Wieviel Alg1 bei 2400€ mtl ohne kind und steuerkl1

hallo,
ich beziehe Alg1 und habe das Gefühl,das es zu weing ist.Laut Rechner im Netz müßte ich 947€ erhalten.Ich bekomme aber nur 850€.
Mein mtl. Bruttogehalt ist 2400€ und mein Netto ist 1600€ ohne Kind mit stkl. 1.
vielleicht kann mir jemand sagen wieviel Alg 1 ich normalerweise erhalten müßte???
Im voraus vielen Dank

Hallo Kolleginn,es gilt der letzte Durchschnittsverdienst der Letzten 12 Monate, wenn dies bei Ihnen der Fall wäre=929,31.-,aber die Zuschläge, wie zb. Überstunden,Wochen Feiertage, Sonntagszuschläge usw. müssen Sie wieder Abziehen!! Mit Freundlichen Grüssen Betriebsrat

Hallo, Monika,

die ALG-I-Rechner, die man so im Internet findet, sind immer ohne Gewähr. Bei der Berechnung des tatsächlichen Anspruches kann z. B. entscheidend sein, wie Dein durchschnittliches monatliches Bruttoarbeitsentgelt der versicherungspflichtigen Beschäftigungen der letzten 12 Monate war. Vielleicht ist das weniger als 2400,00 Euro. Ich würde mir jedenfalls von der Arbeitsagentur mal genau erklären lassen wie die Berechnungsgrundlage tatsächlich ist.

Gruß W.

hallo,
ich beziehe Alg1 und habe das Gefühl,das es zu weing ist.Laut
Rechner im Netz müßte ich 947€ erhalten.Ich bekomme aber nur
850€.

Ich komme auf 929 €, ABER ich weiss natürlich weder, wie lange Du in dem Job warst noch, seit wann Du jetzt arbeitslos bist noch, ob Du in einem „neuen“ oder „alten“ Bundesland beschäftigt warst und das spielt alles ebenfalls eine Rolle.

Mein mtl. Bruttogehalt ist 2400€ und mein Netto ist 1600€ ohne
Kind mit stkl. 1.
vielleicht kann mir jemand sagen wieviel Alg 1 ich
normalerweise erhalten müßte???
Im voraus vielen Dank

Sorry, kann leider nicht helfen.

Hallo,

evtl. wurde das Kind nicht berücksichtigt (hier gilt der erhöhte Leistungssatz von 67%.

Oder wurde vielleicht Nebeneinkommen angerechnet?

Hallo,

so pauschal kann man das nicht sagen, weil die Berechnung des Arbeitslosengeldes sehr kompliziert ist und man dafür einige Daten benötigt.
Ganz pauschal kann man sagen, dass ca. 60 % des Nettogehalts als Alg gezahlt werden.
Frag doch einfach mal unverbindlich bei deiner zuständigen Agentur für Arbeit nach.

Gruß

Hallo,
ALG I ist nicht mein Spezialgebiet. Nach meiner Berechnung müsstest du auch mehr bekommen. Du solltest mal deinen Bescheid näher anschauen. Dort steht doch, auf welcher Grundlage gerechnet wurde. Manchmal enthält das Bruttoeinkommen Beträge, wie z.B. Überstunden, die bei der Berechnung des Arbeitslosengeldes nicht berücksichtigt werden.
l.G.

schau mal hier
http://www.imacc.de/lohnabrechnunggehaltsabrechnung/…
ansonsten verlange eine neue Berechnung für dein alg 1 habe ich auch damals gemacht war auch zu wenig gewesen, Alt bewehrter Grundsatz wo kein Kläger da kein Richter.
Mehr kann ich jetzt aus dem Steh greif nichts sage bin auch erst von der Schicht heimgekommen lieben Gruß und alles gute Weiterhin.

Hallo
das hat leider nicht mit Arbeitsrecht zu tun

ich kann dazu keine Aussage machen

mit freundlichen Grüßen

Hallo, leider kann ich da nicht weiterhelfen, am besten sprechen sie da mit der Agentur für Arbeit.

Da kann ich leider nicht helfen.

62 % des letzten Nettogehaltens sind 992 EURO
Sofort einspruch gegen den Bescheid von Arbeitsamt einlegen und den Anspruch auf ALG 1 neu berechenen lassen.