hallo!
es heißt doch immer, man solle wegen des cholesterinspiegels max. 2 eier pro woche verzehren. nun habe ich woanders gehört, dass die wissenschaft draufgekommen sei, dass die menschheit IMMER schon viele eier gegessen hat (weil leicht den vögeln zu klauen!) und dass dem menschen viele eier nicht schaden, bzw. dass es den cholesterinspiegel nicht in dei höhe treibt.
weiss jemand was fundeirtes dazu? da ich eier heiß liebe und am liebsten 5 stk. pro tag essen würde, käme mir diese neue erkenntnis sehr zugute.
lg.
Versuch: Atkins Diät
Hallo!
Hab vor ein paar Tagen auf Vox eine BBC Sendung über die Atkins Diät gesehen, bei der man sich wohl hauptsächlich von Fleisch, Eiern und Nüssen ernährt.
Da waren Mediziner, die sich mit den gesundheitlichen Folgen von dieser sehr fettreichen Ernährung beschäftigt haben.
Sie haben dann einen Versuch durchgeführt mit zwei Versuchsgruppen, die eine hat die Atkins Diät gemacht, die andere eine normale, Kalorienreduzierte Diät.
Ich weiss nicht mehr genau über wieviele Wochen oder Monate die Leute die Diät gemacht haben. Jedenfalls haben wurden die Versuchsgruppen nach einiger Zeit untersucht.
Das erstaunliche Ergebnis war, dass die Cholesterinwerte der Personen, die die Atkins-Diät gemacht hatten BESSER waren als die von den Personen die die ‚gesunde‘ Diät machten.
Bin zwar nur Laie, und kann es deshalb nicht wirklich erklären, aber diese Ergebnisse stehen fest.
Hoffe ein Medizinkundiger kann dir etwas besser weiterhelfen, aber ich fand das Ergebnis ziemlich interessant (besonders für Eierfans).
Gruss, Jules
Häufig komplexe Erkrankungen.
Hi,
es heißt doch immer, man solle wegen des cholesterinspiegels
max. 2 eier pro woche verzehren. nun habe ich woanders gehört,
dass die wissenschaft draufgekommen sei, dass die menschheit
IMMER schon viele eier gegessen hat (weil leicht den vögeln zu
klauen!) und dass dem menschen viele eier nicht schaden, bzw.
dass es den cholesterinspiegel nicht in dei höhe treibt.
Nur wurden die Menschen früher, aus welchen Gründen auch immer, nicht so alt.
weiss jemand was fundeirtes dazu? da ich eier heiß liebe und
am liebsten 5 stk. pro tag essen würde, käme mir diese neue
erkenntnis sehr zugute.
Wenn du sicher sein kannst, dass deine Gene keine „Neigung“ zu Cholesterinüberschuss haben, dann nur zu.
Das Problem ist, dass man das nicht feststellen kann.
Man kann also nur eine statistische Aussage machen, die qualitativ etwa so lautet:
Erhöhter Genuss von Eiern führt im Mittel zu Cholesterinerkrankung.
Nun werden Viele einwenden, dass einem Gesunden das nichts ausmacht (was ja stimmt).
Der Knackpunkt liegt aber wie schon gesagt darin, dass niemand wissen kann, ob seine Gene eine Tendenz aufweisen, die zusammen mit erhöhtem Cholesteringenuss langfristig zu Krankheit führt.
Das Attribut „Gesundheit“ lässt sich also nicht zweifelsfrei feststellen.
Gruss,
hi helge,
der cholesterinspiegel wird durch den körper reguliert. essen hat keinen dauernden einfluss darauf.
führst du weniger durch die nahrung zu, erhöht der körper die produktion, weil er cholesterin braucht und umgedreht ebenso.
auf eier zu verzichten ist unsinn.
strubbel
E:open_mouth:)
hallo,
naja, 5 eier sind vielleicht etwas übertrieben, schließlich ist das eine frage der energiezufuhr.
wie wäre es mit etwas abwechslungsreicherer kost?
deinen cholesterinspiegel brauchst du nicht beachten, der wird durch andere faktoren als die nahrung bestimmt.
strubbel
C:open_mouth:)
hallo jules,
das ergebnis ist nicht erstaunlich, da der cholesterinspiegel durch nahrung nicht nachhaltig beeinflusst werden kann.
strubbel
a:open_mouth:)
Am Besten nochmal durchlesen. owt
.
hallo helge,
schön, daß du das so ohne begründung schreibst. ich habe es getan, und nu?
durch eierkonsum wird niemand eine stoffwechselerkrankung bekommen, welche eine sehr seltene(!) störung ist.
jene wird gar chirurgisch behandelt.
strubbel
H:open_mouth:)
Hi,
Das Problem ist, dass man das nicht feststellen kann.
wo steht das?
Man kann also nur eine statistische Aussage machen, die qualitativ etwa so lautet:
Erhöhter Genuss von Eiern führt im Mittel zu Cholesterinerkrankung.
Wer ist „man“? Und wer will diese Aussage machen?
Das Attribut „Gesundheit“ lässt sich also nicht zweifelsfrei feststellen.
Das Attribut „nicht gesund“ hingegen immer. Dieser kleine Denkfehler kostet uns Milliarden für die Blockbuster Blutdruck"senker" und Cholesterin"senker".
Gruß Ralf
1 „Gefällt mir“
obwohl sie (angeblich) keine nachteiligen blutwerte fanden, waren sie sich aber dennoch nicht einig über die späteren auswirkungen auf herz und kreislauf…
was ich aber an atkins noch viel übler finde… kein mensch klärt den diätwilligen über die folgen für die nieren auf… wenn nun also jemand wie ich, die KEINE wurst isst und fleisch 1x die woche in form von einer hühnerbrust, ggf. noch 1x fisch, damit aber DENNOCH einen harnsäurespiegel von über 8 hat, sich fleischwurstkäsefett in massen reinstopft… der nächste gichtanfall und nierensteine lassen grüssen
strubbel
da kann ich dir nicht ganz zustimmen: mein mann hat erblich bedingt probleme mit dem cholesterin. zunächst gab man ihm (vor 20 jahren !!) tabletten… prompte reaktion muskelschmerzen. wir schmissen die dinger weg.
ernährungsumtellung…folge: gesamtchol sank von 330 auf 245, was er nun in diesem rahmen auch hält. allerdings OHNE eier, OHNE leber (für die er früher glatt gestorben wär!!) etc.
allemal besser als tabletten schlucken (siehe lipobay…)
gruss
Karin