Wieso unternimmt die Polizei nichts gegen Trickbetrüger?

Hallo,
vor einiger Zeit hat sich ein Betrüger bei mir gemeldet (siehe: Investor hat gleiche Steuernummer wie Bank of China? ). Hab erst eine Weile mitgespielt und ihm dann am Telefon damit konfrontiert dass ich ihn durchschaue, er hat es auch zugegeben und erzählt dass er ganz gut davon leben kann, mehr über seine Tricks wollte er mir leider nicht verraten.

Jetzt hat mich wieder ein anderer angerufen - mit ähnlichem Akzent, auch mit einer seltsam klingenden Geschichte - und einem Unternehmen das „Bitcoin“ im Namen trägt…

Auf die ganzen Mails von den anderen potentiellen Betrügern reagiere ich gar nicht - wenn ich das noch machen würde könnte ich bestimmt hunderte von Betrügern kennenlernen.

Wieso sieht die Polizei tatenlos zu? Man müsste einfach ein paar Kleinanzeigen schalten, ein Lockvogel könnte sich mit den Betrügern treffen und man könnte massenweise Trickbetrüger ins Gefängnis bringen - aber scheinbar interessiert sich die Polizei mehr für Kleinkram anstatt diese Leute vor Gericht zu bringen die viele alte Leute um ihre Ersparnisse bringen.

Wie kann man die Passivität der Polizei erklären?

Gruß
Desperado

Hast Du bei der Polizei eine Anzeige gemacht?

Beatrix

Altes Sprichwort: Wo kein Kläger, da kein Richter.#

wäre unzulässig, jemandem zu Straftaten zu provozieren.

weshalb denkst Du, dass die Polizei sich in dem Bereich passiv verhält?

Sie ist nicht ansatzweise passiv, und überführt in diesem Bereich auch regelmäßig Täter und bringt diese vor Gericht. In Hannover ist ein größerer Prozess diesbezüglich gerade mit hohen Strafen für diverse Beteiligte ausgegangen.

Allerdings ist es nicht ganz so einfach an Leute ran zu kommen, die mit gefakten Telefonnummern irgendwelche Privatleute anrufen, und hierbei oft aus dem Ausland agieren (bevorzugt aus Staaten in denen es mit der Rechtstaatlichkeit nicht gar so weit her ist). Im genannten Fall saß das Callcenter ebenfalls im Ausland, aber man hat im Inland agierende Hintermänner ausfindig machen und vor Gericht bringen können.

Wieso bist Du der Ansicht, dass die Polizei tatenlos zusieht? Vorschlag: schau Dir einfach mal die Kriminalstatistik Deines Bundeslandes an, statt einfach aus dem Bauch heraus Behauptungen anzustellen. Hier die von Rheinland-Pfalz - mit ein wenig Suchen findest Du sicher auch die Deines Bundeslandes. Hinzu kommen übrigens auch präventive Maßnahmen, dazu als Beispiel hier ein aktueller Bericht aus Wiesbaden.

  1. Die Polizei kann vor einer derartigen -strafbaren Tat- nur präventiv tätig werden; das tut sie auch.
  2. Nach einer solchen Tat wird die Polizei in Abstimmung mit dem zuständigen Staatsanwalt einschreiten/tätigwerden/handeln.