Wieviel Elektronik hat der Mercedes 190 w201 bzw. E-Klasse w124?

Guten Abend,
wieviel Elektronik haben die Benziner der genannten Modelle?

Damit meine ich die für das fahren relevante Elektronik, also weder Radio, ABS-Steuergerät oder dergleichen.

Gruß
Desperado

Habe jetzt keinen Bock nachzuforschen.
Doch der entscheidende Schritt zur elektronischen Steuerung wird wohl der von einer einzigen Zündspule zu einer pro Zylinder sein. Dann gibt es noch den G- Kat. Hoffe mit diesem Hinweis geholfen zu haben.

Ich schätze mal so 30 Kilo (mindestens)

Hallo Desperado,

diese Frage:

lässt sich sinnvoll nicht beantworten. Mögliche Antworten bezögen sich auf das Gewicht der Steuergeräte, die Anzahl, oder vielleicht auch einfach nur vergleiche (mehr als beim 123er, weniger als beim 140er).

Alle Antworten sehe ich nicht als wirklich hilfreich an.

Vielleicht willst Du die Frage nochmal durchdenken und etwas konkreter neu stellen. (Vielleicht sollte diese Frage hier dann gelöscht werden …) Also: was bezweckst Du mit Deiner Anfrage? Was ist der Hintergrund der Frage? Welche Schlüsse willst Du aus den Antworten ziehen?

Grüße
Pierre

Hallo,
natuerlich interessiert mich die genaue Anzahl der Loetpunkte mal der Gesamtlaenge der Verkabelungen - zum Quadrat und geteilt durch Pi.

Ok, ein wenig spezifischer gefragt finde ich es interessant was alles elektronisch gesteuert ist, z.B. ob die Motorsteuerung elektronisch, elektrisch oder mechanisch funktioniert.

Ich mag es naemlich wenn ein Auto so simpel aufgebaut ist dass ich es auch verstehe und nicht auf irgendeiner Leiterplatte nach kalten Loetstellen oder durchgebrannten Kondensatoren suchen muss wenn das Auto mal nicht so will wie es sollte.

Gruss
Desperado

Das ist aber für’s Fahren relevant. Schon mal mit vier blockierten Rädern gefahren?

Das ist interessant! Wenn Du das ganze dann noch durch die Länge der pangalaktischen Umgehungsstraße dividierst, erhältst Du 42 - die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.

Mechanisch funktioniert bei beiden Modellen gar nicht mal so viel. Das Motorsteuergerät, Klima, Zentralverriegelung, ABS, Tempomat, Alarmanlage, Verdecksteuergerät beim Cabrio, Airbagsteuergerät, Getriebsteuergerät … (mähr fallen mir erst mal nicht ein) … funktionieren elektronisch,

Wenn Du ein wirklich simples Auto haben willst, das ohne Elektronik funktioniert, wo Du noch selber reparieren kannst, dann nimm einen Golf 1.

Grüße

1 Like

Naja, der Bremsweg ohne ABS ist aber kürzer, als der mit. Voraussetzung ist natürlich, das der Fahrer in der Lage ist, den Bremspunkt exakt zu treffen.

Ich selbst habe schon mehrere Autos ohne ABS besessen. Fürs Fahren(!) war das nicht relevant. Wenn man allerdings nie geübt hat, „per Fuß“ Ruckelbremse zu machen verliert man evtl. bei einer Vollbremsung mit stehenden Rädern die Kontrolle über das Fahrzeug. (Ich kenne Leute im fortgeschrittenen Alter, die Stein auf Bein behaupten, dass sie noch nie eine Vollbremsung machen mussten - mir hat es zum Glück mein Fahrschullehrer beigebracht.)

Grüße

Das Problem bei anderen Oldtimern ist die Ersatzteilversorgung, fuer den Golf 1 muesste man Ersatzteile wahrscheinlich aus dem Balkangebiet holen. Deshalb tendiere ich zu Mercedes.

1 Like

Nicht sehr viel! Beim W124 sind die „Kästen“ wenn du vorne stehst, links Richtung Windschutzscheibe bei offener Motorhaube, (Unter so einer Plastikabdeckung)

Sind glaub ich 2 oder 3 wenn ich mich recht entsinne. Die 4Gang Automatik ist auch komplett elektronikfrei beim W124, Achtung: Die 5 Gang leider nicht!

ABS ist kein Problem, das funzt i.d.R.

Generell gut zu rep., der W124. Pass aber auf dass du keinen mit Gas kaufst, die laufen alle nicht richtig…deswegen werden sie auch wieder abgestoßen.

Generell ist die Einspritzanlage (KE/E Jetronic) ein kleiner Schwachpunkt…lies dich da mal ein.

Sollte aber normalwerweise funzen.

LG

Hallo,
weil nur ein Gasauto für mich in Frage kommt interessiert mich natürlich speziell Deine Anmerkung zum Gas. Allgemein sollen die alten Mercedesmotoren ja gasfest sein - gibt es beim w124 bzw. w201 spezielle Probleme mit Gasanlagen? (Eher bei Venturi oder sequentiellen Anlagen)?

Gruß
Desperado