Wieviel Abwärme erzeugt ein Hund?

Hallo,

hab im Internet nur Zahlen zur Abwärme von Menschen gefunden, z.B. hier: https://blog.paradigma.de/koerperwaerme-mensch-als-heizung/

Ein Hund ist natürlich besser isoliert, leichter und kleiner, dazu dürfte er geringere Luftmengen ein- und ausatmen.

Um wieviel Grad würde ein 40 kg schwerer Schäferhund ohne besondere Aktivität einen normal isolierten 15 Grad warmen 10 m2 (also rund 20 m3) Raum innerhalb von 24 Stunden erwärmen?

Gruß
Desperado

um … je nach Aussentemperatur, Isolierung und Luft-Durchstroemung.