Wieso wird das AKW im Kampfgebiet nicht abgeschaltet?

Streitest du ab, dass diese Dinge hier tatsächlich geschehen sind:

Alles nur ukrainische Propaganda?

1 Like

Das AKW befindet sich direkt westlich von Enerhodar (gelber Pfeil):

Das Gebiet dort ist vollständig unter russischer Kontrolle und bis zur Front bei Vasylivka sind es ca. 70 km. Militärisch gesehen spricht nichts dagegen, das Gelände des AKWs zu räumen. Außer natürlich, dass man es dann nicht mehr als Schutzschild verwenden kann.

1 Like

Wie soll das Narrativ vom russischen Beschuß auf das AKW denn damit einhergehen? In den Nachrichten hört man, dass sich Rußland und die Ukraine gegenseitig beschuldigen das AKW zu beschießen. Da der allgemeine mediale Konsens lautet, dass Putin immer und Selensky nie lügt, könnte der naive Medienkonsument den Eindruck bekommen, dass die russische Armee das AKW beschießt und damit mit dem Leben von Millionen Europäern spielt.

Ich wiederhole meine obige Frage:

Der naive Desperado könnte ja vielleicht auch mal dieses Narren-Tief-Gebrabbel auf der Seite lassen und schlicht überlegen: Welche der beteiligten Armeen hätten denn welches Motiv, das AKW zu beschießen?

Und, noch wichtiger: Wie ließe sich dieses Motiv denn aus der Welt schaffen?

Schöne Grüße

MM

Nun überanstreng ihn bitte nicht :wink:

1 Like

Schon mal was von „ergebnisorientiertem Denken“ gehört?
:face_with_raised_eyebrow:
Erst wird der Schuldige festgelegt, danach wird das Motiv konstruiert.

6 Like

Zu Dokumentationszwecken:

Die Entfernung zum Reaktorgebäude dürften aber eher 100 Meter betragen.

Hier das Video:

Und:

Hoffentlich falscher Alarm.

Die Ukraine verkauft Strom nach Europa, habe ich in der Süddt Ztg gelesen. Und was dort steht, ist meist glaubwürdig.
Udo Becker

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, in welchem Zusammenhang dein Posting mit den Thema hier steht. Kannst du das vielleicht erläutern?

Die Frage war warum nicht abschalten. Meine Antwort war, weil man den Strom braucht und evtll auch vom Stromexport nach Europa profitiert. Wir wissen z.B. nicht, ob ein EU Land in Osteuropa ohne diese Stromlieferung aus der Ukraine in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerät. Ich verstehe umgekehrt nicht, was Du hier als am Thema vorbei witterst.
Udo Becker

Aus russischer Sicht würde das alles aber doch eher für eine Abschaltung sprechen.

Ja, also gibt es noch andere Gründe, etwa dass man damit auch die Versorgung von Transnistrien und/oder von Donbas und Krim oder auch Weißrussland schädigen würde.

Muss wohl so sein…

In Transnistrien steht ein riesiges Kraftwerk (Kuchurgan), von dem Moldawien 4/5 seiner Elektrizität bezieht. Ukrainischer Strom spielt hier also keine Rolle.

Zudem hat die Ukraine die Stromleitungen nach Donezk und auf die Krim bereits 2015, die nach Luhansk 2017 und die nach Belarus (woher man zu vor Strom importierte) kurz nach Beginn der Invasion gekappt.

Auch hier ist deine Argumentation für mich nicht nachvollziehbar. Darf ich fragen, worauf deine Aussagen basieren?

Diese Theorie habe ich jetzt schon öfters gelesen. Bei den „Angriffen“ auf das AKW wurden ganz zufällig drei der vier Leitungen zerstört, die das AKW mit dem ukrainischen Netz verbinden. Sollte beim nächsten „Angriff“ die vierte Leitung auch zerstört werden, wäre die Kühlung von den Notfallgeneratoren abhängig. In dem Fall bliebe Russland leider nichts anderes übrig, als das AKW mit dem russischen Netz zu verbinden. Und schon hätte Russland das größte europäische AKW gestohlen. Und gleichzeitig hätte man die europäische Energieversorgung geschwächt.

2 Like

Deshalb werden mehr und mehr Masten der zur Krim führenden Stromleitung gesprengt, ob von Saboteuren oder durch exakte Artillerietreffer, weiß ich nicht.

Gratulation, Du hast verstanden was ein Krieg ist.

Du hingegen hast wie üblich nichts verstanden.

2 Like

Krieg ist also eine nukleare Katastrophe von nie dagewesenem Ausmaß zu provozieren und Völkerrechtswidrig das größte AKW Europas zu klauen, hast du eine ungefähre Vorstellung davon was passiert wenn Russland in die letzten Leitungen zerstört und nicht genug Diesel für die Generatoren da ist …? Das würde eine Katastrophe von globalem Ausmaß verursachen.

2 Like

Wenn das geschieht, wird @Desperado Dir in einem seiner unnachahmlichen Posts die perfekte Lösung aufzeigen, mit der Du dann automatisch auch noch ein Gutmensch sein kannst.