Wieviel darf Liebe kosten?

Hallo zusammen!

Ich schlage mich seit einigen Monaten mit der Frage herum wieviel die Liebe wert ist. Gibt es eine Liebe die es verdient dass man ihr nachrennt nachdem sie zur Tür hinaus ist? Wann ist genug gerannt? Wo liegt die Grenze?

Liebe Grüsse shakina

Hallo,

wieviel die Liebe wert ist.

Lass mal das Wörtchen „die“ weg: Liebe ist unbezahlbar, unkäuflich, einzigartig.

Gibt es eine Liebe die es verdient
dass man ihr nachrennt nachdem sie zur Tür hinaus ist?

Nein. Eine Beziehung setzt Geben und Nehmen voraus. Ansonsten ist es vergebliche Liebesmüh.

Wo liegt die Grenze?

Auf der anderen Seite der Beziehung.

Gruß
Der Franke

ich weis nicht ob du jetzt meinst ob liebe käuflich ist, aber wenn du dir mal überlegst, eine frau findet es doch auch mal schön einen spaziergang zu machen, und der sollte doch wirglich nicht viel kosten oder?

mein tipp: versuch immer unter deiner einkommens grenze zu kommen.
an einem abend höchstens 100€ mehr geb ich nicht aus, aber das kommt auch auf meine finazele lage an!

wie viel verdinst du denn?

MFG babyborn

kosten war im übertragenen sinn gemeint. wieviel aufwand, schmerz, aufopferung, etc. sie wert sei.

das wollte ich wohl alles nicht hören ;p

Hi,

Ich schlage mich seit einigen Monaten mit der Frage herum
wieviel die Liebe wert ist. Gibt es eine Liebe die es verdient
dass man ihr nachrennt nachdem sie zur Tür hinaus ist? Wann
ist genug gerannt? Wo liegt die Grenze?

das hängt von Deiner Kondition ab, ich würde aber sagen nicht weiter als 20 km.

Gruß
Torsten

Wie?
Möchtest Du Preise aus ´nem Etablissement?

Gruß
Holger

1 „Gefällt mir“

aha

ein 15-jähriger Richie-Rich

ach so dann hab ich am ziel vorbei geschossen^^

16, warscheinlich steht in meinem profil noch was falsches, egal.
na ja wenn ich mal soo viel aus gebe dann war das aber dann halt 1 mal im monat und dann nichts mehr.

schon klar :wink:

fürs ;p gibts das:

Hi shakina,

Liebe darf Dir alles wert sein (i. S. v. darf alles kosten), außer der Liebe zu Dir selbst.

ist ein geben und ein nehmen, sollte also nix kosten

Hallo Shakina,

Du hast Deine Frage ebenso kurz wie allgemein formuliert, eine konkrete Antwort ist deshalb schwer. Irgendwo habe ich gelesen, die wesentlichen Dinge seien kostenlos. Und ich nehme an, das heißt, man kann diese wesentlichen Dinge nicht kaufen, und was käuflich ist, ist nicht wesentlich. Dann ist auch die Liebe kostenlos, geschenkt sogar.

Doch, einen Anhaltspunkt gibst Du: wenn Dich die Frage schon seit mehreren Monaten umtreibt, beim selben Menschen, und die Liebe damals schon zur Tür hinaus ist, bist Du schon viel zu viel gerannt.

Grüße,

I.

Alles!
Hi shakina,

Liebe … kostet immer alles.

Es gibt Beziehungen, von denen kann man sich lösen, wenn die Konflikte das Maß des Erträglichen übersteigt. Auch, wenn der andere unnachvollziehbar weggegangen ist, steht man nach einer Zeit der Trauer wieder auf den Beinen und ist offen für Neues.

Aber es gibt Beziehungen, in denen die Realität von einem so großén Maß an Symmetrie, Vertrautheit, Nähe gesegnet war, oder - poetischer gesagt - die Seelen sich so intensiv berührten, daß einem ein Abstandnehmen nicht mehr möglich erscheint. Selbst dann, wenn sich diese Intensität nur als einseitig erlebte erweist.

Dann gilt das, was Thomas v. Aquin über die Liebeskrankheit sagte: Sie sei nicht heilbar, weil man nicht geheilt werden will.

Das ist auch richtig erkannt: Denn der Schmerz und die Trauer werden dann als die neue, verwandelte Form der spürbaren Anwesenheit des Liebesobjektes erlebt - und deshalb hält man am Schmerz und der Trauer fest.

So sagt es auch ein Gedicht von Wilhelm Müller, das Schubert in seinem Zyklus „Winterreise“ vertont hat („Erstarrung“)

[…]
_Wenn meine Schmerzen schweigen,
wer sagt mir dann von ihr?

Mein Herz ist mir erstorben,
kalt starrt ihr Bild darin.
Schmilzt je das Herz mir wieder,
fließt auch ihr Bild dahin!_

ABER:

… dass man ihr nachrennt nachdem sie zur Tür hinaus ist?

Wenn der andere eindeutige Signale gegeben hat, daß er nicht mehr will, daß du für ihn diese Bedeutung nicht mehr hast, dann muß das „Nachrennen“ definitiv aufhören. Du mußt ihn dann freilassen.

Denn sonst würdest du ihm lästig und du würdest dich selbst demütigen.
Und dort ist die Grenze!

Wo liegt die Grenze?

Sie liegt ausschließlich in deinem aktiven Handeln, nicht aber im Fühlen.

Gruß
Metapher

lol
nur 1x im Monat??
sind deine Eltern Millionäre dasde soviel Taschengeld kriegst?
sind ja dann mindestens 150€

Hallo

Hallo zusammen!

Ich schlage mich seit einigen Monaten mit der Frage herum
wieviel die Liebe wert ist.

Interessante Frage. Sollten wir aber vielleicht vorher mal klären, was denn Liebe überhaupt ist?

Gibt es eine Liebe die es verdient
dass man ihr nachrennt nachdem sie zur Tür hinaus ist? Wann
ist genug gerannt? Wo liegt die Grenze?

Wenn Du mit Liebe diesen temporär geistesgestörten Zustand meinst, der auch landläufig als Verliebtheit bezeichnet wird, muß Deine Frage weiterhin vor dem Alter der Person um die es geht, beleuchtet werden.

Verliebtheit ist legitim und dient zunächst vom Prinzip her der Arterhaltung. Sollte aber grundsätzlich nicht mit Liebe verwechselt werden. Meist wirkt Verliebtheit eindrücklicher und wird man in der Phase der Trennung verlassen, reagiert Mann wie Frau gerne sehr hysterisch. Bei jungen Menschen ist das wohl nicht vermeidbar. Mit zunehmendem Alter sollte das seltener vorkommen.

Eine Liebe oder Verliebtheit verdient es nie, daß man ihr nachrennt. Möglicherweise hat man den Eindruck, daß der Mensch, der einen verlassen hat dies verdient. Aller meistens liegt dieser Denkweise aber zugrunde, daß wir selber glauben es nicht verdient zu haben, verlassen zu werden. Es ist sicher in Ordnung, zu versuchen, eine gescheiterte Beziehung wieder auf die Reihe zu kriegen, aber nie, nie, niemals darf man sich dabei selbst entwürdigen oder sich entwürdigen lassen. Dazu gehört, verzweifeltes nicht loslassen wollen (vermeintlich können), ständige Versuche der Kontaktaufnahme zum Verlassenden, bitten, betteln und die Zusage sich für den anderen zu verändern. Geht alles gar nicht. Und bringt auch nichts, da daraus entweder Spielchen übelster Art entstehen oder (im günstigsten Falle) der andere sich so angewidert fühlt, daß er sich erst recht abwendet.

Mein persönliches Motto: wer mich nicht will, denn will auch ich nicht.

Beste Grüße

Avera

nein garnicht! ich spar halt!

danke für deine Antwort!

Verliebtheit ist legitim und dient zunächst vom Prinzip her
der Arterhaltung. Sollte aber grundsätzlich nicht mit Liebe
verwechselt werden.

Während einer zweijährigen Beziehung sollte eigentlich ein Übergang von Verliebtheit zu Liebe von statten gegange sein, nicht?

Es ist sicher
in Ordnung, zu versuchen, eine gescheiterte Beziehung wieder
auf die Reihe zu kriegen, aber nie, nie, niemals darf
man sich dabei selbst entwürdigen oder sich entwürdigen
lassen
. Dazu gehört, verzweifeltes nicht loslassen
wollen (vermeintlich können), ständige Versuche der
Kontaktaufnahme zum Verlassenden, bitten, betteln und die
Zusage sich für den anderen zu verändern. Geht alles gar
nicht. Und bringt auch nichts, da daraus entweder Spielchen
übelster Art entstehen oder (im günstigsten Falle) der andere
sich so angewidert fühlt, daß er sich erst recht abwendet.

Gerade diese unterscheidung zwischen einem letzten Rettungsversuch und sich selber entwürdigen finde ich extrem schwierig. Ich kann nicht loslassen, aber das bekomme so weit nur ich mit. In diesem Fall entwürdige ich mich höchstens vor mir selber. Ich blocke seine Versuche der Kontaktaufnahme so gut wie möglich ab, schaffe es aber dann doch nicht einen definitiven Schlussstrich zu ziehen. Und ich glaube eher dass ich inzwischen die Kraft hätte mehr ich zu sein, anstatt mich anzupassen.

Mein persönliches Motto: wer mich nicht will, denn will auch
ich nicht.

Diesem Motto stimme ich in meinen vernünftigen Minuten voll und ganz bei :wink:

Hy Metapher

Aber es gibt Beziehungen, in denen die Realität von einem so
großén Maß an Symmetrie, Vertrautheit, Nähe gesegnet war, oder

• poetischer gesagt - die Seelen sich so intensiv berührten,
    daß einem ein Abstandnehmen nicht mehr möglich erscheint.
    Selbst dann, wenn sich diese Intensität nur als einseitig
    erlebte erweist.

kann es denn überhaupt sein, dass diese Intensität nur einseitig erlebt wird? Wenn sich zwei Seelen intensiv berühren müssen dies doch beide Besitzer mitbekommen ?!

Wo liegt die Grenze?

Sie liegt ausschließlich in deinem aktiven Handeln, nicht aber
im Fühlen.

Das aktive Handeln zu kontrollieren ist relativ einfach. Aber schlussendlich muss sich doch die Grenze auch aufs Fühlen ausweiten, sonst kommt man ja nicht weiter. Nur wie hört man auf zu lieben mit dem einzigen Beweggrund dass man nicht zurück geliebt wird?