Wieviel kann ein Pferd ziehen

Hallo,
ich habe vor kurzwm ein Video gesehen, bei dem für Urlaub im Zirkuswagen geworben wird. Hierbei sieht man abwechselnd mal ein mal zwei Pferde einen solchen Wagen ziehen.
Ich hab mir mal ganz grünäugig die Frage gestellt nach welchen Gesichtspunkten wohl die Anzahl der Pferde ausgewählt wird.
Gibt es da sowas wie n Rechnungsschlüssel; so nach dem Moto pro 500kg Zuggewicht ein Kaltblut?
ört sich villeicht komisch an aber ich hab echt keinen Plan von Pferden.
Wäre euch dankbar wenn mir jemand diese Frage beantworten kann.
Danke im voraus.
Mark

Hallo,

selber wusste ich es auch nicht, aber google schubst da so einiges raus:

z.B.

http://www.kircher-freizeitkutschen.de/pferd_kutsche…

Hilft das?

VG
Monroe

Hi

Ich hab mir mal ganz grünäugig die Frage gestellt nach welchen
Gesichtspunkten wohl die Anzahl der Pferde ausgewählt wird.

dass es oft zwei sind, ist weniger eine Frage der „Anhängelast“ als eher dass zweispänner einfacher zu fahren sind - die fahren nämlich quasi von allein geradeaus (speziell im Trab) weil sich die zwei Pferde von allein „geradeziehen“

Das ist für den Fahrer entspannter, als wenn er dauernd korrigierend eingreifen müsste - Einspänner ist immer etwas schwieriger zu fahren

Gibt es da sowas wie n Rechnungsschlüssel; so nach dem Moto
pro 500kg Zuggewicht ein Kaltblut?

YES es gibt eine Faustregel:

Im schweren Zug (Acker, sehr bergige Gegend, schwieriges Gelände) das Pferdegewicht

Im leichten Zug (Asphalt, guter ebener Wiesenboden) das bis zu dreifache des Pferdegewichtes

ein Warmblut mittlerer Grösse wiegt um die 550 kg (± 50 kg)
ein Kaltblut mittlerer Grösse wiegt um die 800 kg (± 50 kg)

so ein Kaltblut kann also grob geschätzt zwischen 800 und 2,4t ziehen, ein Warmblut grob geschätzt zwischen 550 und 1,75 t kg (klar ist auch trainingsabhängig etc)

hört sich villeicht komisch an aber ich hab echt keinen Plan
von Pferden.

das haben die wenigsten Menschen und selbst unter den Pferdeleuten haben die wenigsten Ahnung vom Fahren (und von den Fahrern auch nicht alle :wink: weil das doch auch alles etwas speziell ist

Gruß H.