Wieso wird Ebay immer teurer? Artikel 20% teurer

Hallo

ich möchte mal wissen wieso ebay immer teurer wird.

Bei Ebay kosten Artikel seit ca 8 Monaten etwa 20% bis 50% mehr als woanders. Früher konnte man blind bei ebay kaufen, heute bekommt man entweder ein angebliches Designer Teil das Schrott ist oder zahlt gleich drauf.

Vergleicht man marken ist ebay generell viel zu teuer.

Wollte mir ein Logitech Headset kaufen 811 Mono (2 Stück)
das kostete bei ebay insg. 16,30€ bei billiger.de war der preis insg. 15,08€,

Krasser wirds bei Handtuchklemmen von Zack, da kostet bei ebay eine 8€ und bei billiger.de 5€.

Vor kurzem wollte ich eine Kühlgefrier Kombi kaufen die bei ebay 100€ mehr kostete als bei guenstiger.de

Wie kommt es denn dass sich die Preise so verändern? Meinen letzten großen kauf machte ich vor 2 Jahren bei ebay einem Elektroherd, der war bei ebay noch 300€ günstiger als wo anders.

Daniel

Hi

ich möchte mal wissen wieso ebay immer teurer wird.

Weil immer noch viele Leute glauben, daß es bei ebay nur Schäppchen gibt und dabei vergessen die Preise zu vergleichen.

Gruß
Edith

Hi

Ist eBay nun teurer geworden oder die anderen einfach nur billiger?
eBay war und ist immerhin ne große Konkurrenz auf die der Markt reagieren musste.

MfG
Lilly

Ich beobachte den Effekt schon sehr viel länger als du. Will sagen: Das ist doch gar nicht neu! Bei eBay blind kaufen, halte ich für ziemlich fragwürdig. Sehr viele Sachen kann man bei eBay schlichtweg nicht kaufen, wenn man auch nur halbwegs bei Verstand ist :wink:

Levay

Hallo Daniel,

als ich Deine Überschrift las, dachte ich zunächst, Du würdest wissen wollen, warum Ebay seine Gebühren anheben konnte, aber dem ist ja nun nicht so. :smile:

Du hast schon gute Antworten erhalten. Ich will noch eine Beisteuern:

Auktionen:
Die Auktionsendpreise werden auch deswegen teurer, weil Ebay bekannter geworden ist und immer mehr Käufer Ebay nutzen. Das muss man sich so vorstellen: Es kann nur ein Käufer die Ware kaufen und es kauft derjenige die Ware, der am meißten dafür bezahlen will. Gibt es mehr Käufer, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass jemand darunter ist, der mehr ausgeben möchte. Gründe könnten sein: "Gewinn"wahn, Zeitdruck, Kaufsucht, Vertrauen zum Verkäufer, keine Ahnung vom Wert des Artikels.

Festpreise:

• Ebay fungiert als der bekannte Internetmarkt, wo man alles bekommt. Ein Sortiment mit über 9 Millionen Artikeln ist immens. Das lockt viele Besucher an, die den Preis einer Ware nicht kennen oder nicht suchen wollen.
  • Viele Käufer bringen Ebay ein größeres Vertrauen entgegen, als einem alleinstehenden Shop im Internet. Dann kauft man bei Ebay.
  • Der Preis bei Ebay kann durchaus noch günstiger oder geglaubt günstiger sein, als vor Ort.
  • Ebenso kann es sein, dass die gewünschte Ware vor Ort nicht zu bekommen ist oder man nicht weiß, wo man diese kaufen kann.
  • Einigen ist nicht klar, dass Ebay nur eine Plattform stellt, sondern glauben, sie würden von Ebay kaufen. Diese kennen nichts anderes.
  • Das Nutzen von Preissuchmaschinen ist vielen nicht so geläufig, wie Ebay anzuklicken und sich ausschließlich dort zu informieren.

-> Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob tatsächlich die Angebote teurer geworden sind oder ob nicht mehr Leute Preissuchmaschinen nutzen, diese mehr Shops integriert haben und sich allgemein das Angebot im Internet und damit auch günstigere Preise ausgeweitet haben.

Es kann ein Trugschluss sein, dass die Festpreis-Angebote auf Ebay teurer geworden wären.

Grüße, Ingo

Das wichtigste…
Das wichtigste Argument wurde bisher vergessen: Die Gebühren werden immer höher, die Restriktionen immer größer.
Der Gebührenanteil vom Umsatz kann locker 10% (oder mehr, oder auch etwas weniger) betragen, das ist bei hartumkämpften Märkten kein Pappenstiel! Der eBay-Shop kostet auch Geld und dann bekommt man auch noch PayPal aufgezwängt, welches sich auch nochmal bedient und was man also in seiner Preisgestaltung berücksichtigen muss.

Da sollte es also nicht wundern, wenn so manch normaler Webshop erheblich günstiger ist.

Schmerzensgeld!
Hallo!

Ich denke, dass die vielen Verschlechterungen und Provisionserhöhungen, die Ebay in der letzten Zeit eingeführt hat, vielen Verkäufern nur noch wenig Spaß machen.

Allein schon das neue Bewertungssystem, die Paypal-Pflicht für Shopbesitzer, die ständige Abmahngefahr bei nicht ganz aktuellen Widerrufsbelehrungen und diese Versandkostenbeschränkungen haben dazu geführt, dass Ebay Verkäufern immer weniger Freude macht. Viele bauen deshalb einen eigenen Online-Shop auf, den man über die Mich-Seiten in ihren Ebay-Angeboten relativ leicht finden kann. Dort sind dieselben Artikel häufig viel günstiger zu haben.

Der recht saftige Preisaufschlag kompensiert einerseits die hohen Gebühren für Ebay, Paypal und die zu niedrigen Versandkosten, ist aber auch ein Aufschlag für die Unannehmlichkeiten, die durch die neuen Regelungen auf Händler zugekommen sind.

Soweit mir bekannt ist, sind Ebay-Kunden sogar deutlich betreuungsintensiver als Online-Shop-Kunden: Sie stellen mehr Fragen, beschweren sich häufiger und nutzen häufiger ihr Widerrufsrecht. Dieser Service kostet aber Zeit und Geld und wird in die Preise auch noch einkalkuliert.

Eine gute Preissuchmaschine ist für mich jedenfalls immer die erste Adresse, wenn ich etwas Neues suche.

Viele Grüße

Anne

weil ebay seine Mitglieder vergrault, am liebsten die „gewerblichen“.
Grund:
Gewerbetreibende schalten schneller mal einen Anwalt ein, und das ist - meist - mit Kosten für ebay verbunden.

Ebays liebste Mitglieder:
Privatman, Gelegenheitsverkäufer, knapp bei Kasse (kein Geld für einen Anwalt), und einer, der zu Allem „Ja und Amen“ sagt.

Typisch amerikanische Verhaltensweise!

Sorry, aber das ist wirklich völliger Schwachsinn und kann nur einem Bauchgefühl eines eingeschnappten Verkäufers entspringen.

Quellen?
Belege?

Nur zu…

Deine Meinung, aber bleidigend brauchst hier wirklich keinen Menschen anmachen, nur weil deine Auffassunggabe, jeglichem Urteil gegen Ebay widerspricht!

MOD: Kommt noch eine sachliche Antwort …
…von einem der Teilnehmer? Ansonsten kann ich diesen Zweig ja abschließen.

Gruß,

Myriam