Wieso wird das AKW im Kampfgebiet nicht abgeschaltet?

Hi
Auch ein heruntergefahrenes AKW ist brandgefährlich – weil nur die Kernreaktion als solches heruntergefahren wird in dem entsprechenden Materialien eingebracht werden

in dem Augenblick in dem dieser Teil des Kernreaktors verletzt wird, geht die Kernfusion weiter - bloß ungeregelt

wie das dann aussieht hat man bei Fukushima gesehen - das war nämlich auch „abgeschaltet“ :stuck_out_tongue_closed_eyes:

3 Like

Und du meinst, das imponiert der Armee, die in Tschernobyl fröhlich Schützengräben aushob? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das AKW an sich ist für Russland uninteressant, weil es (noch) nicht an das russische Netz angeschlossen werden kann. Also nutzen sie es als Depot, Stützpunkt und Abschussbasis für ihre Langstreckenartillerie. Das können sie machen, weil es offensichtlich überall Leute gibt, die sich halt doch nicht ganz sicher sind, wer jetzt da eigentlich ‚die Bösen‘ sind :man_shrugging:

Dmitri hat sich gestern auch mal wieder zu Wort gemeldet:

Ganz normales Verhalten… für die Mafia.

Ist dir auch nicht entgangen, dass Russland die Ukraine überfallen hat? Dass sie in Butscha hunderte Männer, Frauen und Kinder gefoltert, vergewaltigt und ermordet haben? Dass sie die Geburtsklinik in Mariupol bombardiert und dabei unter anderem ein Neugeborenes ermordet haben? Dass sie den Bahnhof in Kramatorsk mit Streumunition angegriffen und dabei 60 Zivilisten (darunter sieben Kinder) ermordet haben? Dass sie das AKW bei Saporischschja schon bei der Einnahme beschossen haben? Dass sie ukrainischen Kriegsgefangenen bei lebendigem Leib die Genitalien abgeschnitten haben? Dass sie ukrainischen Kriegsgefangene in eine eigens präparierte Baracke gebracht und dann mit Brandbomben ermordet haben? Dass sie MH17 mit 298 Menschen (darunter 80 Kinder) abgeschossen haben? Dass sie sich vertraglich verpflichtet hatten, Odessa nicht mehr zu beschießen, nur um es am nächsten Tag zu beschießen? Dass sie ein Theater voll mit Schutzsuchenden angegriffen haben, obwohl daneben in großen Buchstaben „Kinder“ stand? Dass sie in Krementschuk ein Einkaufszentrum angegriffen und dabei 20 Zivilisten ermordet haben?

Hast du dir da auch jedes Mal gedacht ‚Das kann nicht sein, wieso sollte Russland das machen?‘ Vielleicht erkennst du dabei ja ein Muster.

2 Like

Wobei @Desperado (unbewusst?) eine nicht ganz uninteressante Frage aufgeworfen hat:
Wie stehen eigentlich die russischen Truppen zu prorussischen Separatisten, und umgekehrt?

Könnten die sich vielleicht sogar in die Haare kriegen, weil sie ja „keine echten Russen, gar eigentlich Ukrainer“ sind?

…grübel…

Ergänzend dazu: Natürlich ist ein AKW in einem Kampfgebiet innerhalb Europas ein brisantes Thema. Problematisch ist ja nur, wenn man scheuklappenartig nur einen einzigen Aspekt innerhalb des komplexen Themas wahrnimmt und an schlichte Lösungen glaubt, die mit der Realität nichts zu tun haben.

1 Like

Die Einheiten der DPR und LPR werden von der russischen Armee als Kanonenfutter verwendet. Zusammen dürften sie ca. 25.000 Mann verloren (KIA und WIA) haben, was etwa 60% der ursprünglichen Stärke sind.

2 Like

Doch, Selensky.

Sitzt der neuerdings im Kreml?

3 Like

Spannende Aussage. Das musst du erklären.

3 Like

Wie kann man Putin-Propaganda erklären?

Hab ich was verpaßt? Du meintest wohl eher eine -spaltung.

Gruß T

1 Like

Dmitri Peskow kann das.

Kürzlich (aus russischer Quelle) aufgeschnappt:

  • Woran erkennt man es, wenn Dmitri Peskow lügt?
  • Daran, dass er seine Lippen bewegt!

In diesem Sinne

MM

1 Like

Äh… sorry … ja :see_no_evil:

1 Like

Klingt selbst für deine Verhältnisse albern

2 Like

Das muss man nicht erklären, das kann man einfach nachlesen - außer natürlich in den deutschen Propagandamedien:

https://english.alarabiya.net/News/world/2022/06/07/Ukraine-slams-planned-IAEA-mission-to-Russian-occupied-nuclear-plant-

in der Tat.

Und es wird auch mühelos klar, worum es da geht:

Ganz einfach - Du musst nur aufhören, das AKW als Schutzschild und Festung für Deine Armee zu missbrauchen und deine Truppen unverzüglich vom Gelände des AKW abziehen.

Und darüber hat Selensky keine Macht, weil sich dieser Teil der Ukraine derzeit nicht unter seinem Einfluss befindet.

Übrigens: Welche deutschen Propagandamedien meinst Du denn, die dazu nichts berichten? Die Bild-Zeitung vielleicht?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Wen meinst Du mit „Du“ in diesem Kontext?

Selenskys Armee benutzt Menschen in Altenheimen als menschliches Schutzschild - wobei absehbar ist, dass die russische Armee trotzdem das Altenheim beschießt wenn sie aus diesem beschossen werden. Also opfert man Menschenleben für ein paar medienwirksame Propagandafotos um der Welt zu zeigen, dass die böse russische Armee Altenheime, Schulen usw. beschießt.

Die russische Armee verschanzt sich um das AKW. Ist das schlimmer als das, was Selensky tut?

Hallo,
auf jeden Fall, zumal es ja auch nicht zutrifft, dass sich ukrainische Verteidigungsungswaffen in „Altenheimen“ oder direkt in der Nähe von solchen befinden und aktiv auf die Angriffe der Russen von dort aus reagieren oder noch genauer, regieren müssten, weil die Russen die Aggressoren sind und die Ukrainer die Verteidiger.
Gruss
Czauderna

Ja, warum?

Außerdem hast Du noch nicht beantwortet, weshalb Du glaubst, Wolodimir Selenskyij könne darüber entscheiden, ob und welches Kraftwerkspersonal und welche Mitarbeiter der Atomaufsicht auf das Gelände kommen und in welchem Betriebszustand das AKW gefahren wird - ganz unabhängig davon, dass es für das Risiko, das von dem Missbrauch des AKW durch die dort eingedrungenen Banditen für ihre Zwecke ausgeht, keinen Unterschied ausmacht, ob die Blöcke heruntergefahren werden oder nicht.

Also bitte nicht mit Whataboutismen herumwieseln, sondern ganz schlicht Deine These begründen.

Vermutlich kommt jetzt als nächstes: Ganz einfach - Du musst nur kapitulieren und die Regierung den Mafiosi überlassen…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ja natürlich, was ist das denn für eine Frage?