Wieviel Information nötig für Auskunft nach §34?

Hallo,
um eine selbstauskunft bei einer auskunftei nach der neuen regelung $34 bdsg einzuholen: welche daten sind nach datenschutz und datensparsamkeit wirklich notwendig?

die auskunfteien verlangen natürlich erstmal so viel wie möglich. zusätzlich zu den daten soll man eine ausweiskopie übersenden und die nicht erwünschten daten ausschwärzen. da der ausweis ja selbst schon ein identitätsnachweis ist, kann man nicht bis auf den namen alles andere ausschwärzen? (und auch für die anforderung lediglich namen und geburtsdatum angeben?)

Hallo,

für eine eindeutige Identifizierung einer Person ist der Name, die Anschrift und das Geburtsdatum notwendig. Alle anderen Angaben können geschwärzt werden. Solltest du umgezogen sein, wäre die Angabe der vorherigen Adresse evtl noch empfehlenswert, da evtl nicht alle Auskunfteien schon deine neue Adresse haben.

Vorlagen findest du aber auch auf der Seite des BFDI

http://www.bfdi.bund.de/cln_136/DE/Oeffentlichkeitsa…

Hi

Ich benötige für meine Berufliche Nebentätigkeiten ( Sicherheitsdienst ) alle 2 Jahre eine neue Schufa Auskunft.
hierbei stellte sich im Jahre 2007 heraus , wer nur das allernötigste an Daten angibt , bekommt eine Fehlerhafte Auskunft , ich hätte deswegen beinahe den Job verloren.

Wenn Sie nicht einen Namen haben , den es in Deutschland nur einmal gibt , würde ich gar nichts auf dem Personalausweiss schwärzen und zusätzlich noch einmal alle Wohnorte einfügen wo Sie von wann bis wann gewohnt haben.

Wie gesagt im Jahre 2007 bekam ich eine Schufa Auskunft mit einem Rating von 37% obwohl ich noch nie einen Kredit aufgenommen , meine Rechnungen (fast) immer pünktlich bezahlt hatte und es waren 3 Wohnorte vermerkt , wo ich im ganzen Leben nie gewohnt hatte .

gruss

Toni

wow, sicherheitsdienstler dürfen keine schufa haben? ist ja auch ein bisschen drakonisch, ich vermute mal das viele unrechtmäßige einträge haben die sie wieder rausklagen könnten, ist nur jedes mal ein großer aufwand und zeitverlust

mich wundert auch dass alle immer von der schufa reden, ist das scoring nicht viel gravierender? ich meine da gehen ja wohlmöglich auch sachen wie einkommen, vermögen usw. rein!?

alles klar, sehr hilfreich! werd ich wohl auch die wohnungsgeschichte mit übermitteln, schön dass man 6 briefe schreiben muss um zu sehen wo man steht -.-, ich find das alles datenschutzmäßig unhaltbar, dann können die händler eben keine riskanten ratenangebote machen, wäre sowieso besser für die wirtschaft

wow, sicherheitsdienstler dürfen keine schufa haben? ist ja
auch ein bisschen drakonisch

Hi

Nicht das ganze Berufsfeld , wir reden hier nicht von einem Türsteher vor einer Disko , der rumbläfft : „Dau kimmst hei nit rinn“

Das Berufsfeld des Sicherheitsdienstmitarbeiter umfasst die Zweige vom Objektschutz , Werksschutz , Event-Einlasskontrolle und Empfangsdame in Fabriken und Banken , Revierfahrer , Alarmtechniker sowie Geld und Werttransport bishin zum Personenbegleitschutz und Personenschutz .

letztere 4 Gruppen brauchen eine Schufa Auskunft

gruss

Toni

Hi,

ich find das
alles datenschutzmäßig unhaltbar,

ich auch, nur ist es eben so.

dann können die händler eben
keine riskanten ratenangebote machen, wäre sowieso besser für
die wirtschaft

Das sehe ich etwas anders. Wer vor Eintragungen bei der Schufa respekt hat, lässt sich nicht auf riskante Ratenangebote ein.

GvC