasser neben dem Bett stehen, würde sie aber lieber hinlegen, weil besonders wenn ich nachts dadrangehe, werf ich meinen Wecker oder meine Lampe oder sonstiges um. So jetzt interessiert mich, was mit dem Wasser passiert, wenn man es nicht stehend lagert.
Danke schonmal im Voraus,
Gruß, Tobias!

Hallo Tobias,

also ich sage mal so: Es gibt für mich nur den Grund das das Auslaufen der Flasche Grund für eine solche Meldung ist. Die Qualität der ware ändert sich nicht durch Schieflage (wohl aber durch Temperatur, Licht u.a.).
Nun haben aber alle Maschinen, auch Verschließmaschinen für Flaschen, diverse Wartungsintervalle, um den Anrolldruck des Aluminiumverschlusses immer mit der gleichen Kraft zu sichern. Werden diese Wartungen nicht gemacht, kann es dazu führen das Flaschen stärker zugemacht werden, was heißt das man sie kaum öffnen kann, oder eben langsam aber allmöhlich nicht mehr ganz dicht werden. Dann kann schon mal ne Flasche auslaufen.
Anderer grund sind beschädigte Glasgewinde an der Flasche, soll zwar nicht mehr vorkommen, aber die Praxis sieht anders aus.

Mein Tip: Wenn Du die Flasche neben Dein bett legst und Sorge hast das was ausläuft, leg sie in eine Plastikschüssel. So bleibt alles trocken und du kannst das Teil da deponieren wo es Dir paßt.

Gruß aus Udmurtien/Russische Föderation

Andreas Lindauer
web: 3w punkt braumeisterservice punkt de