Wieviel Kalorien entsprechen 1kg Körperfett?

Im Voraus schon mal danke für die Antworten.

Stephan

1 Gramm Fett liefert rd. 9 Kcal. Allerdings würde ich nicht daraus schließen, daß der Verzicht auf 9000 Kcal zu einem Gewichtsverlust von exakt 1000 g führt.

Gruß
Christian

Hallo,

ich kenne eine Faustformel, daß man 7000 bis 9000 (genau jene ominösen 9 pro Gramm) KCal einparen muß, um 1 kg Abnahme zu erreichen. Ich persönlich denke, daß jeder Mensch individell abnimmt und diese Kcal ein reiner Anhaltspunkt sein kann (und sei es nur für Leute, die an Diäten glauben: 5 kg in 3 Tagen…)

1 kg pro Woche halte ich erfahrungsgemäß für sehr viel, ich selbst kann bei konsequentester Diät UND Sport nur ca. 1,5 kg im Monat verbuchen. Kommt auch stark auf Grundumsatz, Ursprungsgewicht etc. an.

Und dann natürlich auf den persönlichen Stoffwechsel - nicht jeder ist gleich, was mittlerweile auch die Wissenschaft zugibt. Es gibt einfach Leute, die fressen wie Scheunendrescher und nehmen eher ab…

Grüße

Wendy

Hallo,

Und dann natürlich auf den persönlichen Stoffwechsel - nicht
jeder ist gleich, was mittlerweile auch die Wissenschaft
zugibt. Es gibt einfach Leute, die fressen wie
Scheunendrescher und nehmen eher ab…

Grüße

Wendy

Danke, Wendy.
Bislang gehörte ich auch zur Kategorie Scheunendrescher, doch nun scheint das Alter allmählich tribut zu zollen. Ok, nicht ganz Ernst gemeint.

Stephan

kleiner Diätberater
Hallo,

erreichen. Ich persönlich denke, daß jeder Mensch individell
abnimmt und diese Kcal ein reiner Anhaltspunkt sein kann

so ist es. Dies liegt einerseits daran, daß man mit jedem Gramm Fett auch eine gewisse Menge Wasser verliert (um 0,5 Gramm meine ich). Andererseits wird man es nicht schaffen, ausschließlich Fett abzubauen, sondern man wird immer mehr oder weniger Muskelmasse (also i.W. Eiweiß) abbauen *). Damit wird das ganze einigermaßen ungenau, allerdings tendenziell eher mehr als 1 kg je 9.000 weggelassener Kilokalorien.

*) U.a. daher kommt auch der Jojo-Effekt. Sobald nämlich wieder Nahrung im normalen Umfang zugeführt wird, wird die Muskelmasse wieder aufgebaut.

(und

sei es nur für Leute, die an Diäten glauben: 5 kg in 3
Tagen…)

Das kann man natürlich niemals nicht durch eine Diät an Fett verlieren. In drei Tagen verbraucht der Mensch zwischen 4.500 - 9.000 Kalorien. An Fett kann man also maximal 1 Kg in drei Tagen verlieren, wenn man vollständig (!) auf Nahrung verzichtet. Auf keinen Fall aber 5 Kg. Bei diesen 5 Kilogramm dürfte es sich also im wesentlichen um Wasser handeln.

Hinzu kommt noch folgendes: Wenn man mal eine Mahlzeit ausläßt, verlassen die Reste der vorhergehenden Mahlzeiten zwar skuzessive den Körper (Gewichtsreduzierung!). So manche Freude über eine vermeintliche wunderbare Abmagerung ließ schlagartig nach, wenn der übliche Essensrhythmus wieder aufgenommen wurde.

Dem (unbewußten) Selbstbetrug durch derartige „Diäten“ sind keine Grenzen gesetzt. Vernünftiger werden sie aber auch dadurch nicht, daß man allen Freunden und Bekannten davon erzählt.

Gruß
Christian

P.S.
Eine Entschuldigung an alle, die sich ob des Titels dieses Artikels Geheimtips für das sofortige und finale Eintreten der persönlichen Traumfigur versprachen, will ich nicht vergessen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

*) U.a. daher kommt auch der Jojo-Effekt. Sobald nämlich
wieder Nahrung im normalen Umfang zugeführt wird, wird die
Muskelmasse wieder aufgebaut.

hier muß ich mal blöd nachfragen.
Verschrieben oder ernst gemeint?

Ich dachte der JoJo-Effekt rührt daher wenn nach einer Diät
wieder normal gegessen wird der Kalorienüberschuß erstmal in Fett
für weitere schlechte Zeiten eingelagert wird.

Was jetzt?
Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen das Muskelmasse aufgebaut wird.

Gruß
Christian

Gruß
Robert

P.S.
Eine Entschuldigung an alle, die sich ob des Titels dieses
Artikels Geheimtips für das sofortige und finale Eintreten der
persönlichen Traumfigur versprachen, will ich nicht vergessen.
:wink:

Shit, keine Wunderdiät; Gehe ich halt weiter Walken :smile:

Guten Morgen,

hier muß ich mal blöd nachfragen.
Verschrieben oder ernst gemeint?

Absicht.

Ich dachte der JoJo-Effekt rührt daher wenn nach einer Diät
wieder normal gegessen wird der Kalorienüberschuß erstmal in
Fett
für weitere schlechte Zeiten eingelagert wird.

Letztlich findet normalerweise beides statt. Der Fettaufbau ist jedoch vermeidbar, der Muskelaufbau hingegen nicht. Allerdings rede ich beim Muskelaufbau nicht von 10 kg, sondern viellicht von 1-3 kg. Insofern hast Du recht: Der problematische Jojo-Effekt ist in der Tat der Fettaufbau nach einer Diät. Diesen kann man jedoch durch entsprechende Ernährung und Bewegung vermeiden.

Gruß
Christian