Hallo Daniel,
als ich Deine Überschrift las, dachte ich zunächst, Du würdest wissen wollen, warum Ebay seine Gebühren anheben konnte, aber dem ist ja nun nicht so. 
Du hast schon gute Antworten erhalten. Ich will noch eine Beisteuern:
Auktionen:
Die Auktionsendpreise werden auch deswegen teurer, weil Ebay bekannter geworden ist und immer mehr Käufer Ebay nutzen. Das muss man sich so vorstellen: Es kann nur ein Käufer die Ware kaufen und es kauft derjenige die Ware, der am meißten dafür bezahlen will. Gibt es mehr Käufer, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass jemand darunter ist, der mehr ausgeben möchte. Gründe könnten sein: "Gewinn"wahn, Zeitdruck, Kaufsucht, Vertrauen zum Verkäufer, keine Ahnung vom Wert des Artikels.
Festpreise:
- Ebay fungiert als der bekannte Internetmarkt, wo man alles bekommt. Ein Sortiment mit über 9 Millionen Artikeln ist immens. Das lockt viele Besucher an, die den Preis einer Ware nicht kennen oder nicht suchen wollen.
- Viele Käufer bringen Ebay ein größeres Vertrauen entgegen, als einem alleinstehenden Shop im Internet. Dann kauft man bei Ebay.
- Der Preis bei Ebay kann durchaus noch günstiger oder geglaubt günstiger sein, als vor Ort.
- Ebenso kann es sein, dass die gewünschte Ware vor Ort nicht zu bekommen ist oder man nicht weiß, wo man diese kaufen kann.
- Einigen ist nicht klar, dass Ebay nur eine Plattform stellt, sondern glauben, sie würden von Ebay kaufen. Diese kennen nichts anderes.
- Das Nutzen von Preissuchmaschinen ist vielen nicht so geläufig, wie Ebay anzuklicken und sich ausschließlich dort zu informieren.
-> Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob tatsächlich die Angebote teurer geworden sind oder ob nicht mehr Leute Preissuchmaschinen nutzen, diese mehr Shops integriert haben und sich allgemein das Angebot im Internet und damit auch günstigere Preise ausgeweitet haben.
Es kann ein Trugschluss sein, dass die Festpreis-Angebote auf Ebay teurer geworden wären.
Grüße, Ingo