Wieso wird das AKW im Kampfgebiet nicht abgeschaltet?

Du denkst also, dass die Russen das nicht wissen?

Natürlich wissen sie das und sie wollen das auch nutzen.
Putin ist jetzt der Spieler, der um alles oder nicht spielt. Hasadeur wäre eigentlich die bessere Bezeichnung.
Die Munitionslager und Artilleriestellungen auf dem Gelände des AKW wurden ganz bewusst eingerichtet. Das ukrainische Militär sollte gezwungen werden das AKW zu beschießen.

Fires caused by shelling cut the last remaining power line to the Zaporizhzhia nuclear power plant on Thursday, temporarily disconnecting it from Ukraine’s national grid for the first time in nearly 40 years of operation, the country’s nuclear power firm, Energoatom, has said.

Nun wurde also tatsächlich auch die vierte Leitung bei einem „Angriff“ zerstört und das AKW hängt nicht mehr am ukrainischen Netz. Russland riskiert die größte nukleare Katastrophe in Europa seit Tschernobyl.

Wüßte nicht, wie man jemanden zwingen sollte auf ein AKW zu schießen… das wäre so, als wenn man behaupten würde, dass Polizisten gezwungen werden auf Geiseln zu schießen weil sich die Entführer dahinter versteckt haben.

Und Du denkst, dass Rußland das nicht bedacht und davor Maßnahmen ergriffen hat? Du solltest nicht vergessen, dass das AKW auf Gebiet steht welches von Rußland eingenommen wurde (und wahrscheinlich auch künftig zur russischen Einflußsphäre gehören wird).

Lassen wir das. Russische Soldaten können sich noch damit herausreden, dass sie Befehle befolgen.
Typen wie Du wollen sich als Friedensengel aufspielen und haben nur eines im Sinn: den Angreifer zu unterstützen.
Russische Soldaten finde ich weniger unabsichtlich.

2 Like

Dass jemand, der die russischen Kriegsverbrechen in Bucha so leidenschaftlich relativiert hat, hier das Gleiche macht, ist nicht weiter überraschend.

4 Like

Dem Chefzyniker Putin geht das meilenweit am Arsch vorbei.

Die ergriffenen Maßnahmen bestehen im provisorischen Anschluss des AKW an das Stromnetz der Ukraine, so dass die Kühlung mit Strom aus einem nahe gelegenen Kohlekraftwerk versorgt werden kann.

Soviel zur ermesslichen Weisheit des Hl. Wladimir Wladimirowitsch Knalltüte.

Vermutlich ist das Nächste, was jetzt von Dir kommt, dass die bösen Nazis in Kiew einen heldenhaften Versuch des Hl. Wladimir, der Überbevölkerung der Erde endlich mal zu Leibe zu rücken, in ihrer gewohnt verräterischen ultranationalistischen, geschichtswidrigen Weise konterkariert haben.

3 Like

Wir sprechen hier von einer Armee die auf die Idee kam ohne Schutzanzüge durch den roten Wald zu fahren weil sie nicht wussten was Tschernobyl ist, anschließend die Forschungseinrichtung geplündert haben, die Stromversorgung gekappt haben und Stellungen an dem Weltweit am stärksten verstrahlten Ort der Erde ausgehoben haben.

Die Warscheinlichkeit das der örtliche General keine Ahnung hat von dem was er da anrichten könnte ist extrem hoch.

Du meinst also sie riskieren wissentlich eine atomare Katastrophe von nie dagewesenem Ausmaß, das macht die Sache natürlich viel besser…

4 Like

„Man muss mit Russland verhandeln!“

2 Like

Ich denke doch, dass sowohl Moskau als auch Kiew wissen, dass ein GAU für beide Seiten verheerend wäre. (Vom Rest der Welt mal abgesehen).
Putin zündelt halt gerne, und Selenskyj will/darf nicht nachgeben.

Aha. Wenn jemand aufzeigt, dass es nicht sinnvoll ist ein AKW zu beschießen unterstützt man den Angreifer? Seltsame Denkweise.

Das AKW wird nur von russischer Seite ‚beschossen‘. Wobei es sich eher um Sprengladungen handeln dürfte. Ganz doof sind sie ja auch nicht.

1 Like

Es gibt in den Medien verschiedene Narrative: Die Russen beschießen das AKW (das schon lange eingenommen wurde und auf dessen Gelände die eigene Armee ausharrt); die Ukrainer beschießen das AKW und gefährden somit die Sicherheit der Europäer - also der Staaten, die ihnen Geld und Waffen liefern und jetzt erzählst Du, dass es Sprengladungen sind, so dass der Anschein eines Beschusses entstehen soll.

Da stellt sich die Frage, woher Du das so genau wissen willst und wenn das so deutlich sein sollte, wieso die Medien das Märchen von der doofen russischen Armee verbreitet, die auf dem AKW Gelände stationiert ist und dort nichts besseres zu tun hat als sich selbst zu beschießen.

Die Sicherheit der Europäer wird in erster Linie dadurch gefährdet das die Russen das AKW als Schutzschild benutzen, die Versorgungsleitungen kappen und dort Militär stationiert haben, versuchen es vom ukrainischen Stromnetz abzukoppeln und höchstwarscheinlich radioaktives Material entwendet haben.

Sie schießen übrigens nicht auf sich selbst, sondern haben nachweißlich Infrastruktur beschossen um das Kraftwerk vom ukrainischen Netz zu nehmen. Findest du es nicht seltsam das die Ukrainer ständig das Kraftwerksgelände beschießen es aber nie russische Verluste gibt sondern ausschließlich Infrastruktur zerstört wird die das Kraftwerk am ukrainischen Netz hält?

Ich finde das Märchen von der doofen ukrainischen Armee die trotz Präzisionswaffen nicht in der Lage ist russische Stellungen zu treffen und dabei ständig das Kraftwerk beschädigt eher lächerlich…

3 Like

Die Frage ist leicht beantwortet: Die deutsche Regierung hat keinen Beauftragten im Schaltraum des AKW, über den sie Einfluss ausüben könnte. Selbst wenn das so wäre würde ein Abschalten das Problem nicht wirklich lösen, aber das wurde Dir ja auch bereits erklärt.

Angesichts beschädigter Stromverbindungen nach außen und möglicheweise beeinrächtigter Infrastruktur zu Versorgung der Notstromdiesel mag ein Weiterbetrieb des Kraftwerkes alleine zur Deckung des Eigenbedarfes an Kühlleistung eine nicht ganz schwachsinnige Option sein.

Die Frage, der sich die deutsche Politik aber stellen muss, inbesondere die verstrahlten Schwachmaten der AFD, der FDP und Teilen der CDU wie man ernsthaft angesichts der sehr plastisch vor Augen geführten Bedrohung durch den Betrieb oder auch nur die Gegenwart AKW in Zeiten schwerer politischer Krisen für deren Weiterbetrieb votieren kann.

Das können nur Leute mit einem maximalen Realitätsabstand sein. Danke, dass Du noch einmal darauf hinweist, dass der Betrieb von AKW nicht nur eine sehr teure, sondern auch sicherheitspolitisch eine selten dämliche Option ist und wir dringend erneuerbare Energien bis an die Schmerzgrenze forcieren sollten.

2 Like

Den Satz habe ich nicht verstanden.

Finde ich auch. Ich glaube sogar, dass nie irgendeine größere Gefahr bestand aber die Medien eben das Sommerloch füllen müssen.

Und wie du selber zugibst, sind beide Narrative eher wenig glaubwürdig.

Wenn du meinen Satz richtig gelesen hättest, würdest du erkennen, dass ich mir mitnichten sicher bin. Ich schrieb von ‚dürfte‘ und ich hoffe, ich muss dir an dieser Stelle nicht die Funktion des Konjunktiv II erklären.

Die Medien tun das, was Medien so tun: Sie wiederholen Informationen, die ihnen zugetragen werden. Die guten Medien lassen dabei aber durchblicken, dass es sich dabei um die Meinung einer Partei handelt. So wie hier:

In dem Atomkraftwerk besteht nach Angaben des Betreibers allerdings das Risiko des Austritts von Radioaktivität. Die Anlage sei erneut „mehrmals“ beschossen worden, teilte der staatliche ukrainische Energiekonzern Energoatom am Samstag mit. Dadurch sei die Infrastruktur des größten Atomkraftwerks Europas beschädigt worden.

Die Hervorhebungen sind von mir. Offensichtlich bist du nicht in der Lage, die Feinheiten der deutschen Sprache entsprechend wahrzunehmen. Das ist aber eher dein Problem und hat mit dem Thema an sich nichts zu tun.

Soweit ich das mitbekommen habe, läuft es immer nach dem gleichen Schema ab: Russland meldet den Beschuss des AKW und gibt der Ukraine die Schuld. Die Ukraine sagt, sie waren es nicht, also falls das AKW beschossen wurde, muss es Russland selbst gewesen sein.

Warum ich glaube, dass zumindest ein Teil der ‚Angriffe‘ gezielte Sprengladungen waren? Weil durch diese ‚Angriffe‘ ganz zufällig alle vier Stromleitungen, die das AKW mit dem ukrainischen Netz verbinden, getroffen wurden. Du kannst hier gerne an einen kosmischen Zufall glauben, ich dagegen werde bei so etwas misstrauisch. Vor allem deswegen, weil ein Anschließen des AKWs an das russische Netz zuerst das abkoppeln vom ukrainischen voraussetzt. Äußerst praktisch für Russland.

Also entweder beschießt die Ukraine ein ukrainisches AKW, in dem tausende ukrainische Arbeiter Strom für das ukrainische Netz produzieren. Oder Russland bereitet dir Übernahme des AKWs vor. Ich weiß, was für mich wahrscheinlicher ist.

3 Like

So eine Schlagzeile wäre für die Massenmedien wohl nicht reißerisch genug. Wenn Du Dir die Medienberichterstattung dazu durchließt musst selbst Du feststellen, dass diese eher die Intention hat Angst vor einem Super-Gau und Stimmung gegen Rußland zu erzeugen als die Leser über diese wahrscheinliche Intention der Russen zu informieren.